PORTO-
FREI

Wettbewerbsvorteile

Spitzenleistungen erreichen und behaupten

von Porter, Michael E.   (Autor)

Wettbewerbsvorteile entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Michael E. Porter zeigt, wie sich Firmen in ihrer Branche Wettbewerbsvorteile verschaffen und so behaupten können. Entweder ein Produkt hat einen Kostenvorteil oder es muss einen einzigartigen Nutzen bieten, der einen höheren Preis rechtfertigt. Porters Strategieklassiker muss jeder kennen, der mit der Strategieentwicklung in einer Firma zu tun hat.

Buch (Gebunden)

EUR 58,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 09. Juli 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Wettbewerbsvorteile entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Michael E. Porter zeigt, wie sich Firmen in ihrer Branche Wettbewerbsvorteile verschaffen und so behaupten können. Entweder ein Produkt hat einen Kostenvorteil oder es muss einen einzigartigen Nutzen bieten, der einen höheren Preis rechtfertigt. Porters Strategieklassiker muss jeder kennen, der mit der Strategieentwicklung in einer Firma zu tun hat. 

Inhaltsverzeichnis

Inhalt Vorwort zur fünften Auflage 11 Vorwort zur ersten Auflage 17 Kapitel 1:
Wettbewerbsstrategie: Die zentralen Begriffe 21 Die Strukturanalyse von Branchen
24 Typen von Wettbewerbsstrategien 33 Überblick über die folgenden Kapitel 53
Teil I: Grundregeln der Wettbewerbsvorteile Kapitel 2: Wertkette und
Wettbewerbsvorteile 61 Die Wertkette 65 Wettbewerbsfeld und Wertkette 85 Die
Wertkette und die Organisationsstruktur 92 Kapitel 3: Kostenvorsprung 95
Wertkette und Kostenanalyse 97 Kostenverhalten 104 Kostenvorsprung 139 Schritte
einer strategischen Kostenanalyse 165 Kapitel 4: Differenzierung 167
Differenzierungsquellen 168 Die Kosten der Differenzierung 176 Abnehmerwert und
Differenzierung 179 Differenzierungsstrategie 204 Schritte zur Differenzierung
219 Kapitel 5: Technologie und Wettbewerbsvorteile 222 Technologie und
Wettbewerb 223 Technologiestrategie 237 Technologische Entwicklung 259 Die
Formulierung der Technologiestrategie 264 Kapitel 6: Die Auswahl der
Konkurrenten 268 Der strategische Nutzen von Konkurrenten 269 Was macht einen
"guten" Konkurrenten aus? 282 Die Konkurrentenstruktur beeinflussen 289 Das
optimale Marktgefüge 293 Gefahren bei der Konkurrentenauswahl 299 Teil II:
Brancheninternes Wettbewerbsfeld Kapitel 7: Branchensegmentierung und
Wettbewerbsvorteile 305 Grundlagen der Branchensegmentierung 307 Die
Branchensegmentierungsmatrix 327 Branchensegmentierung und Wettbewerbsstrategie
334 Branchensegmentierung und Branchendefinition 354 Kapitel 8: Substitution 356
Ersatzprodukte ermitteln 357 Substitutionsökonomie 362 Veränderung der
Substitutionsgefahr 378 Der Substitutionspfad 386 Substitution und
Wettbewerbsstrategie 397 Teil III: Unternehmensstrategie und Wettbewerbsvorteile
Kapitel 9: Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten 411 Die wachsende
Bedeutung der Horizontalstrategie 414 Verflechtungen zwischen
Unternehmenseinheiten 419 Materielle Verflechtungen 422 Immaterielle
Verflechtungen 451 Konkurrentenverflechtungen 455 Kapitel 10:
Horizontalstrategie 467 Die Notwendigkeit einer expliziten Horizontalstrategie
469 Verflechtungen und Diversifikationsstrategie 480 Gefahren der
Horizontalstrategie 486 Kapitel 11: Verflechtungen herstellen 490 Widerstände
gegen Verflechtungen 492 Verflechtungsfördernde Organisationsmittel 503 Mit der
horizontalen Organisation umgehen 523 Kapitel 12: Komplementärprodukte und
Wettbewerbsvorteile 532 Kontrolle von Komplementärprodukten 533 Gekoppelter
Verkauf 543 Interne Subventionierung 558 Komplementärprodukte und
Wettbewerbsstrategie 564 Teil IV: Implikationen für offensive und defensive
Wettbewerbsstrategien Kapitel 13: Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie bei
unsicheren Zukunftsaussichten 567 Branchenszenarien entwerfen 570
Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie 597 Szenarien und Planungsprozess 607
Kapitel 14: Verteidigungsstrategie 611 Der Prozess des Brancheneintritts oder
der Umpositionierung 612 Abwehrtaktiken 617 Abwehrtaktiken bewerten 633
Verteidigungsstrategie 637 Kapitel 15: Einen Branchenführer angreifen 650
Voraussetzungen für den Angriff auf einen Branchenführer 651 Angriffsbahnen 656
Vergeltung durch den Branchenführer verhindern 671 Signale für die
Verletzbarkeit eines Branchenführers 675 Der Angriff auf Branchenführer und
Branchenstruktur 678 Bibliografie 679 Register 682 

Autoreninfo

Michael E. Porter ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Harvard Business School. Er ist einer der führenden Ökonomen des strategischen Managements. Porter hält zahlreiche Vorträge und ist Berater führender Unternehmen aus der ganzen Welt. 

Mehr vom Verlag:

Campus Verlag GmbH

Mehr vom Autor:

Porter, Michael E.

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 688
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2014
Auflage: 8. durchgesehene Auflage Auflage
Originaltitel: Competitive Advantage
Maße: 233 x 161 mm
Gewicht: 1216 g
ISBN-10: 3593500485
ISBN-13: 9783593500485

Herstellerkennzeichnung

Campus Verlag GmbH
Werderstraße 10
69469 Weinheim
E-Mail: vertrieb@campus.de

Bestell-Nr.: 14501457 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 1
Rohertrag: 13,55 €
Porto: 3,35 €
Deckungsbeitrag: 10,20 €

LIBRI: 4000498
LIBRI-EK*: 40.65 € (25%)
LIBRI-VK: 58,00 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 17850 

KNO: 26259397
KNO-EK*: 34.99 € (26.5%)
KNO-VK: 58,00 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Campus Strategie
P_ABB: 80 Tabellen und Abbildungen
KNOABBVERMERK: 8. Aufl. 2014. 688 S. 80 Tabellen und Abbildungen. 235 mm
Einband: Gebunden
Auflage: 8. durchgesehene Auflage Auflage
Sprache: Deutsch
Beilage(n): ,

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie