PORTO-
FREI

Einführung in die Konfrontative Pädagogik

von Kilb, Rainer / Weidner, Jens   (Autor)

Wie können gewalttätige Kinder und Jugendliche mit Ihren Taten konfrontiert werden? Und wie lässt sich eine Beschäftigung mit den Opfern einfordern? Die Konfrontative Pädagogik findet Antworten auf diese Fragen. Sie ist als sozialpädagogischer Handlungsansatz mittlerweile fest etabliert und hat sich im Umgang mit gewalttätigen Kindern und Jugendlichen als äußerst wirksam erwiesen. Im Mittelpunkt stehen dabei spezifische Gesprächstechniken und verschiedene Formen von Anti-Aggressivitäts- bzw. Coolness-Trainings sowie das Konfrontative Sozialtraining. Das Lehrbuch stellt die wichtigsten methodischen Ansätze einer Konfrontativen Pädagogik dar und verortet sie im Spektrum aktueller Konflikt- und Gewalttheorien. Mit vielen Fallbeispielen wird anschaulich beschrieben, in welchen Feldern der Sozialen Arbeit die Konfrontative Pädagogik zum Einsatz kommen kann und in welchem Bereich welche Handlungsbausteine und Techniken anwendbar sind. Eine kompakte Einführung von den führenden Vertretern zum Thema, die didaktisch aufbereitet ist und durch Reflexionsfragen zu jedem Kapitel den Lernerfolg sichert.

Buch (Kartoniert)

EUR 36,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Wie können gewalttätige Kinder und Jugendliche mit Ihren Taten konfrontiert werden? Und wie lässt sich eine Beschäftigung mit den Opfern einfordern? Die Konfrontative Pädagogik findet Antworten auf diese Fragen. Sie ist als sozialpädagogischer Handlungsansatz mittlerweile fest etabliert und hat sich im Umgang mit gewalttätigen Kindern und Jugendlichen als äußerst wirksam erwiesen. Im Mittelpunkt stehen dabei spezifische Gesprächstechniken und verschiedene Formen von Anti-Aggressivitäts- bzw. Coolness-Trainings sowie das Konfrontative Sozialtraining. Das Lehrbuch stellt die wichtigsten methodischen Ansätze einer Konfrontativen Pädagogik dar und verortet sie im Spektrum aktueller Konflikt- und Gewalttheorien. Mit vielen Fallbeispielen wird anschaulich beschrieben, in welchen Feldern der Sozialen Arbeit die Konfrontative Pädagogik zum Einsatz kommen kann und in welchem Bereich welche Handlungsbausteine und Techniken anwendbar sind. Eine kompakte Einführung von den führenden Vertretern zum Thema, die didaktisch aufbereitet ist und durch Reflexionsfragen zu jedem Kapitel den Lernerfolg sichert. 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung 9 1 Aktuelle Ausgangssituation 13 2 Multidisziplinäre fachliche
Grundlagen zur Erklärung und zur Systematisierung des Gewaltphänomens 17 2 1
Formen und Motive von Gewalt 20 2 2 Klassische theoretische Befunde zur
Entstehung von Gewalt 22 2 2 1 Psychologische Erklärungsmodelle von Gewalt 24 2
2 2 Soziologische und kriminologische Erklärungsmodelle 33 2 2 3
Sozialisationstheoretische Erklärungsmodelle 36 2 2 4 Entwicklungspsychologische
Besonderheiten in der Adoleszenz 42 2 3 Empirische Ausgangsbasis und
diversitätsorientierte Aspekte der Gewalt 45 2 3 1 Geschlechtsspezifische
Aspekte der Gewalt 49 2 3 2 Ethnisch-kulturspezifische Aspekte 52 2 4
Interdisziplinarität in Erklärungs- und Handlungstheorien und ihre Folgen für
konzeptionelles Arbeiten 53 3 Entstehungszusammenhänge von Gewalttaten 57 3 1
Hedonisch-emotive Erfahrungen während der Tatausführung 58 3 2
Handlungsentscheidung und subjektiver Abwägungs- und Entscheidungsprozess 63 3 3
Auslöser und Anlässe 64 3 4 Gelegenheiten 67 3 5 Begleitumstände und
Beschleuniger 68 3 6 Handlungsmuster und ihre Motive 69 3 7 Primäre
sozialisatorische Vermittler 70 3 8 Synoptische Betrachtung: Biografische
Verlaufsketten und die Erfahrung des Tatrausches 72 3 8 1 Ohnmacht, Missachtung
und Demütigungen 72 3 8 2 Negatives Selbstkonzept, "epiphanische Erfahrungen"
und der Wunsch nach eigener Handlungsmacht 73 3 8 3 Vulnerabilität,
Übertragungen und berauschende Erfahrungen 74 3 9 Angenommene Ausgangssituation
bei gewalttätigen Jugendlichen 77 4 Konfrontierende pädagogische Ansätze und
ihre Rahmenbedingungen 81 4 1 Theoretische Implikationen 83 4 1 1
Lerntheoretisches Paradigma und Konfrontierende Pädagogik 85 4 1 2
Psychoanalytische Aspekte und Konfrontierende Pädagogik 85 4 1 3 Konfrontative
Ansätze als adäquate sozialpädagogische Reaktion auf die angenommenen
Ausgangssituationen gewalttätiger Jugendlicher 88 4 2 Alters-,
entwicklungsbezogene, kultur- und geschlechtsspezifische Besonderheiten der
Zielgruppen 91 4 3 Konfrontierende Herangehensweisen, Programme und Curricula 92
4 3 1 Konfrontationen als ritualisierte Folge von Handlungsschritten und im
Rahmen der Gesprächsführung 93 4 3 2 Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) 96 4 3 3
Coolness-Training (CT) 111 4 3 4 Individuelles Anti-Aggressivitäts-Training
(Einzel-AAT) 115 4 3 5 Andere konfrontative Ansätze und Trainingsformen 123 4 4
Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Aspekte 127 5 Anwendungsfelder,
Verbindungen zu anderen Methoden, professionelle Kompetenzen und
Qualitätsstandards 131 5 1 Anwendungsfelder und -situationen 131 5 2
Verbindungen zu anderen Methoden 132 5 3 Professionelle Kompetenzen 133 5 4
Evaluationsergebnisse 137 5 5 Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards 139 6
Historische, ideengeschichtliche und gesellschaftspolitische Rahmung 141 6 1
Historischer Rückblick 141 6 2 Konfrontative Bezüge in der ideengeschichtlichen
Entwicklung der Pädagogik 143 6 3 Verortung des Ansatzes im aktuellen
gesellschaftspolitisch-pädagogischen Diskurs 145 Literatur 150
Ausbildungsmöglichkeiten 161 Sachregister 162 

Kritik


Aus: impu!se -- 84/2014
[D]ie Autoren [stellen] methodische Ansätze einer Konfrontativen Pädagogik mit Fallbeispielen dar. Am Ende eines jeden Kapitels stehen so genannten "Übungsfragen", die den Lesenden noch einmal zu Reflexion anregen.

Aus: socialnet - Ahmet Toprak - 14.11.2013
[...] Ein Buch, das den aktuellen Stand zu dem Themengebiet auf den Punkt bringt und aufgrund der sprachlichen und methodischen Zugänge eine hervorragende Einführung darstellt. [...] Vor allem Studentinnen und Studenten sowie Einsteigern ist das Buch wärmstens zu empfehlen.
¯ Zum Volltext der Rezension 

Autoreninfo

Prof. Dr. Rainer Kilb, Dipl.-Pädagoge, lehrt Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit an der TH Mannheim.Prof. Dr. Jens Weidner lehrt Erziehungswissenschaft und Kriminologie an der HAW Hamburg. 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Mehr aus der Reihe:

Uni-Taschenbücher

Mehr vom Autor:

Kilb, Rainer / Weidner, Jens

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 164
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2025
Auflage: 2. überarb. Auflage
Maße: 180 x 113 mm
Gewicht: 184 g
ISBN-10: 3825264343
ISBN-13: 9783825264345

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

Bestell-Nr.: 39581817 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 206002
Libri-Relevanz: 90 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 8,41 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 6,57 €

LIBRI: 3110628
LIBRI-EK*: 25.23 € (25%)
LIBRI-VK: 36,00 €
Libri-STOCK: 11
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 27270 

KNO: 97776638
KNO-EK*: 15.41 € (25%)
KNO-VK: 36,00 €
KNO-STOCK: 5

P_ABB: 5 schwarz-weiße Abbildungen, 4 Tabellen
KNOABBVERMERK: 2., überarb. Aufl. 2025. 164 S. 5 SW-Abb., 4 Tabellen. 185 mm
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.35244052.
Einband: Kartoniert
Auflage: 2. überarb. Auflage
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie