PORTO-
FREI

Trainingsbuch Klassenführung

von Kiel, Ewald / Frey, Anne / Weiß, Sabine   (Autor)

Klassenführung ermöglicht Lernarbeit, etabliert einen Schutzraum für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und ist eine wichtige Ressource für die Gesundheit aller am Klassengeschehen beteiligten Personen. Das Trainingsbuch unterstützt die Lösung von Klassen- führungsproblemen im jeweiligen Kontext als Lehrkraft, als Referendar oder als Praktikant. Dabei gilt es einen eigenen Stil der Interaktion in der Klasse zu entwickeln. Der Fokus liegt darauf, individuelle Möglichkeiten zu finden Präsenz zu zeigen, Schülerinnen und Schüler zu aktivieren, Unterrichtsfluss zu gewährleisten, empathisch zu sein und ressourcenorientiertes Handeln zu ermöglichen. Das Training lässt sich auf der beiliegenden DVD in einem realen Setting nachverfolgen. Das Trainingsbuch ist konzipiert für den Einsatz in Seminaren und Kursen in der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung sowie in der Lehrerfortbildung. Es bietet auch Aufgaben zum selbstregulierten Lernen für die, die ihre Klassenführungskompetenz individuell verbessern wollen.

Buch (Kartoniert)

EUR 19,99

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Klassenführung ermöglicht Lernarbeit, etabliert einen Schutzraum für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und ist eine wichtige Ressource für die Gesundheit aller am Klassengeschehen beteiligten Personen. Das Trainingsbuch unterstützt die Lösung von Klassen- führungsproblemen im jeweiligen Kontext als Lehrkraft, als Referendar oder als Praktikant. Dabei gilt es einen eigenen Stil der Interaktion in der Klasse zu entwickeln. Der Fokus liegt darauf, individuelle Möglichkeiten zu finden Präsenz zu zeigen, Schülerinnen und Schüler zu aktivieren, Unterrichtsfluss zu gewährleisten, empathisch zu sein und ressourcenorientiertes Handeln zu ermöglichen. Das Training lässt sich auf der beiliegenden DVD in einem realen Setting nachverfolgen. Das Trainingsbuch ist konzipiert für den Einsatz in Seminaren und Kursen in der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung sowie in der Lehrerfortbildung. Es bietet auch Aufgaben zum selbstregulierten Lernen für die, die ihre Klassenführungskompetenz individuell verbessern wollen. 

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung91.1 Was ist Lehrerhandeln?91.2 Was ist Klassenführung?111.3 Klassenführung als Forschungsfeld161.3.1 Der Begriff der Führung201.3.2 Handlungsmodelle von Klassenführung221.4 Die fünf Dimensionen des Trainingsbuchs271.5 Das PAUER-Training291.6 Zur Arbeit mit diesem Buch321.7 Klassenführung im Rahmen des LeguPan-Projekts342 Methodenmodul A - Erfolgreiche Techniken der Klassenführung372.1 Einstieg in das Training372.1.1 Komponenten der Kompetenzentwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften372.1.2 Moderationshinweise zur Einführung402.2 Positives Berufserlebnis zur Ressourcenorientierung412.2.1 Ressourcenorientierung und Positivfokussierung412.2.2 Trainingseinheit zu positivem Berufserlebnis432.3 Rollenvielfalt im Lehrerberuf452.3.1 Role-Taking und Role-Making452.3.2 Trainingseinheit zu Rollen im Lehrerberuf482.4 Handlungsdimensionen der Klassenführung512.4.1 Führungsverhalten in der Klasse - Persönlicher Stil und die Notwendigkeit von Adaptivität512.4.2 Trainingseinheit zu Handlungsdimensionen der Klassenführung552.5 Präsenz582.5.1 Allgegenwärtigkeit und Überlappung 582.5.2 Präsenzmaßnahmen auf präventiver/proaktiver Ebene602.5.3 Präsenzmaßnahmen auf interventiver/reaktiver Ebene612.5.4 Trainingseinheit zu Präsenz642.5.5 Selbstreguliertes Lernen zu Präsenz672.6 Regeln702.6.1 Regelsysteme in der Schule702.6.2 Die Einführung von Regeln712.6.3 Trainingseinheit zu Regeln732.6.4 Selbstreguliertes Lernen zu Regeln772.7 Unterrichtsfluss822.7.1 Reibungslosigkeit und Schwung822.7.2 Strukturierung842.7.3 Trainingseinheit zu Unterrichtsfluss862.7.4 Selbstreguliertes Lernen zu Unterrichtsfluss903 Methodenmodul B - Erfolgreiche Techniken der Klassenführung953.1 Aktivierung953.1.1 Kellers ARZZ-Modell953.1.2 Deci und Ryans Selbstbestimmungstheorie1013.1.3 Aktivierung in Konzeptionen von Didaktik und Unterricht1023.1.4 Unterstützung der Aktivierung durch Attribution1033.1.5 Unterstützung der Aktivierung durch Feedback1053.1.6 Trainingseinheit zu Aktivierung1063.1.7 Selbstreguliertes Lernen zu Aktivierung1113.2 Empathie1193.2.1 Was ist Empathie?1193.2.2 Empathieorientierte Klassenführung1203.2.3 Empathieorientierung und Caring im Kontext von Klassenführungs- und Klassenklimaforschung1223.2.4 Trainingseinheit zu Empathie1243.2.5 Selbstreguliertes Lernen zu Empathie1284 Problemlösemodul1354.1 Der Lehrerberuf im Spannungsfeld gesellschaftlicher und familiärer Probleme1354.2 Ziele der kollegialen Fallberatung1374.3 Modell1374.4 Trainingseinheit zu kollegialer Fallberatung1444.5 Selbstreguliertes Lernen zu kollegialer Fallberatung1505 Ressourcenmodul1555.1 Intervention bei Konflikten1555.1.1 Was ist ein Konflikt in der Schule?1555.1.2 Konflikte analysieren und diagnostizieren1585.1.3 Strategien des Konfliktmanagements im Überblick1605.1.4 Lehrerzentrierte/direktive Konfliktlösestrategien1615.1.5 Kooperative Konfliktlösestrategien1635.1.6 Exkurs: Konflikte in Abgrenzung zu Mobbing/Bullying1655.1.7 Trainingseinheit zu Intervention bei Konflikten1665.1.8 Selbstreguliertes Lernen zu Intervention bei Konflikten1705.2 Wertebasis1725.2.1 Wie kultiviere ich Freiheit bei dem Zwange?1725.2.2 Der Umgang mit der Macht1755.2.3 Was ist eine Wertebasis? 1765.2.4 Die Umsetzung von Werten in pädagogisches Handeln1775.2.5 Trainingseinheit zu Wertebasis1805.2.6 Selbstreguliertes Lernen zu Wertebasis1835.3 Erziehungs- und Führungsstile1855.3.1 Klassifikation von Erziehungsstilen1855.3.2 Das Konzept Freiheit in Grenzen1885.3.3 Trainingseinheit zu Erziehungsstilen1905.3.4 Selbstreguliertes Lernen zu Erziehungsstilen1935.4 Entwicklungsplan1975.4.1 Die Bedeutung von Zielen für die persönliche Entwicklung1995.4.2 Handlungsphasen und Evaluation des Entwicklungsplans2045.4.3 Trainingseinheit zu Entwicklungsplan206Literatur209 

Autoreninfo

Prof. Dr. Ewald Kiel ist Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik an der LMU München. 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Mehr aus der Reihe:

Uni-Taschenbücher

Mehr vom Autor:

Kiel, Ewald / Frey, Anne / Weiß, Sabine

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 220
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2013
Maße: 216 x 149 mm
Gewicht: 322 g
ISBN-10: 3825239926
ISBN-13: 9783825239923
Verlagsbestell-Nr.: UTB3992

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

Bestell-Nr.: 13844579 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 227189
Libri-Relevanz: 25 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: UTB3992

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 4,67 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 2,83 €

LIBRI: 4768701
LIBRI-EK*: 14.01 € (25%)
LIBRI-VK: 19,99 €
Libri-STOCK: 6
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 27240 

KNO: 39675727
KNO-EK*: 12.6 € (25%)
KNO-VK: 19,99 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

KNO-SAMMLUNG: UTB Uni-Taschenbücher 3992
KNOABBVERMERK: 2013. 222 S. 24 Farbabb. 215 mm
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Beilage(n): ,

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie