PORTO-
FREI

20 Schritte zur Berufs- und Studienorientierung

Ein Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler im P-Seminar

von Geist, Alexander / Schmitz, Horst   (Autor)

Das Problem ... Das Projekt-Seminar ist ein wichtiger Bestandteil der gymnasialen Oberstufe. Hier entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre individuelle Berufs- und Studienorientierung. Zu Beginn der gymnasialen Oberstufe hat einer repräsentativen Umfrage zufolge die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler überhaupt keine Vorstellung davon, welchen Beruf sie wählen soll. Bestenfalls bestehen Annahmen über mögliche "Richtungen", die aber in der Regel weder rational begründet noch aufgebaut sind. Nur ein kleiner Teil des Schülerjahrgangs verfügt über konkrete Berufsziele; auch diese halten oft genug einer sachlichen und systematischen Überprüfung nicht stand. Punktuelle Tests und allgemeine "Experten"- Ratschläge schaden oft mehr als sie nützen - sie täuschen ein einfaches Vorgehen vor, das oft in die Irre führt. Die hohe Zahl der Studienabbrecher spricht für sich. Die Idee .... Die Schülerinnen und Schüler benötigen 1. Hilfestellung bei einer systematischen statt punktuellen Analyse ihrer Neigungen und Begabungen über einen längeren Zeitraum. Dies ist die Voraussetzung für die sinnvolle Auswahl der infrage kommenden Berufe mithilfe der Berufsberatung; 2. müssen außerpersönliche Einflussgrößen bewusst gemacht werden. Die Berufs- und Studienorientierung wird von Faktoren wie Geschlecht, Schichtzugehörigkeit, wirtschaftliche Lage, volkswirtschaftliche Situation u. a. beeinflusst. Dies müssen Schülerinnen und Schüler erst erkennen. Dafür sollen angemessene Methoden bereitgestellt werden; 3. spielt der Prozesscharakter in der Berufsentscheidung eine erhebliche Rolle: Die Reihenfolge der Maßnahmen darf nicht willkürlich und die Wahl der Methoden und des Vorgehens muss auf Schüler und Schule fein abgestimmt sein. Das Konzept des Arbeitshefts "20 Schritte zur Berufs- und Studienorientierung" ... Das Gesamtkonzept zur Studien- und Berufswahl (BuS) wurde am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung von einem Arbeitskreis unter der Leitung Horst Schmitz' entwickelt. Das neue Arbeitsheft basiert auf diesem Gesamtkonzept und intendiert, die Schülerinnen und Schüler individuell in einem kompakten 20-Schritte-Programm zur reflektierten und dokumentierten Studien- und Berufswahlentscheidung zu führen. Das 20-Schritte-Programm von Horst Schmitz und Alexander Geist * steht für wissenschaftliche Integrität und Orientierung an empirisch überprüften Konzepten, * berücksichtigt die verschiedenen Ausgangspositionen der Schüler, * leitet jeden Schüler individuell durch den Entscheidungsprozess, * bietet eine Anleitung zur fundierten Selbsteinschätzung (Fähigkeiten, Anlagen, Interessen und Wünsche), * integriert individuelle Wertvorstellungen und Lebensentwürfe in den Berufs- und Studienwahlprozess, * initiiert den Abgleich dieser Selbsteinschätzung mit den Anforderungen ausgewählter Berufs- und Studienfelder, * fördert die intensive Auseinandersetzung mit den künftigen Berufs- und Studienfeldern, * kann systematisch zu wichtigen Entscheidungsstationen bei der Berufs- und Studienwahl * und zu einer fundierten Berufs- und Studienentscheidung führen. Der Gewinn ... Das Arbeitsheft unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer des P-Seminars. Es gibt in einer klaren Struktur vor, wie die Studien- und Berufswahlorientierung wissenschaftlich fundiert und systematisch gestaltet werden kann. Von den Schülern verlangt das Heft ein erhebliches Maß an - auch schulisch kontrollierbarer - Selbsttätigkeit, bietet ihnen dafür aber Führung und Sicherheit. Den Lehrer unterstützt es bei seinen Planungsarbeiten und entlastet ihn von der Materialsuche und von Kopiertätigkeiten. Die Studien- und Berufswahlorientierung, das Herzstück des P-Seminars, kann erfolgreich durchgeführt werden.

Buch (Geheftet)

EUR 10,50

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Das Problem ...

Das Projekt-Seminar ist ein wichtiger Bestandteil der gymnasialen Oberstufe. Hier entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre individuelle Berufs- und Studienorientierung. Zu Beginn der gymnasialen Oberstufe hat einer repräsentativen Umfrage zufolge die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler überhaupt keine Vorstellung davon, welchen Beruf sie wählen soll. Bestenfalls bestehen Annahmen über mögliche "Richtungen", die aber in der Regel weder rational begründet noch aufgebaut sind. Nur ein kleiner Teil des Schülerjahrgangs verfügt über konkrete Berufsziele; auch diese halten oft genug einer sachlichen und systematischen Überprüfung nicht stand. Punktuelle Tests und allgemeine "Experten"- Ratschläge schaden oft mehr als sie nützen - sie täuschen ein einfaches Vorgehen vor, das oft in die Irre führt. Die hohe Zahl der Studienabbrecher spricht für sich.

Die Idee ....

Die Schülerinnen und Schüler benötigen

1. Hilfestellung bei einer systematischen statt punktuellen Analyse ihrer Neigungen und Begabungen über einen längeren Zeitraum. Dies ist die Voraussetzung für die sinnvolle Auswahl der infrage kommenden Berufe mithilfe der Berufsberatung;

2. müssen außerpersönliche Einflussgrößen bewusst gemacht werden. Die Berufs- und Studienorientierung wird von Faktoren wie Geschlecht, Schichtzugehörigkeit, wirtschaftliche Lage, volkswirtschaftliche Situation u. a. beeinflusst. Dies müssen Schülerinnen und Schüler erst erkennen. Dafür sollen angemessene Methoden bereitgestellt werden;

3. spielt der Prozesscharakter in der Berufsentscheidung eine erhebliche Rolle: Die Reihenfolge der Maßnahmen darf nicht willkürlich und die Wahl der Methoden und des Vorgehens muss auf Schüler und Schule fein abgestimmt sein.

Das Konzept des Arbeitshefts "20 Schritte zur Berufs- und Studienorientierung" ...

Das Gesamtkonzept zur Studien- und Berufswahl (BuS) wurde am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung von einem Arbeitskreis unter der Leitung Horst Schmitz' entwickelt. Das neue Arbeitsheft basiert auf diesem Gesamtkonzept und intendiert, die Schülerinnen und Schüler individuell in einem kompakten 20-Schritte-Programm zur reflektierten und dokumentierten Studien- und Berufswahlentscheidung zu führen.

Das 20-Schritte-Programm von Horst Schmitz und Alexander Geist

* steht für wissenschaftliche Integrität und Orientierung an empirisch überprüften Konzepten,

* berücksichtigt die verschiedenen Ausgangspositionen der Schüler,

* leitet jeden Schüler individuell durch den Entscheidungsprozess,

* bietet eine Anleitung zur fundierten Selbsteinschätzung (Fähigkeiten, Anlagen, Interessen und Wünsche),

* integriert individuelle Wertvorstellungen und Lebensentwürfe in den Berufs- und Studienwahlprozess,

* initiiert den Abgleich dieser Selbsteinschätzung mit den Anforderungen ausgewählter Berufs- und Studienfelder,

* fördert die intensive Auseinandersetzung mit den künftigen Berufs- und Studienfeldern,

* kann systematisch zu wichtigen Entscheidungsstationen bei der Berufs- und Studienwahl

* und zu einer fundierten Berufs- und Studienentscheidung führen.

Der Gewinn ...

Das Arbeitsheft unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer des P-Seminars. Es gibt in einer klaren Struktur vor, wie die Studien- und Berufswahlorientierung wissenschaftlich fundiert und systematisch gestaltet werden kann. Von den Schülern verlangt das Heft ein erhebliches Maß an - auch schulisch kontrollierbarer - Selbsttätigkeit, bietet ihnen dafür aber Führung und Sicherheit. Den Lehrer unterstützt es bei seinen Planungsarbeiten und entlastet ihn von der Materialsuche und von Kopiertätigkeiten. Die Studien- und Berufswahlorientierung, das Herzstück des P-Seminars, kann erfolgreich durchgeführt werden. 

Autoreninfo

Alexander Geist ist Gymnasiallehrer für Deutsch, Psychologie und Ethik. Zudem ist er Fachbetreuer für Deutsch und Ethik sowie staatlicher Schulpsychologie. Er arbeitet außerdem in der Lehrerfortbildung. Schwerpunkte in der Beratung von Familien: Lernprobleme, ADS, Legasthenie. 

Mehr vom Verlag:

Schoeningh Verlag

Mehr aus der Reihe:

Mehr vom Autor:

Geist, Alexander / Schmitz, Horst

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Geheftet
Seiten: 61
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juni 2012
Sonstiges: Perforiert. Gelocht. 023840
Maße: 296 x 213 mm
Gewicht: 210 g
ISBN-10: 3140238401
ISBN-13: 9783140238403
Verlagsbestell-Nr.: 023840

Herstellerkennzeichnung

Schoeningh Verlag
Jühenplatz 1-3
33098 Paderborn
E-Mail: service@westermann.de

Bestell-Nr.: 10733201 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 223058
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 023840

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 1,47 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: -0,37 €

LIBRI: 6889573
LIBRI-EK*: 8.34 € (15%)
LIBRI-VK: 10,50 €
Libri-STOCK: 21
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 18100 

KNO: 30698361
KNO-EK*: 6.95 € (15%)
KNO-VK: 10,50 €
KNO-STOCK: 16

KNO-SAMMLUNG: 20 Schritte zur Berufs- und Studienorientierung 1
KNOABBVERMERK: 2012. 68 S. 298.00 mm
KNOSONSTTEXT: Perforiert. Gelocht. 023840
Einband: Geheftet
Sprache: Deutsch
Beilage(n): Gelocht und perforiert

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie