PORTO-
FREI

Sozialisation und informelles Lernen

im Erwachsenenalter

von Schmidt-Hertha, Bernhard / Tippelt, Rudolf   (Autor)

Das Lehrbuch befasst sich mit Sozialisation und informellem Lernen als lebenslangen Aneignungsprozessen. Gesellschaftlich führen diese zu Sozialem Wandel. Individuell beeinflussen sie die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Erforschung zielt auf das Erfassen sozialer Ungleichheiten und den pädagogischen Umgang mit sozialer Differenzierung. Hiervon gehen die Bildungschancen Erwachsener aus. Die Autoren führen in die Diskurse der Sozialisationsforschung ein. Ihr Blick richtet sich dann auf die Kontexte Familie, Hochschule, Beruf, Medien, Kultur und Freizeit. Diese prägen über Kindheit und Jugend hinaus auch Lernprozesse im Erwachsenenalter und verursachen unterschiedliches Bildungsverhalten. Sozialisations- und Lernforschung enthalten so wichtiges Wissen für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Die von Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt-Hertha aufgegriffenen Ansätze der Milieu- und Alternsforschung wurden erfolgreich in die Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung integriert. Das Buch liefert aufschlussreiche Hinweise für teilnehmerorientierte Angebotsgestaltung.

Buch (Kartoniert)

EUR 19,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 17. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Das Lehrbuch befasst sich mit Sozialisation und informellem Lernen als lebenslangen Aneignungsprozessen. Gesellschaftlich führen diese zu Sozialem Wandel. Individuell beeinflussen sie die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Erforschung zielt auf das Erfassen sozialer Ungleichheiten und den pädagogischen Umgang mit sozialer Differenzierung. Hiervon gehen die Bildungschancen Erwachsener aus. Die Autoren führen in die Diskurse der Sozialisationsforschung ein. Ihr Blick richtet sich dann auf die Kontexte Familie, Hochschule, Beruf, Medien, Kultur und Freizeit. Diese prägen über Kindheit und Jugend hinaus auch Lernprozesse im Erwachsenenalter und verursachen unterschiedliches Bildungsverhalten. Sozialisations- und Lernforschung enthalten so wichtiges Wissen für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Die von Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt-Hertha aufgegriffenen Ansätze der Milieu- und Alternsforschung wurden erfolgreich in die Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung integriert. Das Buch liefert aufschlussreiche Hinweise für teilnehmerorientierte Angebotsgestaltung. 

Inhaltsverzeichnis

Einblick in die Kapitel 7 Einleitung 10 TEIL 1 Erkunden - Begriffe und
theoretische Grundlagen 1 Sozialisation, Interaktion und Gesellschaft 14 1.1
Sozialer Wandel und Sozialisation 15 1.2 Struktur- und
differenzierungstheoretische Ansätze der Sozialisation 16 1.3
Interaktionistische Sozialisationsforschung 20 1.4 Zusammenfassung 22 2
Sozialisation, Lebenswelt und Gesellschaft 24 2.1 Habitus, kulturelles und
soziales Kapital - die feinen Unterschiede der Ungleichheit 25 2.2
Lebensweltforschung als sozialisationstheoretische Basis 27 2.3 Zusammenfassung
31 3 Sozialisation und individuelle Entwicklung 34 3.1 Entwicklungstheoretische
Ansätze 35 3.2 Bindungstheoretische Konzepte der Entwicklung und Sozialisation
36 3.3 Sozial-ökologische Perspektive der Sozialisationsforschung 39 3.4
Zusammenfassung 42 4 Informelles Lernen und dessen Einbettung in pädagogische
und politische Diskurse 44 4.1 Was ist informelles Lernen? 45 4.2 Formen,
Prozesse und Ergebnisse informellen Lernens 47 4.3 Selbstorganisiertes und
Erfahrungslernen 50 4.4 Zusammenfassung 51 TEIL 2 Erforschen und Vermitteln -
Kontexte von Sozialisation und informellem Lernen und deren Bedeutung für die
Erwachsenen- und Weiterbildung 5 Sozialisation und informelles Lernen in
Kindheit und Familie 56 5.1 Sozialisation und informelles Lernen als
lebenslanger Prozess 57 5.2 Sozialisation in der Familie 58 5.3 Sozialisation in
Kindertagesstätten und Grundschulen 61 5.4 Sozialisation Erwachsener in der
Familie 63 5.5 Informelles und intergenerationelles Lernen in der Familie 64 5.6
Zusammenfassung 65 6 Sekundäre Sozialisation und informelles Lernen in
Bildungseinrichtungen 68 6.1 Sozialisation in der Schule 69 6.2 Sozialisation in
der Hochschule 71 6.3 Informelles Lernen in den formellen Kontexten Schule und
Hochschule 74 6.4 Zusammenfassung 77 7 Tertiäre Sozialisation und informelles
Lernen im Beruf 78 7.1 Berufliche Sozialisation 79 7.2 Informelles Lernen in der
beruflichen Ausbildung und am Arbeitsplatz 81 7.3 Validierung und Anerkennung
informell erworbener Kompetenzen 84 7.4 Zusammenfassung 85 8
Geschlechtersozialisation und Geschlechterdifferenzen im informellen Lernen 88
8.1 Soziale Konstruiertheit des Geschlechts 89 8.2 Geschlechtsspezifische
Sozialisation in der Kindheit 90 8.3 Geschlechtsspezifische Sozialisation und
informelles Lernen im Erwachsenenalter 92 8.4 Zusammenfassung 94 9
Mediensozialisation und informelles Lernen mit Medien 96 9.1 Mediennutzung und
Mediensozialisation 97 9.2 Lernen mit Medien 100 9.3 Zusammenfassung 102 10
Sozialisation und informelles Lernen in Kultur und Freizeit 104 10.1
Freizeitforschung und kulturpädagogische Aktivitäten 105 10.2 Bürgerschaftliches
und freiwilliges Engagement 106 10.3 Zusammenfassung 109 TEIL 3 Erforschen von
sozialer Ungleichheit als Herausforderung für die Praxis der Erwachsenen- und
Weiterbildung 11 Soziostrukturelle und generative Rahmenbedingungen 114 11.1
Soziale Herkunft und Bildungshintergrund 115 11.2 Generationszugehörigkeit und
Alter 116 11.3 Zusammenfassung 122 12 Soziale Unterschiede von Sozialisation und
informellem Lernverhalten im Erwachsenenalter 124 12.1 Soziokulturelle
Rahmenbedingungen und Sozialisation in sozialen Milieus 125 12.2 Beschreibungen
der sozialen Milieus 128 12.3 Milieus der Migrantinnen und Migranten 131 12.4
Zusammenfassung 132 TEIL 4 Perspektiven für Forschung und Praxis 13
Traditionelle Fragestellungen und neue Herausforderungen 136 13.1 Ausgewählte
Perspektiven für eine forschungs- und evidenzbasierte Erwachsenenbildungspraxis
137 13.2 Folgerung: Quer- und längsschnittliche Analyse 143 13.3 Zusammenfassung
145 Glossar 147 Literatur 150 Abbildungen 160 Lösungsvorschläge für ausgewählte
Aufgaben 161 Autoren 163 

Autoreninfo

Prof. Dr. Rudolf Tippelt ist im Ruhestand. Er war an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der LMU München tätig.Herr Prof. Dr. Schmidt-Hertha ist Lehrstuhlinhaber an der LMU München, Gründer und Koordinator des Europäischen Forschungsnetzwerks "Education and Learning of Older Adults (ELOA)" . 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Mehr aus der Reihe:

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 163
Sprache: Deutsch
Erschienen: November 2020
Maße: 239 x 171 mm
Gewicht: 329 g
ISBN-10: 3825256219
ISBN-13: 9783825256210

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

Bestell-Nr.: 30187777 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 184292
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 4,65 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 2,81 €

LIBRI: 2150569
LIBRI-EK*: 13.95 € (25%)
LIBRI-VK: 19,90 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 27220 

KNO: 88338956
KNO-EK*: 13.95 € (25%)
KNO-VK: 19,90 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer 3
KNOABBVERMERK: 2020. 163 S. 240 mm
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie