Das Deutschbuch ist gegliedert nach den Lernbereichen des Deutschunterrichts:Sprechen -Zuhören - SchreibenReflexion über SpracheLesen - Umgang mit Texten und MedienArbeitstechniken und MethodenIntegrativ und systematisch
Die Kapitel sind nach dem Prinzip des integrierenden Dreischritts aufgebaut:Das erste Teilkapitel behandelt den dominanten Lernbereich.Im zweiten Teilkapitel wird ein weiterer Lernbereich integriert.Das dritte Teilkapitel dient dem Anwenden, Üben und Vertiefen des Gelernten.Grammatik - Rechtschreibung - Arbeitstechniken
Sie werden einerseits in die verschiedenen Kapitel integriert, andererseits in eigenen Kapiteln systematisiert, die thematisch und über Querverweise mit den übrigen Teilen verzahnt sind.
BegleitmaterialienHandreichungen für den UnterrichtArbeitshefteOrientierungswissenIdeen für den Unterricht (Kopiervorlagen)SoftwareHörbücherDas neue Lehrwerk zum neuen Lehrplan
Das Deutschbuch wurde von erfahrenen bayerischen Lehrkräften zum neuen Lehrplan entwickelt. Es ist Sprach- und Lesebuch in einem, deckt also alle Bereiche des Deutschunterrichts ab.
Übersichtlicher Aufbau
Das Lehrwerk ist übersichtlich gegliedert in die Lernbereiche Sprechen und Schreiben, Nachdenken über Sprache, Umgehen mit Texten und Medien sowie Arbeitstechniken und Methoden.
Alle Kapitel sind nach dem Prinzip des integrierenden Dreischritts aufgebaut:Im ersten Teilkapitel wird ein Lernbereich systematisch behandelt.Das zweite Teilkapitel schlägt eine Brücke zu einem anderen Lernbereich (z. B. von der Aufsatzerziehung zur Literatur).Im dritten Teilkapitel wird das Gelernte angewendet, vertieft und geübt.Handreichungen für den Unterricht
Die Handreichungen für den Unterricht bieten mit ihren praxiserprobten Hinweisen wertvolle Hilfen bei der täglichen Unterrichtsvorbereitung. Sie enthalten u. a. Vorschläge für Schulaufgaben, Aufgabenlösungen mit Tafelbildern und didaktische Erläuterungen.
Arbeitshefte
Die Arbeitshefte vertiefen die übungsintensiven Lernstoffe, insbesondere Grammatik und Rechtschreibung, aber auch Aufsatzerziehung und Textanalyse. Sie sind auch unabhängig von den Schülerbänden einsetzbar.