PORTO-
FREI

Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht

Theorie und Praxis eines 'anderen Literaturunterrichts' für die Primar- und Sekundarstufe

von Haas, Gerhard   (Autor)

Trotz verschiedenster didaktischer Konzeptionen in den letzten Jahrzehnten sind bestimmte Konstanten seit 150 Jahren unangetastet geblieben: "die absolute Dominanz des kognitiven Vorgehens, in der Zieldiskussion die Vorrangstellung von Erkenntnis und Wissen, das Arrangement des Unterrichts, in dem die Wortgewandten und Schnellen dominieren, die weitgehende Vernachlässigung der sinnlichen Seite von Literatur, vor allem aber die fraglose Priorität des literarischen Objekts gegenüber dem Subjekt des Lektüreprozesses." Gerhard Haas hingegen realisiert eine pädagogisch fundierte Umkehrung des Subjekt-Objekt-Verhältnisses und stellt damit den Literaturunterricht "vom Kopf auf die Füße". Obwohl von engagierten LehrerInnen in der Praxis schon vielversprechende Versuche in dieser Richtung unternommen worden sind, fehlt bisher die Grundlage für diese andere Art des Literaturunterrichts. Beides liefert dieses Buch und stellt damit einen unverzichtbaren Bestandteil für die Praxis des Deutschunterrichts in der Primar- und Sekundarstufe.

Buch (Kartoniert)

EUR 25,95

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 16. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Trotz verschiedenster didaktischer Konzeptionen in den letzten Jahrzehnten sind bestimmte Konstanten seit 150 Jahren unangetastet geblieben: "die absolute Dominanz des kognitiven Vorgehens, in der Zieldiskussion die Vorrangstellung von Erkenntnis und Wissen, das Arrangement des Unterrichts, in dem die Wortgewandten und Schnellen dominieren, die weitgehende Vernachlässigung der sinnlichen Seite von Literatur, vor allem aber die fraglose Priorität des literarischen Objekts gegenüber dem Subjekt des Lektüreprozesses." Gerhard Haas hingegen realisiert eine pädagogisch fundierte Umkehrung des Subjekt-Objekt-Verhältnisses und stellt damit den Literaturunterricht "vom Kopf auf die Füße". Obwohl von engagierten LehrerInnen in der Praxis schon vielversprechende Versuche in dieser Richtung unternommen worden sind, fehlt bisher die Grundlage für diese andere Art des Literaturunterrichts. Beides liefert dieses Buch und stellt damit einen unverzichtbaren Bestandteil für die Praxis des Deutschunterrichts in der Primar- und Sekundarstufe. 

Autoreninfo

Dr. Gerhard Haas, ist Professor an einer Pädagogischen Hochschule und Autor zahlreicher Publikationen zur Kinder- und Jugendliteratur und zur Literaturdidaktik. 

Mehr vom Verlag:

Kallmeyer'sche Verlags-

Mehr vom Autor:

Haas, Gerhard

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 203
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 1997
Sonstiges: Best.-Nr.2003
Maße: 232 x 160 mm
Gewicht: 377 g
ISBN-10: 3780020033
ISBN-13: 9783780020031
Verlagsbestell-Nr.: 2003

Herstellerkennzeichnung

Kallmeyer'sche Verlags-
Luisenstraße 9
30159 Hannover
E-Mail: leserservice@friedrich-verlag.de

Bestell-Nr.: 100405 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 209029
Libri-Relevanz: 25 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 2003

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 6,06 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 4,22 €

LIBRI: 3593967
LIBRI-EK*: 18.19 € (25%)
LIBRI-VK: 25,95 €
Libri-STOCK: 6
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 02582393
KNO-EK*: 11.88 € (25%)
KNO-VK: 25,95 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

KNO-SAMMLUNG: Praxis Deutsch
P_ABB: Mit Abb.
KNOABBVERMERK: 14. Aufl. 2013. 203 S. 24 Abb. 23 cm
KNOSONSTTEXT: Best.-Nr.2003
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie