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Felser, G: Werbe- und Konsumentenpsychologie

von Felser, Georg   (Autor)

Wer behauptet, das Geschehen auf den Märkten und speziell in der Werbung sei »alles nur Psychologie«, braucht kaum Widerspruch zu fürchten. Die psychologischen Anteile im Marktgeschehen werden oft als die entscheidenden bezeichnet und diese wirken praktisch auf allen Ebenen: bei Strategieentscheidungen in Unternehmen, an der Börse genauso wie bei der Urlaubsplanung zuhause oder vor dem Regal im Supermarkt. Daher spielen konsumpsychologische Erkenntnisse eine immer größere Rolle in der Forschung oder in der Marketing-Anwendung, oft unter Bezeichnungen wie Neuromarketing¿, ¿Implicit Marketing¿ oder ¿Verhaltensökonomie¿. Mit diesem seit Jahren erfolgreichen Einführungsbuch halten Sie also die Grundlagen der Neuro- oder Verhaltensökonomie in Händen. Unser Konsumverhalten wird hierin aus der Perspektive unterschiedlicher psychologischer Disziplinen beleuchtet. Die vierte Auflage ist wieder um eine Vielzahl neuester Erkenntnisse erweitert worden. Wie auch in den Vorauflagen werden dabei die automatischen, nicht weiter kontrollierten und »impliziten« Anteile unseres Verhaltens besonders berücksichtigt. Für Psychologen bietet das Buch eine konkurrenzlose Aufarbeitung psychologischen Wissens zur Wirkung von Werbung und ihrer Gestaltung auf die Konsumenten. Wirtschaftswissenschaftlern bietet dieses Buch eine wertvolle Einführung in die Regeln, denen das menschliche Verhalten folgt. Studierende der Fachrichtung Graphik/Design finden hier eine Übersicht über die Wirkung spezifischer Gestaltungsmittel. Zum Autor: Georg Felser ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz in Wernigerode. Er hat bislang an verschiedenen anderen Hochschulen Werbe- und Konsumentenpsychologie gelehrt, so etwa an der Fachhochschule für Graphik und Design in Trier, der Frankfurt School of Finance and Management oder den Universitäten in Trier, Linz, Halle (Saale) und Hohenheim.

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Produktbeschreibung

Wer behauptet, das Geschehen auf den Märkten und speziell in der Werbung sei »alles nur Psychologie«, braucht kaum Widerspruch zu fürchten. Die psychologischen Anteile im Marktgeschehen werden oft als die entscheidenden bezeichnet und diese wirken praktisch auf allen Ebenen: bei Strategieentscheidungen in Unternehmen, an der Börse genauso wie bei der Urlaubsplanung zuhause oder vor dem Regal im Supermarkt. Daher spielen konsumpsychologische Erkenntnisse eine immer größere Rolle in der Forschung oder in der Marketing-Anwendung, oft unter Bezeichnungen wie Neuromarketing¿, ¿Implicit Marketing¿ oder ¿Verhaltensökonomie¿. Mit diesem seit Jahren erfolgreichen Einführungsbuch halten Sie also die Grundlagen der Neuro- oder Verhaltensökonomie in Händen. Unser Konsumverhalten wird hierin aus der Perspektive unterschiedlicher psychologischer Disziplinen beleuchtet. Die vierte Auflage ist wieder um eine Vielzahl neuester Erkenntnisse erweitert worden. Wie auch in den Vorauflagen werden dabei die automatischen, nicht weiter kontrollierten und »impliziten« Anteile unseres Verhaltens besonders berücksichtigt. Für Psychologen bietet das Buch eine konkurrenzlose Aufarbeitung psychologischen Wissens zur Wirkung von Werbung und ihrer Gestaltung auf die Konsumenten. Wirtschaftswissenschaftlern bietet dieses Buch eine wertvolle Einführung in die Regeln, denen das menschliche Verhalten folgt. Studierende der Fachrichtung Graphik/Design finden hier eine Übersicht über die Wirkung spezifischer Gestaltungsmittel. Zum Autor: Georg Felser ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz in Wernigerode. Er hat bislang an verschiedenen anderen Hochschulen Werbe- und Konsumentenpsychologie gelehrt, so etwa an der Fachhochschule für Graphik und Design in Trier, der Frankfurt School of Finance and Management oder den Universitäten in Trier, Linz, Halle (Saale) und Hohenheim. 

Inhaltsverzeichnis

Werbung und Kaufen, eine Einführung.- Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.- Lernen.-
Gedächtnis.- Mechanismen der Verhaltenssteuerung: Aktivierende Prozesse, Motive
und Ziele.- Automatische Handlungssteuerung von außen.- Prinzipien der sozialen
Urteilsbildung.- Prinzipien der Kaufentscheidung.- Zur Psychologie der
Kaufentscheidung.- Sozialpsychologische Grundlagen.- Psychologische Konsistenz
und Reaktanz.- Bewerten und die Konstruktion der menschlichen Zufriedenheit.-
Explizite und implizite Einstellungen und ihre Beziehung zum Verhalten.-
Einstellungsänderung.- Geschichten als Mittel der Beeinflussung.- Differentielle
Konsumentenpsychologie.- Gestaltung der Werbung.- Inhalte der Werbe- und
Produktgestaltung.- Die Wahrnehmung von Mengen, Zahlen und Zeit.- Geld- und
Preispsychologie.- Messung der Werbewirkung und Methoden der Marktforschung.-
Psychologische Einflüsse auf Ergebnisse der Marktforschung.- Literatur. 

Autoreninfo


Georg Felser ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz in Wernigerode. Er hat bislang an verschiedenen anderen Hochschulen Werbe- und Konsumentenpsychologie gelehrt, so etwa an der Fachhochschule für Graphik und Design in Trier, der Frankfurt School of Finance and Management oder den Universitäten in Trier, Linz, Halle (Saale) und Hohenheim. 

Mehr vom Verlag:

k.A.

Mehr vom Autor:

Felser, Georg

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 508
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2015
Auflage: 4., erweiterte und vollständig überarbeitete Aufl. 2015, 4. Aufl. vollständig überarbeitet, erweitert, neu gestaltet
Maße: 285 x 215 mm
Gewicht: 1628 g
ISBN-10: 3642376444
ISBN-13: 9783642376443
Verlagsbestell-Nr.: 86010095

Bestell-Nr.: 13824062 
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Bestell-Nr. Verlag: 86010095

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KNO-STOCK: 12
KNO-MS: 07

P_ABB: Etwa 640 S. 40 Abbildungen, 40 schwarz-weiße Abbildungen
KNOABBVERMERK: 4., erw. u. überarb. Aufl. 2015. XVII, 487 S. XVII, 487 S. 61 Abb., 40 Abb. in Farbe. 279 mm
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.6765755. Neuausg. siehe T.-Nr.95927158.
Einband: Gebunden
Auflage: 4., erweiterte und vollständig überarbeitete Aufl. 2015, 4. Aufl. vollständig überarbeitet, erweitert, neu gestaltet
Sprache: Deutsch
Beilage(n): HC runder Rücken kaschiert

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