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FREI

Dampflokfotos 2

Deutsche Reichsbahn 1970-1987

von Scheibe, Günter   (Autor)

96 Seiten mit 102 beindruckenden Fotos von Günter Scheibe. Aus dem Vorwort von Dr. Dr. sc. Franz Rittig: "Was zeichnet einen namhaften Eisenbahnfotografen aus? Will man diese Frage schlüssig beantworten, kommt man nicht umhin, an die Dampflokzeit zu erinnern: Als Eisenbahnfotografen mit Namen gelten zuerst jene Lichtbildner, die bedeutende Teile ihres Schaffens der Dampflok gewidmet haben. Günter Scheibe gehört ohne jeden Zweifel zu ihnen. Wachen Sinnes erkannte er vor über 40 Jahren die Zeichen der Zeit und wusste um die Endlichkeit der Symbole einer großen Eisenbahnepoche. Mit seinem Einstieg in die Dampflokfotografie waren ihm noch Motive vergönnt, die kurz darauf für immer verschwanden. Somit durchaus privilegiert, blieb dem unverzagt um Niveau und Handschrift bemühten Günter Scheibe ein Lernprozess jedoch nicht erspart. Er hat ihn mit Bravour bewältigt und zu einem Stil gefunden, der unverkennbar macht, wann man einen "echten Scheibe" vor sich hat. Seine Fotomethodik gilt unter Gleichgesinnten längst als legendär: Wo andere Fans beim Wettlauf um das schönste Motiv bereits aufgegeben hatten, fand Günter Scheibe Mittel und Wege, Argumente und Orte, Leitern und Worte, um Unwiederbringliches in Szene zu setzen."

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Produktbeschreibung

96 Seiten mit 102 beindruckenden Fotos von Günter Scheibe. Aus dem Vorwort von Dr. Dr. sc. Franz Rittig: "Was zeichnet einen namhaften Eisenbahnfotografen aus? Will man diese Frage schlüssig beantworten, kommt man nicht umhin, an die Dampflokzeit zu erinnern: Als Eisenbahnfotografen mit Namen gelten zuerst jene Lichtbildner, die bedeutende Teile ihres Schaffens der Dampflok gewidmet haben. Günter Scheibe gehört ohne jeden Zweifel zu ihnen. Wachen Sinnes erkannte er vor über 40 Jahren die Zeichen der Zeit und wusste um die Endlichkeit der Symbole einer großen Eisenbahnepoche. Mit seinem Einstieg in die Dampflokfotografie waren ihm noch Motive vergönnt, die kurz darauf für immer verschwanden. Somit durchaus privilegiert, blieb dem unverzagt um Niveau und Handschrift bemühten Günter Scheibe ein Lernprozess jedoch nicht erspart. Er hat ihn mit Bravour bewältigt und zu einem Stil gefunden, der unverkennbar macht, wann man einen "echten Scheibe" vor sich hat. Seine Fotomethodik gilt unter Gleichgesinnten längst als legendär: Wo andere Fans beim Wettlauf um das schönste Motiv bereits aufgegeben hatten, fand Günter Scheibe Mittel und Wege, Argumente und Orte, Leitern und Worte, um Unwiederbringliches in Szene zu setzen." 

Inhaltsverzeichnis

Im Mai 1980 wartet 01 114 in Camburg/Saale auf die Weiterbeförderung der P 3003
aus Leipzig nach Saalfeld. 01 137 präsentiert sich nach einer Sonderfahrt im
März 1980 im Bw Leipzig-West. 01 029 hat mit einem internationalen Schnellzug
auf dem Weg nach Dresden Berlin-Schönefeld im April 1976 verlassen. Das
Kreuzungsviadukt in Naumburg/Saale durchfährt 01 204 mit D 504 im August 1980.
Ein Personenzug von Leipzig nach Saalfeld bespannt mit 01 204, fährt in den
Haltepunkt Leipzig-Coppiplatz ein. 01 120 mit einem Schnellzug aus Dresden hat
bei Altglienicke die Randlage der Hauptstadt Berlin im August 1973 erreicht. 01
057 mit einem Schnellzug Berlin-Dresden im August 1973 nahe der
S-Bahnhaltestelle Altglienicke. Auf der Fahrt zum Bahnhofsfest in Bebra
durcheilen 01 137 und 03 001 im August 1992 den BK. Elte, nahe Förtha. Im
September 1981 fand eine Abschiedssonderfahrt für 01 118 im Thüringer Land
statt. Bei Rottenbach. Mit reichlicher Verspätung kam 01 066 am 15. Juni 1975
aus Dresden zurück. Bei Berlin-Schönefeld. 01 518 wartet auf den P 3003 aus
Leipzig im August 1980 in Camburg/Saale. In bester Fotopose zeigt sich 01 0525-4
im September 1974 im Bw Meiningen. 01 501 mit einem Personenzug Saalfeld-Leipzig
im August 1974 bei der Ausfahrt aus Porstendorf. Ein internationaler Schnellzug
mit 01 514 auf dem Wege nach Dresden im Juli 1974 nahe Berlin-Schönefeld.
Interzonenzug Leipzig-Bebra, noch mit alten Eilzugwagen, am 23.08.1971 nahe dem
damaligen Block Erfurt-Hochheim. 01 519 hat im Mai 1974 mit dem P 3003 den
Zielbahnhof Saalfeld erreicht. Gleichzeitige Einfahrt eines Personenzuges aus
Camburg/Saale und eines Schnellzuges aus Glauchau im August 1974 in den Bhf.
Göschwitz. Der D 504 war zweifellos die Paradeleistung der Saalfelder 01.5 im
August 1974 in Dornburg/Saale. 03 256 (Bw Güsten) als Wendelok im Oktober 1971
im Bw Sangerhausen. 03 117 (Bw Halle-P.) im Juni 1976 im Heimat-Bw. Ein
Sonderzug mit 03 001 hat den Blankenheimer Trennungsbhf. auf seiner Fahrt im
Juli 1985 von Halle nach Nordhausen erreicht. 03 001 und 01 137 auf der
Rückfahrt vom Bahnhofsfest im Bebra im August 1992 bei Wartha. Ein seltener
Anblick: Zwei Lok's der Baureihe 03 mit ihren Zügen nebeneinander. Am 6. Juli
1974 im Berliner Ostbahnhof. Im April 1974 durchfährt 03 157 mit einem
Personenzug nach Güsten die Ausfahr-Signalgruppe des Bahnhofes Sangerhausen.
Messesonderzug auf der Heimfahrt von Leipzig nach Halberstadt nahe dem
Bahnknoten Sandersleben. April 1978. Mit Spitzendruck hinauf auf der
Blankenheimer Rampe. Sangerhausen am 19. April 1971. 03 0074 hatte neben 03 0010
einen Oberflächen-Vorwärmer. Am 1. Juli 1971 traf ich die Lok im Heimat - Bw
Stralsund. Auf die Bespannung eines Bäderzuges nach Berlin wartet 03 0090 im
August 1975 in Lietzow/Insel Rügen. Sonderzug mit 18 201 und 01 207 bei der
Einfahrt in den Bhf. Limmritz im Juni 1977. Im April 1972 bespannte das Bw
Halle-P eine Eilzugleistung mit den Lok's der VES-M nach Nordhausen. Einfahrt
Sangerhausen. Das Bw Halberstadt setzte seine Lok's der Baureihe 35.10
ausschließlich im Eilzugverkehr nach Magdeburg ein. Halberstadt, Mai 1973.
Eilzug Döbeln-Riesa erhält im Juli 1975 Ausfahrt aus Döbeln. 38 1182 hat für die
Fotofreunde die richtige Stellung unter dem "Schwalbennest" im Erfurter Hbf. im
Mai 1993 eingenommen. Im August 1990 kam 38 1182 mit einem Sonderzug in die
Europastadt Stolberg im Harz. "Rund um Gera" lautete das Thema einer gelungenen
Veranstaltung. 38 1182 bei der Einfahrt im Mai 1992 in den Bhf. Weida. Auch rund
um Erfurt kam 38 1182 mit Sonderleistungen zum Einsatz. Weißensee, im August
1986. 41 1279 besaß einen Nachbaukessel mit Oberflächenvorwärmer. Bw
Sangerhausen, im August 1973. Eiserne Reserve des damaligen Ministerium für
Verkehrswesen war u. a. auch 41 150. Sie war im Bw Sangerhausen hinterstellt.
September 1976. Der Personenzug 6215 im Juli 1982 von Sangerhausen nach Güsten
bespannte 41 1132. Hier die Ausfahrt Sandersleben/Anhalt.Einfahrt eines
Kohlependels Aschersleben-Nachterstedt im Juni 1982 im Endbahnhof. Durchfahrt in
Blankenheim-Trbhf. für 41 1279 mit P 6215 Sangerhausen-Güsten. Bereit zur
Ausfahrt nach Erfurt Hbf. wartet 41 288 mit einem Nahgüterzug im Mai 1973 in
Erfurt-Bischleben. Immer bestens gepflegt waren die Maschinen des Bw
Sangerhausen. Zeitzeuge dafür ist 44 0040 im Juli 1971. Auf eine Schiebeleistung
zur Blankenheimer Rampe wartet 44 0304 im Oktober 1971 im Bahnhofsvorfeld von
Sangerhausen. Im Saaletal wurden Güterzüge fast durchweg mit Dampflokomotiven
befördert. 44 0601 im August 1974 bei Dornburg. Die 44er des Bw Sangerhausen
wurden auch zu Personenzugleistungen herangezogen. März 1976 an ehem. Bk. Helme.
Talfahrt auf der Blankenheimer Rampe. 44 0389 mit einem Nahgüterzug aus
Röblingen am See im Oktober 1979. 44 0177 vom Bw Nordhausen mit einem
Frachtenzug durchfährt im Mai 1975 den Trennungsbhf. bei Blankenheim. Nochmals
44 0177 mit einem Ganzzug auf beschwerlicher Bergfahrt aus einem Fenster der
Blockstelle Steinberg, im Mai 1980 aufgenommen. 44 0663 (Bw Saalfeld) durchfährt
im Saaletal den Bhf. Orlamünde im April 1980. Erzpendel Niederröblingen-Hütte
Helbra mit 44 0056 im Mai 1979 in Riestedt. Am 3. August 1973 gewährte man mir
einen Blick aus dem Stellwerk Sb auf 44 0194 mit einem Personenzug.
Anziehungspunkt vieler Fotografen war die Signalbrücke in Camburg/Saale im Mai
1975. An dieser Stelle konnten die Personale aufatmen, die Rampe bis Blankenheim
war gemeistert. April 1976. Kohlenstaubzug Sangerhausen-Karsdorf im September
1974 bei Oberröblingen. Was für das Saaletal der D 504 war, konnte für
Sangerhausen nur Gag 56 405 sein. Oktober 1984 Sangerhausen. Einen Fahrplan lang
wurde der Eilzug Nossen-Riesa mit der BR 50 vorgespannt. Lommatsch, April 1983.
Ein beliebtes Fotomotiv war die Signalbrücke in Roßwein. April 1979. Züge auf
der Nebenbahn Oschersleben-Günsleben wurden mit Halberstädter 50 35 bespannt.
Oschersleben, April 1979. Für ein richtiges Eisenbahnmotiv wurde im April 1984
die Halberstädter 50 3552 passend gefahren. Der Ascherslebener Wasserturm war
der richtige Hintergrund. Eine Leistung des Bw Halberstadt war die Bespannung
eines Kokszuges von Magdeburg nach Blankenburg/Harz. Rangierzug
Halberstadt-Gernrode-Halberstadt bei der Einfahrt in Gernrode. August 1984. 50
3606 steht mit im Volksmund genannten "Donnerbüchsen" im März 1974 in
Oschersleben zur Ausfahrt nach Gunsleben bereit. Einfahrt eines Kokszuges aus
Magdeburg in den Bahnhof Halberstadt im Juni 1980. Die Autobahnbrücke bei
Berbersdorf war ein gern besuchtes Fotomotiv eines mir gut bekannten Lokführers.
Mai 1979. Aufnahme: Hartmut Michler. Nahgüterzug Königswusterhausen-Lübbenau im
Oktober 1984 bei Bestensee. Aufnahme: Dr. Winfried König. 50 3581 müht sich mit
einem Frachtenzug am Bk. Rothschönberg im Juni 1984. 50 3618 verlässt
Halberstadt im Oktober 1983 mit einem Dienst-Personenzug nach Thale/Harz.
Einfahrt von 50 3700 im April 1985 in den Bhf. Quedlinburg. 50 3675 muss die
Kreuzung abwarten. Auch die Signalbrücke in Magdeburg war ein Anziehungspunkt
der Dampflokfreunde.August 1985. Ein schwerer Güterzug mit Schiebelok verlässt
Halberstadt mit Ziel Ilsenburg/Harz, im Mai 1979. Auf dem Weg von Thale nach
Halberstadt durchfährt 50 3708 mit einer kurzen Übergabe den Bhf. Neinstedt im
Juli 1984. Ein von 52 1042 geführter P-Zug verlässt auf seinem Weg nach
Königsbrück im Juli 1971 den Dresdner Hauptbahnhof. Im Oktober 1987 bespannte 52
6666 einen Sonderzug von Röblingen/a. See nach Vitzenburg. Das Foto entstand bei
Schmon. Erzpendel Niederröblingen zur Hütte in Helbra im August 1983 bei
Oberröblingen/Helme. Zwischen Berga und Stolberg/Harz wurden Personenzüge mit
Loks der Baureihe 52.80 bespannt. Rottleberode, im Juni 1983. Im Jahr 1974 im Bw
Sangerhausen wurde 55 669 äußerlich für Ausstellungszwecke hergerichtet. Am
selbigen Tag gelang dann die Rechtsansicht der pr. G.7. Personenzug
Aua-Johanngeorgenstadt im Mai 1976 kurz vor seinem Zielbahnhof. 58 311 wurde im
März 1993 für eine Sonderfahrt in Thüringen in 58 1620 umbezeichnet. Gräfenroda
war Endbahnhof. Nahgüterzug nach Schwarzenberg verlässt den Bhf. Aue/Sa. im
August 1974. 58 2051 hatte im September 1976 einen Personen Zug
Aue-Johanngeorgenstadt zu befördern und befindet sich bei Breitenbrunn. Im
August 1974 fährt 65 1050 mit einem Personenzug Erfurt-Saalfeld in
Erfurt-Bischleben ab. Eine Übergabe aus Roßla/Harz erhält Einfahrt in den
Güterbahnhof Sangerhausen. April 1974. Lokomotiven der BR 86 erhielten auf der
Insel Usedom wegen des Küstenwindes Windleitbleche. 86 1040 im Heimat-Bw
Heringsdorf. Juli 1972. Unter der Zugteilung von Loks der BR 86 an das Bw
Sangerhausen befand sich auch 86 1622. April 1974. Personenzug
Zinnowitz-Wolgast/Hafen bei Bansin im Juli 1972. Bei diesem Motiv kamen viele
Fotografen auf ihre Kosten. Personenzug Schlettau-Crottendorf im Juli 1986. Im
Oktober 1973 hatten die Loks der Baureihe 94 in Thüringen noch reichlich zu tun.
Schleusingen, im Juli 1973. 94 1883 ist soeben mit ihrem Reisezug vom Rennsteig
zurückgekehrt. Suhl, im Oktober 1973. Doppelbespannungen mit Loks der Baureihe
95 waren zwischen Saalfeld und Sonneberg selten, wie hier in Rauenstein im April
1979. Den berühmten "Bohlen" bei Saalfeld passiert im März 1980 95 027 mit ihrem
Personenzug nach Sonneberg. 

Autoreninfo

Günter Scheibe - Jahrgang 1938. Der Fotograf wurde in Erfurt geboren und erlernte den Beruf eines Elektromonteurs. 1993 ging er in Rente. Seit Mai 1969 wirkt Günter Scheibe als Dampflokfotograf und fotografiert bis heute moderne Traktionen. 

Mehr vom Verlag:

Rockstuhl Verlag

Mehr vom Autor:

Scheibe, Günter

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 96
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2013
Maße: 218 x 159 mm
Gewicht: 242 g
ISBN-10: 3867774706
ISBN-13: 9783867774703

Herstellerkennzeichnung

Rockstuhl Verlag
Lange Brüdergasse 12
99947 Bad Langensalza
E-Mail: verlag-rockstuhl@web.de

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KNO-SAMMLUNG: Kriegsende in Mitteldeutschland 1945 .
KNOABBVERMERK: 2013. 96 S. 102 Abb. 15.1 x 21.6 cm
KNOMITARBEITER: Mitarbeit:Rittig, Franz
KNOTEILBAND: Bd.2
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch

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