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Mergers & Acquisitions

Grundlagen und Verkaufsprozess mittlerer und großer Unternehmen

von Dreher, Maximilian / Ernst, Dietmar   (Autor)

Mergers & Acquisitions stellen für Unternehmen unterschiedlichster Größenklasse ein essenzielles Instrument der strategischen Unternehmensführung dar. Dabei hängt der Erfolg eines M&A-Vorhabens maßgeblich von einer optimalen Transaktionsvorbereitung, einer zügigen Durchführung und der Erfahrung der involvierten Parteien ab. Dieses Buch ist als praxisnaher M&A-Leitfaden konzipiert. Neben der Auseinandersetzung mit wichtigen Grundlagen im Bereich Mergers & Acquisitions steht vor allem eine strukturierte und fundierte Untersuchung der einzelnen Prozessschritte eines typischen Unternehmensverkaufs im Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei werden zudem spezifische Unterschiede zwischen einem Unternehmensverkauf von mittelständischen Unternehmen (Mid-Caps) und Großunternehmen (Large-Caps) erörtert.

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Produktbeschreibung

Mergers & Acquisitions stellen für Unternehmen unterschiedlichster Größenklasse ein essenzielles Instrument der strategischen Unternehmensführung dar. Dabei hängt der Erfolg eines M&A-Vorhabens maßgeblich von einer optimalen Transaktionsvorbereitung, einer zügigen Durchführung und der Erfahrung der involvierten Parteien ab. Dieses Buch ist als praxisnaher M&A-Leitfaden konzipiert. Neben der Auseinandersetzung mit wichtigen Grundlagen im Bereich Mergers & Acquisitions steht vor allem eine strukturierte und fundierte Untersuchung der einzelnen Prozessschritte eines typischen Unternehmensverkaufs im Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei werden zudem spezifische Unterschiede zwischen einem Unternehmensverkauf von mittelständischen Unternehmen (Mid-Caps) und Großunternehmen (Large-Caps) erörtert. 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis12Abkürzungsverzeichnis131 Das Fundament der Betrachtung151.1 Der Begriff "Mergers & Acquisitions"151.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions181.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen "M&A-Wellen"181.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt211.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes221.3.1 Motive für M&A-Transaktionen221.3.2 Übernahmetechniken251.3.3 Ziele im M&A-Prozess291.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs291.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A322 "David und Goliath": Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen372.1 Mittelständische Unternehmen372.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen382.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft392.2 Großunternehmen02.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen412.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft423 Der M&A-Verkaufsprozess433.1 Phase I: Vorbereitungsphase443.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss443.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest563.1.3 Mandatsvertrag583.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens623.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse683.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer733.1.7 Dokumentation863.2 Phase II: Marktansprache - "Point of no return"933.2.1 Ansprache potenzieller Käufer943.2.2 Letter of Intent943.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer963.2.4 Checkliste: Letter of Intent973.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte983.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung)983.3.2 Unternehmensbewertung1193.3.3 Strukturierung der Transaktion1393.4 Phase IV: Abschlussphase1773.4.1 Vertragsverhandlungen1783.4.2 Verbindliches Angebot1803.4.3 Kaufvertrag1813.4.4 Closing1823.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen1843.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing185Anhänge187Glossar193Literaturverzeichnis225Stichwortverzeichnis231AbbildungsverzeichnisAbb. 1-1 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen17Abb. 1-2 Die sechs M&A-Wellen (mit Beteiligung von USUnternehmen)18Abb. 1-3 Globale Transaktionsentwicklung auf Quartalsbasis von 2006 bis 202022Abb. 1-4 Asset Deal versus Share Deal31Abb. 3-1 Die vier Phasen eines M&A-Verkaufsprozesses43Abb. 3-2 Verkaufsverfahren bei Unternehmensverkäufen63Abb. 3-3 Strategien zur Ansprache potenzieller Erwerber66Abb. 3-4 Bewertungsverfahren121Abb. 3-5 Bewertungsmultiplikatoren125Abb. 3-6 Zusammenfassende Darstellung einer Unternehmensbewertung (exkl. LBO-Analyse)134Abb. 3-7 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer direkten Akquisition mit Haftungsrückgriff auf den Käufer149Abb. 3-8 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer indirekten Akquisition ohne Haftungsrückgriff (Non-Recourse) auf den Käufer151Abb. 3-9 Finanzierungsinstrumente bei Akquisitionsfinanzierungen157Abb. 3-10 Tombstones183TabellenverzeichnisTab. 1-1 Zielsetzungen im M&A-Prozess aus Verkäufer- und Käufersicht28Tab. 2-1 Definition eines mittelständischen Unternehmens39Tab. 2-2 Definition eines Großunternehmens41Tab. 3-1 Weltweites Ranking der M&A-Finanzdienstleistungsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)51Tab. 3-2 M&A-Boutiquen in Deutschland51Tab. 3-3 Weltweites Ranking der M&A-Rechtsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)53Tab. 3-4 Typische Kriterien für MBOs und MBIs76Tab. 3-5 Vorteile und Nachteile einer stillen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens78Tab. 3-6 Vorteile und Nachteile einer offenen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens79Tab. 3-7 Vorteile und Nachteile des Unternehmensverkaufs an einen strategischen Investor80Tab. 3-8 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikatoren- Berechnung im Rahmen einer Börsenmultiplikatoren- Bewertung 127Tab. 3-9 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikato 

Autoreninfo

Maximilian Dreher arbeitet derzeit bei einem auf den gehobenen Mittelstand fokussierten M&A-Beratungsunternehmen in Deutschland und ist zudem als Lehrbeauftragter für Finanzmathematik an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen tätig. 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 237
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2021
Auflage: 3. aktual. und erweiterte Aufl
Maße: 218 x 154 mm
Gewicht: 456 g
ISBN-10: 3825256235
ISBN-13: 9783825256234

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

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KNOABBVERMERK: 3., überarb. Aufl., erw. Aufl. 2021. 237 S. 14 SW-Abb. 215 mm
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.57123806.
Einband: Kartoniert
Auflage: 3. aktual. und erweiterte Aufl
Sprache: Deutsch

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