PORTO-
FREI

Dialoge mit Kindern führen

von Best, Petra / Laier, Mechthild / Jampert, Karin / Leuckefeld, Kerstin   (Autor)

Die Sprache der Kinder im dritten Lebensjahr beobachten, entdecken und anregenDieses Materialset sensibilisiert pädagogische Fachkräfte für die Besonderheiten von Kindersprache und Spracherwerb, insbesondere mit dem Blick auf zwei- und dreijährige Kinder. Auf dieser Grundlage motiviert es für ein offenes und reflektiertes Dialoghandeln - quer durch den Alltag.

Buch (Kartoniert)

EUR 19,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 10. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Die Sprache der Kinder im dritten Lebensjahr beobachten, entdecken und anregen

Dieses Materialset sensibilisiert pädagogische Fachkräfte für die Besonderheiten von Kindersprache und Spracherwerb, insbesondere mit dem Blick auf zwei- und dreijährige Kinder. Auf dieser Grundlage motiviert es für ein offenes und reflektiertes Dialoghandeln - quer durch den Alltag.

Kapitel 1 nimmt Sie mit auf eine Reise in die Welt der Kindersprache. Nach einem Überblick zum frühkindlichen Spracherwerb lesen Sie,

über welche vielfältigen nonverbalen und verbalen Ausdrucksweisen Kinder zwischen zwei und drei Jahren verfügen, welche Strategien sie uns zeigen, um sich sprachliche Mittel anzueignen, und wie die Sprache ihr Handeln verändert: wie sie wichtig wird für ihr Denken und für die Kommunikation mit anderen - mit ihren erwachsenen Bezugspersonen und vor allem mit anderen Kindern.

Im Dialog mit jungen Kindern sind Feinfühligkeit, Wechselseitigkeit, Stimmklang und Körpersprache wesentlich. In Kapitel 2 begeben wir uns auf Spurensuche; vor allem dazu,

was einen natürlichen, dem Kind zugewandten und zugleich sprachstimulierenden Dialog auszeichnet, über welche sprachlichen Handlungsweisen und Kompetenzen pädagogische Fachkräfte verfügen und wie diese in der Interaktion mit dem Kind angemessen zum Tragen kommen können, um ihr sprachliches Anregungspotenzial für Kinder zwischen zwei und drei Jahren zu entfalten.

Um die großen und kleinen Sprachmomente des Alltags geht es im dritten Kapitel. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Potenziale sich in den verschiedenen Situationen und Aktivitäten für bedeutsame und sprachanregende Dialoge verbergen.

Das handliche Beiheft enthält Orientierungshilfen zu Beobachtung und Dokumentation von Kindersprache sowie Analyse- und Reflexionshilfen für die Gestaltung von Dialogen mit Kindern. Sie regen an, die eigene Praxis zu reflektieren und dort die konkreten sprachlichen Unterstützungsgelegenheiten für Kinder zu entdecken und auszuprobieren. 

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 167
Sprache: Deutsch
Erschienen: November 2011
Maße: 296 x 213 mm
Gewicht: 841 g
ISBN-10: 386892051X
ISBN-13: 9783868920512

Herstellerkennzeichnung

verlag das netz
Nummer 51
99441 Kiliansroda
E-Mail: verlagdasnetz@gmx.de

Bestell-Nr.: 11338785 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 223293
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 5,58 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 2,83 €

LIBRI: 8754470
LIBRI-EK*: 13.02 € (30%)
LIBRI-VK: 19,90 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17220 

KNO: 31426698
KNO-EK*: 13.02 € (30%)
KNO-VK: 19,90 €
KNO-STOCK:
KNO-MS: 94

P_ABB: zahlreiche farbige Foto und Ill.
KNOABBVERMERK: 1., Auflage. 2011. 158 S. zahlr. farb. Foto u. Ill. 29.7 cm
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Baden-Württemberg-Stiftung
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie