PORTO-
FREI

Herausfordernde Situationen in der Schule

Ein fallbasiertes Arbeitsbuch

von Kiel, Ewald / Kahlert, Joachim / Haag, Ludwig / Eberle, Thomas   (Autor)

Cybermobbing, Beleidigung durch Schüler, Konflikte mit Eltern oder einfach nur Probleme mit der Unterrichtsplanung - in Schule und Unterricht ergeben sich viele herausfordernde Situationen, auf deren Bandbreite die Lehrerbildung nicht umfassend und detailliert vorbereiten kann. Im vorliegenden Band werden problematische wie auch gelungene Fälle und Ereignisse aus dem Schulalltag kommentiert und mit Lösungsvorschlägen aufbereitet. Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgaben-bereichen des Lehrerberufs werden exemplarische Fälle vorgelegt, die eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit realistischen Anforderungen ermöglichen. Das Buch wendet sich an: .Lehrende, die Studierenden Anregungen geben möchten, sich wissenschaftsbasiert und realitätsnah mit den vielfältigen Anforderungen im Lehrerberuf auseinanderzusetzen .Studierende, die Herausforderungen in Schule und Unterricht sowie ausgewählte Lösungsangebote vertiefend erarbeiten wollen .Seminarleitungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung, die vielfältige Erfahrungen mit Schule und Unterricht systematisch und theoriebasiert aufbereiten möchten .Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die hier Anregungen zur Reflexion über das eigene Handeln in Schule und Unterricht sowie zum kollegialen Austausch finden .Lehrerfortbildner der dritten Phase, die die Fälle für ihre Veranstaltungen und Kurse nutzen können

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Produktbeschreibung

Cybermobbing, Beleidigung durch Schüler, Konflikte mit Eltern oder einfach nur Probleme mit der Unterrichtsplanung - in Schule und Unterricht ergeben sich viele herausfordernde Situationen, auf deren Bandbreite die Lehrerbildung nicht umfassend und detailliert vorbereiten kann. Im vorliegenden Band werden problematische wie auch gelungene Fälle und Ereignisse aus dem Schulalltag kommentiert und mit Lösungsvorschlägen aufbereitet. Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgaben-bereichen des Lehrerberufs werden exemplarische Fälle vorgelegt, die eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit realistischen Anforderungen ermöglichen. Das Buch wendet sich an: .Lehrende, die Studierenden Anregungen geben möchten, sich wissenschaftsbasiert und realitätsnah mit den vielfältigen Anforderungen im Lehrerberuf auseinanderzusetzen .Studierende, die Herausforderungen in Schule und Unterricht sowie ausgewählte Lösungsangebote vertiefend erarbeiten wollen .Seminarleitungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung, die vielfältige Erfahrungen mit Schule und Unterricht systematisch und theoriebasiert aufbereiten möchten .Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die hier Anregungen zur Reflexion über das eigene Handeln in Schule und Unterricht sowie zum kollegialen Austausch finden .Lehrerfortbildner der dritten Phase, die die Fälle für ihre Veranstaltungen und Kurse nutzen können 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort: Erkennen, was der Fall ist - beurteilen, was möglich ist
...................................................7 1 Theoretische Einordnung
.................................................................11 1.1
Standards erfahren, verstehen und durchdenken - die Grundidee dieses Buches
...................................................................11 1.2
Soziokonstruktivismus als Grundlagentheorie fallbasierten Lernens .........22
1.3 Der authentische Fall als Lernfall
.............................................................27 2 Fälle zum
Kompetenzbereich "Unterrichten" ............................35 Einführung in den
Kompetenzbereich "Unterrichten" ....................................36 Fall 1:
Kritik an der Unterrichtsplanung
......................................................44 Fall 2:
Stationentraining
..............................................................................50
Fall 3: Unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse
.............................57 Fall 4: Überraschungsmoment im Unterricht
..............................................61 Fall 5: Stundenbeginn mit
Organisation - Kunststunde scheitert ................63 Fall 6: Selbstständiges
Arbeiten ....................................................................65
Fall 7: Schüler wollen Spezialfälle besprechen
..............................................67 Fall 8: Stören des Unterrichts
......................................................................69 Fall 9:
Unterschiedliche Rechenwege zulassen?
............................................70 Fall 10: Initiative Schülerfi rma
......................................................................71 3 Fälle
zum Kompetenzbereich "Erziehen" ....................................73
Einführung in den Kompetenzbereich "Erziehen"
..........................................74 Fall 11: Zermürbende Kleinkriege
.................................................................81 Fall 12:
Klassengespräch über Verhalten - Wutausbruch des Vaters ...............91 Fall
13: Angedrohte Konsequenzen
.............................................................103 Fall 14:
Rassistische Äußerungen
.................................................................108 Fall 15:
Eltern setzen die Empfehlungen der Lehrkräfte nicht um ...............111 Fall
16: Igor stört
.........................................................................................114
Fall 17: "Dreckige Schwuchtel"
...................................................................116 Fall 18:
Schwierige Klasse übernehmen
.......................................................120 Fall 19: Cybermobbing
................................................................................122
Fall 20: Regelmäßiges Zuspätkommen
........................................................124 4 Fälle zum
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" .......125 Einführung in den
Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" ..................126 Fall 21:
Vergleichbarkeit der Anforderungen
................................................130 Fall 22: Präsentation
scheitert
......................................................................136 Fall
23: Schwache Schulleistungen - schwacher Schüler?
.............................142 Fall 24: Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
korrigieren: Ja oder Nein? ............148 Fall 25: Differenz zwischen
mündlicher und schriftlicher Leistung ..............151 Fall 26: Beurteilung in
fachübergreifendem Projekt .....................................153 Fall 27:
Leistungseinbrüche bei Klassenleiterwechsel
...................................155 Fall 28: Migrantenkind fällt durchs
Notennetz ............................................157 Fall 29: Gelungene
Schülerförderung ..........................................................160
Fall 30: Schüler, der bei Proben nichts aufs Blatt schreibt
............................162 5 Fälle zum Kompetenzbereich "Innovieren"
..............................167 Einführung in den Kompetenzbereich
"Innovieren" .....................................168 Fall 31: Konfl ikt
innerhalb der Schulleitung ................................................175
Fall 32: Schule im sozialen Brennpunkt
.......................................................186 Fall 33: Lehrer
kommen im Schulprofi l nicht vor ........................................193
Fall 34: Einführung innovativer Methoden
..................................................199 Fall 35: Mangelnde
Kooperation zwischen Klassenleiterin und Kolehrerin ..201 Fall 36: Schulleitung
nimmt nicht am Projekt "Schulentwicklung" teil .......203 Fall 37:
Schulentwicklung als Gelegenheit zur Kritik am Führungsstil der Schulleitung
..............................................................................206
Fall 38: Schulentwicklung in einem besonders innovativen Kollegium ........209
Fall 39: Schule in einer Villengegend
...........................................................212 Fall 40:
Gespaltenes Kollegium
....................................................................214
Literatur
...................................................................................................216
Autorenspiegel
........................................................................................224 

Autoreninfo

Dr. Joachim Kahlert ist Inhaber des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität in München. 

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 224
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2011
Sonstiges: .1799
Maße: 212 x 151 mm
Gewicht: 298 g
ISBN-10: 3781517993
ISBN-13: 9783781517998
Verlagsbestell-Nr.: 1799

Herstellerkennzeichnung

Klinkhardt, Julius
Ramsauer Weg 5
83670 Bad Heilbrunn

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KNOABBVERMERK: 2011. 224 S. 210 mm
KNOSONSTTEXT: .1799
KNOMITARBEITER: Mitarbeit: Kiel, Ewald; Kahlert, Joachim; Haag, Ludwig
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

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