PORTO-
FREI

Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht

Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung

von Altrichter, Herbert / Posch, Peter / Spann, Harald   (Autor)

'Aktionsforschung ist die systematische Reflexion von Praktikern über ihr Handeln in der Absicht, es weiterzuentwickeln ' (John Elliott). Im Kontext zunehmender wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Anforderungen an Bildungseinrichtungen eröffnet Aktionsforschung die Möglichkeit, eingespielte Routinen des Lehrens und Lernens an Schulen, Hochschulen und anderen Bildungsorten zu überdenken und professionelles Handeln weiterzuentwickeln. Dieses Arbeitsbuch, das in seiner Neuauflage durch Kapitel über Praxisforschung in der Lehreraus- und -fortbildung sowie über Lesson and Learning Studies ergänzt wurde, möchte diese Prozesse mit praktischen Handlungsanregungen, Beispielen und Methodenvorschlägen unterstützen. Mit seinen vielfältigen praxisorientierten Anregungen für eine reflektierte Weiterentwicklung von Schule, Unterricht und Lehre wendet es sich an Studierende, Referendare und Lehrkräfte und regt zu forschendem Lernen in der Lehreraus- und -weiterbildung an.

Buch (Kartoniert)

EUR 21,99

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 07. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

'Aktionsforschung ist die systematische Reflexion von Praktikern über ihr Handeln in der Absicht, es weiterzuentwickeln ' (John Elliott). Im Kontext zunehmender wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Anforderungen an Bildungseinrichtungen eröffnet Aktionsforschung die Möglichkeit, eingespielte Routinen des Lehrens und Lernens an Schulen, Hochschulen und anderen Bildungsorten zu überdenken und professionelles Handeln weiterzuentwickeln. Dieses Arbeitsbuch, das in seiner Neuauflage durch Kapitel über Praxisforschung in der Lehreraus- und -fortbildung sowie über Lesson and Learning Studies ergänzt wurde, möchte diese Prozesse mit praktischen Handlungsanregungen, Beispielen und Methodenvorschlägen unterstützen. Mit seinen vielfältigen praxisorientierten Anregungen für eine reflektierte Weiterentwicklung von Schule, Unterricht und Lehre wendet es sich an Studierende, Referendare und Lehrkräfte und regt zu forschendem Lernen in der Lehreraus- und -weiterbildung an. 

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung:Was können Sie in diesem Buch lesen? 91.1 Motive von Aktionsforschung 111.2 Charakteristika von Aktionsforschung 131.3 Aufbau und Gebrauch des Buches 181.4 Getting started: Forschung und Entwicklung in Gang bringen 202 Das Tagebuch:Begleiter des Forschungsprozesses 252.1 Warum Tagebuch schreiben? 252.2 Tagebücher haben Tradition 262.3 Anregungen für das Schreiben von Tagebüchern 272.4 Die eigene Forschung beginnen 40M 1 Der erste Arbeitsvorschlag: Tagebuch 41M 2 Aufwärmen und Muskeln-Spielen-Lassen 42M 3 Schriftliches Nachdenken 433 Entwicklung eines Ausgangspunktes für die Forschung453.1 Was sind Forschungsausgangspunkte? 453.2 Finden von Ausgangspunkten 53M 4 Brainstorming: Finden von Ausgangspunkten 54M 5 Eine Methode, um einige Ausgangspunkte eine Zeitlang parallel zu überlegen 553.3 Gesichtspunkte für die Auswahl eines Ausgangspunktes 56M 6 Auswahl eines Ausgangspunktes 564 Nähere Klärung des Ausgangspunktes 604.1 Vom "ersten Eindruck"... 604.2 über die Aktivierung zusätzlichen Wissens634.3 zur Formulierung einer eigenen praktischen Theorie 664.4 Methodische Vorschläge zur näheren Klärung von Forschungsausgangspunkten 73M 7 Analysegespräch in einer Gruppe 74M 8 Gespräch mit kritischen FreundInnen 78M 9 Graphische Rekonstruktionen 80M 10 Eine Geschichte aus Karten 82M 11 Drei Listen: Merkmale - Bedingungen - Handlungsmöglichkeiten 82M 12 Von Kategorien zu Hypothesen 834.5 Entwicklung oder Forschung? 874.6 Zielklärung und Entwicklung von Erfolgsindikatoren 90M 13 Ziele konkretisieren und Erfolgsindikatoren formulieren 91M 14 Einige Anregungen zur Entwicklung von Erfolgsindikatoren 955 Sammlung von Daten 975.1 Erfahrungen machen und Daten sammeln 97M 15 Schlüsse ziehen und Argumente aufbauen (Die Leiter des Schließens) 1005.2 Gütekriterien von Aktionsforschung 1035.3 Sammlung bereits vorliegender Daten111M 16 Dossier 112M 17 Spurensicherung 1135.4 Beobachtung und Dokumentation von Prozessen 114M 18 Einstimmung auf Beobachtungen 117M 19 Anekdoten 119M 20 Aufzeichnungen bei nachträglicher Themenwahl 120M 21 Beobachtungsprofil 121M 22 Unterrichtsprotokoll 124M 23 Schattenstudie 125M 24 Teilweise Transkription von Aufzeichnungen 129M 25 Transkriptionsregeln 1295.5 Interview und Gespräch 133M 26 Vorbereitung eines Interviewleitfadens 135M 27 Erste Interviewversuche 140M 28 "Standardfragen" zur Unterrichtsanalyse 141M 29 Übung zum Interviewen 1435.6 Die schriftliche Befragung 149M 30 Schülertagebuch 1595.7 Eine kombinierte Methode: die Triangulation 160M 31 Triangulation 1606 Analyse von Daten1636.1 Aus Daten Sinn gewinnen 163M 32 Übung zur Datenanalyse 1706.2 Konstruktive Analysemethoden 175M 33 Datenresümees verfassen 175M 34 Kategorien bilden und Daten kodieren 175M 35 Theoretische Notizen schreiben 178M 36 Zählen 179M 37 Metaphern bilden 1806.3 Kritisch-prüfende Analysemethoden 183M 38 Prüfung von Thesen 184M 39 Kommunikative Validierung 1866.4 Komplexe Methoden 1877 Entwicklung und Erprobung von Handlungsstrategien 2077.1 Praktische Handlung als Teil der Forschung 2077.2 Was sind Handlungsstrategien? 2107.3 Wie finde ich möglichst viele, auf meine Situationsdiagnose passende Handlungsstrategien? 215M 40 Individuelles Brainstorming 2187.4 Wie wähle ich aus den verfügbaren Alternativen die zu erprobenden Handlungsstrategien aus? 218M 41 Gedankliches Überprüfen von Handlungsalternativen 218M 42 Kluge-Ideen-Konzentrations-Methode 2207.5 Wie konkretisiere ich die Handlungsstrategie und wie mache ich mich mit ihr vertraut? 2277.6 Wie kann ich den Erfolg der erprobten Handlungsstrategien überprüfen und die mit ihnen gemachten Erfahrungen festhalten? 228M 43 Zeitplan 2298 Darstellung und Kommunikation von Lehrerwissen 2368.1 Welchen Sinn hat die Darstellung und Kommunikation von Lehrerwissen? 2368.2 Die drei Grundfragen bei der Darstellung und Kommun 

Autoreninfo

Prof. Dr. Herbert Altrichter lehrt an der Johannes-Keppler-Universität in Linz. 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Mehr aus der Reihe:

UTB Uni-Taschenbücher

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 368
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2018
Auflage: 5., grundlegend überarbeitete Auflage
Maße: 216 x 152 mm
Gewicht: 486 g
ISBN-10: 3825247546
ISBN-13: 9783825247546
Verlagsbestell-Nr.: 4754

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

Bestell-Nr.: 19162916 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 139532
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 4754

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 5,14 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 3,30 €

LIBRI: 2562463
LIBRI-EK*: 15.41 € (25%)
LIBRI-VK: 21,99 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 60936425
KNO-EK*: 15.41 € (25%)
KNO-VK: 21,99 €
KNO-STOCK: 1

KNO-SAMMLUNG: UTB Uni-Taschenbücher 4754
KNOABBVERMERK: 5., überarb. Aufl. 2018. 368 S. 48 SW-Abb. 215 mm
Einband: Kartoniert
Auflage: 5., grundlegend überarbeitete Auflage
Sprache: Deutsch
Beilage(n): BC

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie