PORTO-
FREI

Wer beherrscht die Medien?

Die 50 größten Medien- und Wissenskonzerne der Welt

von Hachmeister, Lutz / Wagener, Christian / Wäscher, Till   (Autor)

Der Umsatz der 50 größten Medienkonzerne der Welt hat sich in den vergangenen fünf Jahren erneut verdoppelt. Ihre Macht ist so groß wie nie zuvor: Medienunternehmen beeinflussen politische Berichterstattung und produzieren in Zeiten der "Streaming Wars" eine nie dagewesene Fülle von Content; sie entscheiden über die Platzierung von Suchergebnissen, sammeln persönliche Daten und vermarkten Benutzerprofile; sie entführen Milliarden von Menschen in immer komplexere virtuelle Spielwelten, bewerten die Kreditwürdigkeit von Staaten und kontrollieren akademische Fachzeitschriften. Ihre Lenker und Manager zählen zu den bestverdienenden Angestellten - Milliardäre und Millionäre mit exzellenten Kontakten zum politischen Establishment. Milliardenschwere Fusionen und Übernahmen halten die Medienkonzernwelt in Atem. Daten- und Wissenskonzerne aus dem Silicon Valley, die sich lange Jahre erfolgreich gegen staatliche Regulierung gewehrt haben, moderieren und zensieren aufgrund von wachsendem politischen Druck mittlerweile den gesellschaftlichen Diskurs. Und im Zuge der Globalisierung stoßen neue Player - insbesondere chinesische Medienunternehmen - in die Phalanx der zuvor von nordamerikanischen und europäischen Konzernen kontrollierten Medienwelt. In der von Grund auf aktualisierten neuen Ausgabe von "Wer beherrscht die Medien?" porträtieren Lutz Hachmeister, Christian Wagener und Till Wäscher die 50 größten Medienkonzerne der Welt und beschreiben dabei Konzernlenker, Geschäftsstrategien und historische Grundlagen.

Buch (Kartoniert)

EUR 25,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Der Umsatz der 50 größten Medienkonzerne der Welt hat sich in den vergangenen fünf Jahren erneut verdoppelt. Ihre Macht ist so groß wie nie zuvor: Medienunternehmen beeinflussen politische Berichterstattung und produzieren in Zeiten der "Streaming Wars" eine nie dagewesene Fülle von Content; sie entscheiden über die Platzierung von Suchergebnissen, sammeln persönliche Daten und vermarkten Benutzerprofile; sie entführen Milliarden von Menschen in immer komplexere virtuelle Spielwelten, bewerten die Kreditwürdigkeit von Staaten und kontrollieren akademische Fachzeitschriften. Ihre Lenker und Manager zählen zu den bestverdienenden Angestellten - Milliardäre und Millionäre mit exzellenten Kontakten zum politischen Establishment. Milliardenschwere Fusionen und Übernahmen halten die Medienkonzernwelt in Atem. Daten- und Wissenskonzerne aus dem Silicon Valley, die sich lange Jahre erfolgreich gegen staatliche Regulierung gewehrt haben, moderieren und zensieren aufgrund von wachsendem politischen Druck mittlerweile den gesellschaftlichen Diskurs. Und im Zuge der Globalisierung stoßen neue Player - insbesondere chinesische Medienunternehmen - in die Phalanx der zuvor von nordamerikanischen und europäischen Konzernen kontrollierten Medienwelt. In der von Grund auf aktualisierten neuen Ausgabe von "Wer beherrscht die Medien?" porträtieren Lutz Hachmeister, Christian Wagener und Till Wäscher die 50 größten Medienkonzerne der Welt und beschreiben dabei Konzernlenker, Geschäftsstrategien und historische Grundlagen. 

Inhaltsverzeichnis

1. Relevanz und Zukunft des Journalismus2. Nachrichten und ihre Auswahl2.1 Die Eigenschaften der Nachricht2.2 Die Auswahl und Bearbeitung der Nachricht3. Recherche3.1 Die Überprüfungs- und Vervollständigungsrecherche3.2 Themenrecherche und investigative Recherche3.3 Gerüchte und Verdacht3.4 Zusammenfassung4. Journalistische Sprache4.1 Kurz schreiben4.2 Klar schreiben4.3 Bildhaft schreiben4.4 Distanziert schreiben4.5 Zusammenfassung5. Meldung5.1 Die Agentur- und Zeitungsmeldung5.2 Die Magazinmeldung5.3 Zusammenfassung6. Bericht6.1 Der Aufbau des Berichts6.2 Zusammenfassung7. News-Story (Magazinbericht)7.1 Der Aufbau der News-Story7.2 Zusammenfassung8. Interview8.1 Formen des Interviews8.2 Das Vorbereiten des Interviews8.3 Das Führen des Interviews8.4 Das Schreiben des Interviews8.5 Das Autorisieren des Interviews8.6 Zusammenfassung9. Kommentar9.1 Funktion und Anspruch des Kommentars9.2 Typen des Kommentars9.3 Aufbau und Sprache des Kommentars9.4 Zusammenfassung10. Glosse10.1 Funktion und Anspruch der Glosse10.2 Themen, Aufbau und Sprache der Glosse10.3 Zusammenfassung11. Kritik11.1 Formen der Kritik11.2 Aufbau und Sprache der Kritik11.3 Die Kurzkritik11.4 Zusammenfassung12. Reportage12.1 Themen der Reportage12.2 Szenen und These der Reportage12.3 Der Aufbau der Reportage12.4 Zusammenfassung13. Feature13.1 Die Funktion des Features13.2 Die Unterschiede zu anderen Darstellungsformen13.3 Die Recherche des Features13.4 Der Aufbau des Features13.5 Die Sprache des Features13.6 Zusammenfassung14. Porträt14.1 Funktion und Anspruch des Porträts14.2 Formen des Porträts14.3 Recherche, Aufbau und Sprache des Porträts14.4 Zusammenfassung15. Rekonstruktion15.1 Funktion und Anspruch der Rekonstruktion15.2 Themen, Aufbau und Sprache der Rekonstruktion15.3 Sorgfaltspflicht und Quellentransparenz15.4 Zusammenfassung16. Essay und Analyse16.1 Funktion und Anspruch von Essays und Analysen16.2 Themen, Aufbau und Sprache von Essays und Analysen16.3 Zusammenfassung17. Service17.1 Die Bedeutung von Servicethemen17.2 Die Darstellungsformen für Servicethemen17.3 Das Finden von Servicethemen17.4 Der Aufbau großer Serviceartikel17.5 Die Rechtslage beim Service17.6 Die besonderen Probleme bei Servicethemen17.7 Zusammenfassung18. Redigieren18.1 Die Redigierfragen18.2 Die Rechtslage beim Redigieren18.3 Zusammenfassung19. Überschrift und Vorspann (Teaser)19.1 Die Elemente von Überschrift und Vorspann (Teaser)19.2 Überschriften von Meldungen und Berichten19.3 Überschriften und Teaser der anderen Darstellungsformen19.4 Zusammenfassung20. Bilder und Bildzeilen20.1 Bildauswahl und Bildbearbeitung20.2 Selbst fotografieren20.3 Die Bildzeilen20.4 Zusammenfassung21. Berufsgrundsätze im JournalismusLiteraturIndex 

Autoreninfo

Lutz Hachmeister, Dr. habil., geb. 1959 in Minden/Westfalen, ist Gründungsdirektor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik (Berlin/Köln). Promotion 1986 an der Universität Münster mit einer Arbeit zur Geschichte der Kommunikationswissenschaft in Deutschland, Habilitation 1999 an der Universität Dortmund mit einer Studie zur >Gegnerforschung< der SS. Er war unter anderem Medienredakteur des Tagesspiegel in Berlin, Direktor des Grimme-Instituts (Marl) und Leiter des Fernseh- und Filmfests Köln (Cologne Conference). Zahlreiche Dokumentarfilme und Publikationen zur Zeit- und Mediengeschichte, u.a. Schleyer (2004), Das Goebbels-Experiment (2005) und Nervöse Zone. Politik und Journalismus in der Berliner Republik (2007). Deutscher Fernsehpreis 2009 für den Dokumentarfilm Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend. 

Mehr vom Verlag:

Herbert von Halem Verlag

Mehr aus der Reihe:

edition medienpraxis

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 446
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2022
Auflage: 2. Auflage, völlig überarbeitet
Maße: 217 x 147 mm
Gewicht: 548 g
ISBN-10: 3869625821
ISBN-13: 9783869625829

Herstellerkennzeichnung

Herbert von Halem Verlag
Schanzenstraße 22
51063 Köln
E-Mail: produktsicherheit@halem-verlag.de

Bestell-Nr.: 31824105 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 187928
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 8,18 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 5,43 €

LIBRI: 2795135
LIBRI-EK*: 15.19 € (35%)
LIBRI-VK: 25,00 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17350 

KNO: 94555881
KNO-EK*: 16.36 € (30%)
KNO-VK: 25,00 €
KNO-STOCK: 1

KNOABBVERMERK: 2. Aufl. 2022. 446 S. 213 cm
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.59608624.
Einband: Kartoniert
Auflage: 2. Auflage, völlig überarbeitet
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie