PORTO-
FREI

Nachhaltige Bildung in der Grundschule

von Klinkhardt, Julius

Nachhaltige Bildung in der Grundschule kann unter mehreren Blickwinkeln betrachtet werden: In einem weiten Begriffsverständnis bezieht sich das Thema auf nachhaltige Bildungsprozesse im Sinne einer langfristigen Verfügbarkeit. Dies spielt für die Grundschule als erste Schule mit ihrem Auftrag der grundlegenden Bildung eine besondere Rolle. Gleichzeitig ist ein enges Begriffsverständnis mit eingeschlossen, welches die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Perspektive betrachtet. Dabei zielt das Handeln auf eine nachhaltiger und gerechter gestaltete Gegenwart und Zukunft. Der vorliegende Band stellt Beiträge der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zusammen, welche im September 2022 in Regensburg stattfand und das Thema "Nachhaltige Bildung in der Grundschule" adressierte.

Buch (Kartoniert)

EUR 24,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 18. Juli 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Nachhaltige Bildung in der Grundschule kann unter mehreren Blickwinkeln betrachtet werden: In einem weiten Begriffsverständnis bezieht sich das Thema auf nachhaltige Bildungsprozesse im Sinne einer langfristigen Verfügbarkeit. Dies spielt für die Grundschule als erste Schule mit ihrem Auftrag der grundlegenden Bildung eine besondere Rolle. Gleichzeitig ist ein enges Begriffsverständnis mit eingeschlossen, welches die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Perspektive betrachtet. Dabei zielt das Handeln auf eine nachhaltiger und gerechter gestaltete Gegenwart und Zukunft. Der vorliegende Band stellt Beiträge der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zusammen, welche im September 2022 in Regensburg stattfand und das Thema "Nachhaltige Bildung in der Grundschule" adressierte. 

Inhaltsverzeichnis

Astrid Rank und Meike Munser-Kiefer Vorwort: Nachhaltige Bildung in der
Grundschule ..........................................13 Maria Fölling-Albers
Grundschul-Lehrkräftebildung und Grundschulforschung. Ein Rückblick auf
nachhaltige Entwicklungen ................................................17
Thomas Irion Grundlegende Bildung und Digitalisierung: Vom Ergänzungsparadigma
zum Verzahnungsparadigma ................................31 Jörg Ramseger So
viele Daten und so wenig Orientierung. Eine kritisch-konstruktive Sichtung
aktueller grundschulpädagogischer Forschungsbeiträge
..........................................................................................43
Katrin Hauenschild Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule
...............................54 1 Bildung für nachhaltige Entwicklung
Charlotte Röhner, Gesine Bade, Hanna Butterer und Sarah Gaubitz Politische
Urteilsfähigkeit und Agency von Kindern im Kontext von Bildung für nachhaltige
Entwicklung .......................................................69 Rebecca
Baumann, Simon Meyer, Lotta Bärtlein und Sabine Martschinke "Bildung für
nachhaltige Entwicklung ist mir schleierhaft" - Präkonzepte von
Grundschullehramtsstudierenden vor dem Besuch einer BNE-Lehrveranstaltung mit
Sachunterrichtsbezug ..........................................78 Leena Bröll
und Aline Haustein Zu Begriffsverständnis und Umsetzung von BNE im
Sachunterricht der Grundschule - Ergebnisse einer Untersuchung mit Studierenden
sowie Lehrkräften
............................................................................................84
Katharina Diedrichs und Franziska Wittau "Ich will auf die Welt aufpassen mit
Benziner mit Elektro." Zur lebensweltlichen Fundierung einer
inklusionsorientierten sachunterrichtlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
..............................91 Andrea Becher und Eva Gläser
Demokratieverständnis von Grundschulkindern im Kontext von Politischem Lernen
und Bildung für nachhaltige Entwicklung .................97 Lydia
Kater-Wettstädt und Henrike Schürmann Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Kontext
nachhaltiger Grundschulbildung - ein systematisches Literaturreview
...............................104 Thomas Strehle Wie positionieren sich
Studierende des Lehramtes Grundschule im Diskurs um Klimagerechtigkeit?
...............................................................110 Sarah Gaubitz
"... dafür hat man ja im Unterricht auch oft gar keine Zeit." Einblicke in die
Vorstellungen Sachunterrichtsstudierender von Bildung für nachhaltige
Entwicklung .....................................................116 Jaqueline
Simon, Toni Simon und Anne-Kathrin Lindau Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE
und Desiderat der Primarpädagogik ....121 2 Inklusion Sophia Hertel, Karolina
Urton und Thomas Hennemann Vorstellungen und Erwartungen pädagogischer
Fachkräfte zur multiprofessionellen Kooperation an inklusiven Schulen
.........................129 Felix Bernet und Stefanie Schnebel Mit digitalen
Medien gestütztes inklusives Lehren und Lernen - zur Entwicklung von
Überzeugungen bei Lehramtsstudierenden ...................139 Christian Elting,
Sonja Ertl und Saskia Liebner Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives
pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von
Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi
....................................................145 Ann-Kathrin Laufs und
Sebastian Kempert Aktuelle Schüler*inneninteressen und Perspektiven auf deren
Einbezug in den individualisierenden Grundschulunterricht
........................................152 Sina Schürer und Katrin Lintorf
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern von Kindern mit
sonderpädagogischem Förderbedarf - Ein einlösbarer Anspruch am
Grundschulübergang?
..............................................................................158
Stefanie Bosse und Nadine Spörer Die Veränderung der Einstellungen von
Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen durch die SEGEL-Intervention
....................................165 Victoria Wiederseiner und Sabine
Martschinke Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings - Erste Evaluations-
ergebnisse eines Seminars zum ressourcenorientierten Umgang mit Belastungen
...................................................................................................172
Birte Oetjen und Sabine Martschinke Gleich beansprucht, aber unterschiedliche
Ressourcen? Implikationen für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von Ressourcen
in inklusiven Settings während des Lehramtsstudiums
........................................................178 3 Lehren und Lernen
in einer Kultur der Digitalität Saskia Knoth Einfluss digitaler Lernumgebungen
auf den Experimentierprozess .................185 Isabelle Kollar und Jochen
Laub Neue Perspektiven durch AR? Förderung von Perspektivenwechseln auf digital
gestützten Exkursionen im BNE-Themenfeld Mobilität ................191 Anja
Kürzinger, Angelika Füting-Lippert und Sanna Pohlmann-Rother Medienbezogene
Professionalisierung: Mediendidaktische Überzeugungen und Technikbereitschaft
angehender Grundschullehrkräfte ...........................197 Ralf Junger,
Judith Hanke, Katrin Liebers und Kirsten Diehl Digitale alltagsintegrierte
Förderdiagnostik mit DAF-L - Ein Ansatz für nachhaltige Diagnostik und
Förderung? ........................................................203 Jurik
Stiller, Petra Anders, Anna-Lena Demi, Katja Eilerts., Frederik Grave-Gierlinger
und Detlef Pech Making in der Primarstufe und ihrer Didaktik - Deutsch,
Mathematik und Sachunterricht in einer von Digitalität geprägten Welt
...........................209 4 Übergang in die Grundschule und in die
Sekundarstufe Katrin Liebers, Helke Redersborg und Christoph Ratz Nachhaltige
Bildungsprozesse in inklusiven Übergängen grundlegen - anschlussfähige Förderung
Früher Literalität bei Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und
Entwicklungsherausforderungen .................217 Andrea Zaglmair, Melika
Ahmetovic, Dorothea Ehr und Stephanie Blatz Den Schuleintritt chancengleich
gestalten? Ein Modellprojekt der bayerischen Frühförderstellen zur
Übergangsbegleitung vom Kindergarten in die Grundschule
........................................................................................223
Helke Redersborg, Beatrice Rupprecht und Nicole Reichenbach Nachhaltige Bildung
im Anfangsunterricht durch die individuelle Bildungsprozessbegleitung von
Kindern am Übergang Kita - Grundschule: Frühe Literalität und
bio-psycho-soziales Wohlbefinden im Fokus ................229 Johanna
Backhaus-Knocke Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Grundschule
- eine Tagebuchstudie in Pandemiezeiten
.........................................................235 5 Fachunterricht in
der Grundschule Anna-Katharina Widmer und Miriam Hess Das Projekt KoALA:
Kognitives Aktivierungspotenzial in orthografiedidaktischen Lernmaterialien -
Aufgabenanalysen für und mit Lehrpersonen ....................241 Marius
Diekmann "Umweltbildung vom Kinde aus" - eine Frage des (Naturerfahrungs-)Typs?
................................................................................247
Nina Skorsetz, Verena Röll, Marina Bonanati, Jurik Stiller, Lotte Miehle, Detlef
Pech, Oliver Schwedes und Diemut Kucharz Die Rolle der Verkehrssicherheit in
einer vielperspektivischen Mobilitätsbildung
..........................................................................................253
Sarah L. Fornol Wegbeschreibungen im Sachunterricht - Handlungsschemata des
Texthandlungstyps Beschreiben
.....................................................................261
Brigitte Neuböck-Hubinger und Markus Peschel Lernen mit Bildern aus Schulbüchern
des Sachunterrichts
.......................................................................................267
Svenja Wolken Schriftsprachliche Zugänge im Sachunterricht - Sichtweisen von
Lehrpersonen auf Sachtexte
...........................................................................273
Eva Odersky und Angelika Speck-Hamdan Qualitätsvoller Handschreibunterricht und
seine Bedeutung für nachhaltige Bildung
......................................................................................279
Silke Schmid Grundschulmusikunterricht for Future? Grundzüge einer Eco-Literate
Music Pedagogy für die Grundschule .............285 Anabelle Thurn, Miriam
Sénécheau, Bettina Degner und Eva-Kristina Franz Historisches Denken
diagnostizieren: Entwicklung und Pilotierung eines Kodiermanuals
..............................................................................................291
Daniela Balk Sprachbewusstheit bei Kindern mit Interviews erheben
.................................297 Stephanie Lutz, Nikola Ebenbeck und Markus
Gebhardt Die Bedeutung und Konstruktion von Screenings und Lernverlaufstests zu
mathematischen Basiskompetenzen im Bereich Größen
............................301 6 Partizipation, demokratisches Lernen und
politische Bildung Leonora Gerbeshi und Sonja Ertl Möchten Grundschulkinder im
Unterricht (mehr) mitbestimmen? ...............307 Thorsten Merl, Angela Bauer
und Andrea Bossen Klassenrat - nachhaltige Gemeinschaftsbildung?
...........................................313 Christian Gößinger, Astrid Rank,
Mirjam Wenzel und Katharina Asen-Molz Politische Bildung in der Digitalität -
Eine Intervention zur Förderung von Kompetenzen bei (angehenden)
Grundschullehrkräften .........................319 Larissa Ade, Katharina
Kindermann und Sanna Pohlmann-Rother Digitale Rückmeldungen zu den Hausaufgaben
- Perspektiven von Grundschüler*innen einer Tabletklasse
..........................................................325 Petra Büker,
Anna-Maria Kamin, Veronika Becker, Katrin Glawe, Jana Herding, Franziska Schaper
und Mona Stets Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw zur
Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der
Grundschullehrkräftebildung
.................................................................331 7
Professionalisierung von Lehrpersonen Friederike Heinzel, Natalie Fischer,
Marlene Kowalski, Anne Piezunka, Annedore Prengel und Anna Schichtholz Zur
Bedeutung einer Ethik pädagogischer Beziehungen für nachhaltiges Lernen in der
Grundschule ..................................................337 Anke Spies,
Kathinka Beckmann, Kristin Balbach und Heike Prüshoff Nachhaltiger Kinderschutz
in der Grundschule -Eckpunkte für ein interdisziplinäres
Schulentwicklungsverständnis ............................................347
Fabian Hoya Unterschiede in den Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Mädchen und
Jungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule ......357 Anke
Spies und Udo Gerheim Bildungsbiografische Rekonstruktionen - Der Übergang in
die Sekundarstufe aus der Retrospektive
..............................................................363 Verena F.
Keimerl und Miriam Hess Hochbegabung und Hochleistung fördern - ein Lehr- und
Forschungskonzept mit Theorie-Praxis-Verzahnung für angehende
Grundschullehrkräfte
....................................................................................369
Alina Seger und Miriam Hess Wie gelingen virtuelle Analysen von
Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium? - Variation der
Analysebedingungen in der quasi-experimentellen Interventionsstudie "ViUVi"
............................373 8 Professionalität von Lehrpersonen Philipp
Abelein ADHS und die Nachhaltigkeit von Etikettierungen in der schulischen
Arbeit
............................................................................................................379
Elisabeth Fuchs Kooperationszeiten in gebundenen Ganztagsklassen
......................................385 Manuela Heimbeck und Andreas Dengel
Digitale Medien in der Eltern-Lehrer*innen-Kooperation
.............................391 Vanessa Henke und Magdalena Buddeberg Umgang
mit der Arbeitsgeschwindigkeit von Schüler*innen. Erste Ergebnisse
videobasierter, qualitativer Analysen zum Anfangsunterricht ........397 Damaris
Knapp Was Kinder von Lerngesprächen erwarten - Lerngespräche im Spannungsfeld
von Erwartungen und Bedürfnissen...........403 Benjamin Kücherer, Sonja Ertl und
Andreas Hartinger Kompetenzerleben von Schüler*innen in
Lernentwicklungsgesprächen .........410 Ulrike Beate Müller, Anja Seifert,
Maximilian Kopp und Benedikt Basedow Internationalisierung als
hochschuldidaktische Strategie für eine zukunftsweisende Gießener
Grundschullehrer*innenbildung ........................416 Anja Kürzinger und
Stefan Immerfall Schulstrukturelle Gelingensbedingungen von Grundschulen in
heterogenen sozialräumlichen Kontexten
.......................................................422 Sarah Désirée Lange,
Sanna Pohlmann-Rother, Laura Zapfe und Daniel Then Was wirkt? Einflussfaktoren
zur Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen bei
Grundschullehrkräften .........................428 Barbara Lenzgeiger und
Elisabeth Fuchs Die Erstellung von Erklärvideos als Prüfungsformat in der
Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden
...........................................................434 Jurik Stiller und
Maria Gäde Unterricht und universitäre Lehre im 21. Jahrhundert - Das
Forschungsund Entwicklungsprojekt DigitaLRaum für digital-synchrone Lehr-/Lern-
Settings
.........................................................................................................440
Cathrin Vogel (Sozialer) Ungleichheit im Kontext von Migration und
Mehrsprachigkeit durch professionelles Gesprächshandeln begegnen
.........................................446 Eva-Maria Kirschhock, Miriam
Grüning und Miriam Hess Mentoring im Praktikum aus der Sicht von
Grundschullehramts- studierenden - Wie können nachhaltige
Unterrichtsbesprechungen im Praktikum gestaltet werden?
.....................................................................452
Josephine Tanneberger und Sebastian Kempert Studienwahlmotive und
arbeitsbezogene Einstellungsmerkmale angehender Grundschullehrkräfte im Kontext
variabler Studienausgangslagen
....................................................................................458
Autor*innenverzeichnis............................................................................463 

Mehr vom Verlag:

Klinkhardt, Julius

Mehr aus der Reihe:

Jahrbuch Grundschulforschung

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 471
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2023
Maße: 207 x 146 mm
Gewicht: 602 g
ISBN-10: 3781525929
ISBN-13: 9783781525924

Herstellerkennzeichnung

Klinkhardt, Julius
Ramsauer Weg 5
83670 Bad Heilbrunn

Bestell-Nr.: 36903332 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 296177
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 5,82 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 3,07 €

LIBRI: 2999384
LIBRI-EK*: 17.45 € (25%)
LIBRI-VK: 24,90 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 96940364
KNO-EK*: 17.45 € (25%)
KNO-VK: 24,90 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Jahrbuch Grundschulforschung 27
KNOABBVERMERK: 2023. 464 S. 21 cm
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Haider, Michael; Böhme, Richard; Gebauer, Susanne; Gößinger, Christian; Munser-Kiefer, Meike; Rank, Astrid
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie