PORTO-
FREI

Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht

und Jugendliche im Unterricht - Handreichung zu ADHS und ADS (Alle Klassenstufen)

von Imhof, Margarete / Skrodzki, Klaus / Urzinger, Marianne S.   (Autor)

Wer hat nicht mindestens einen "Zappelphilipp" in der Klasse und braucht dringend fachmännische Hilfe? Das Autorenteam mit langjähriger Praxiserfahrung kennt die umfassende Problematik der Aufmerksamkeitsstörung mit/ohne Hyperaktivität. Dieser Band informiert Sie ausführlich über: - Verhaltensmerkmale der Aufmerksamkeitsstörung - den allgemeinen Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen - Prinzipien der Unterrichtsgestaltung - Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie - wichtige Kontaktadressen und weiterführende Literatur - standardisierte Tests für die Diagnostik u. v. m.

Buch (Kartoniert)

EUR 24,99

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Wer hat nicht mindestens einen "Zappelphilipp" in der Klasse und braucht dringend fachmännische Hilfe?

Das Autorenteam mit langjähriger Praxiserfahrung kennt die umfassende Problematik der Aufmerksamkeitsstörung mit/ohne Hyperaktivität.

Dieser Band informiert Sie ausführlich über:

- Verhaltensmerkmale der Aufmerksamkeitsstörung - den allgemeinen Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen - Prinzipien der Unterrichtsgestaltung - Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie - wichtige Kontaktadressen und weiterführende Literatur - standardisierte Tests für die Diagnostik u. v. m. 

Kritik

Die Autoren (Psychologin, Kinderarzt, Sonderschullehrerin) informieren betroffene Lehrer/innen in diesem Buch besonders über allgemeine Verhaltensmerkmale, Krankheitsbild, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten speziell über den Umgang mit ADS-Kindern im Klassenzimmer. Der Schwerpunkt liegt auf praxiserprobten Prinzipien der Unterrichtsgestaltung. Dabei werden u.a. Lernen mit allen Sinnen, Differenzierung im Unterricht...? handlungsorientierte Materialien, Strukturhilfen und Hausaufgabenvereinbarungen erläutert. Man merkt, dass die Autoren viel Erfahrung im Umgang mit ADS-Kinder haben.

(Motorik, März 2005)

Handreichung für Lehrkräfte

Wer einen "Zappelphilipp" in der Klasse hat, braucht guten Rat. Mittlerweile gibt es eine Reihe Veröffentlichungen zu dem Thema.

Es wird heiß diskutiert: Vom Elternratgeber bis zur Studie über die Wirkungen der medikamentösen Therapie finden Ratsuchende vieles.

Weniger häufig sind Veröffentlichungen, die den schulischen Kontext thematisieren. Die Handreichung "Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht" beginnt mit dem Protokoll einer turbulenten Schulstunde. Viele werden Ähnliches aus dem eigenen Unterrichtsalltag wiedererkennen und mit Erleichterung feststellen, dass sie nicht die einzigen sind, die mit diesen Kindern an ihre Grenzen kommen. Kernstück der Handreichung sind die Hinweise zum Umgang mit ADS-Kindern. Hier finden Lehrkräfte praktikable Hinweise und Strategien von der besonderen Unterrichtsplanung bis zu speziellen Hilfen wie Bewegung, Regeln und Selbstkontrolle.

Häufig sollten Lehrkräfte mit Experten wie Therapeuten oder Kinderärzten kooperieren. Dabei hilft der dritte Teil des Buches, in dem es um das Krankheitsbild, seine Diagnostik und die Therapie geht. Lehrkräfte finden hier das Fachwissen, um mitreden zu können. Eine echte Hilfe, um sich in der Problematik von ADS-Kindern zu orientieren und Lösungen zu finden.

(Lernchancen Heft 30, Jan./Feb. 2003)

Das Werk vermittelt einen guten Eindruck in die pädagogische Fassung der Begriffe Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität. Auch hier ist das Problem die defizitorientierte Beschreibung der Kinder und Jugendlichen, das Buch vermittelt aber dennoch einen guten Überblick und ist als Baislektüre gut geeignet.

Wertung: fundierter Überblick

(Capito 4, Sommer 2002) 

Mehr vom Verlag:

Auer Verlag i.d.AAP LW

Mehr aus der Reihe:

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 128
Sprache: Englisch, Deutsch
Erschienen: Oktober 2018
Auflage: 9. Auflage
Maße: 233 x 161 mm
Gewicht: 243 g
ISBN-10: 3403032485
ISBN-13: 9783403032489
Verlagsbestell-Nr.: 03248

Herstellerkennzeichnung

Auer Verlag i.d.AAP LW
Veritaskai 3
21079 Hamburg
E-Mail: handel@lehrerwelt.de

Bestell-Nr.: 11599 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 211198
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 03248

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 5,84 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 4,00 €

LIBRI: 2360602
LIBRI-EK*: 17.52 € (25%)
LIBRI-VK: 24,99 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: WORLD
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 18200 

KNO: 08304015
KNO-EK*: 9.39 € (22.5%)
KNO-VK: 24,99 €
KNO-STOCK: 7

KNO-SAMMLUNG: Handreichung
P_ABB: Mit Abb. u. Beisp.
KNOABBVERMERK: 9. Aufl. 2018. 128 S. 235 mm
Einband: Kartoniert
Auflage: 9. Auflage
Sprache: Englisch, Deutsch
Beilage(n): Broschüre klebegebunden

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie