PORTO-
FREI

Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen

von wbv Media GmbH

Das Handbuch behandelt das Thema Schreiben mit Blick auf folgende Fragen: Welche Geschichte haben die Formen und Praktiken des aktuellen Schreibunterrichts? Welche Kompetenzen sind für das Schreiben wichtig und wie hängen sie zusammen? Wie sind traditionelle Aufsatzdidaktik und prozessorientierte neuere Schreibdidaktik aufeinander zu beziehen? Welche sprachlichen Fähigkeiten brauchen Schüler für das Schreiben und wie können diese gefördert werden? Wie entwickeln sich die Textkompetenzen der Schüler? Was kennzeichnet das Schreiben in der Zweitsprache Deutsch? Die 30 Artikel des Handbuchs berichten über die Forschung zu den einschlägigen Lernformen: Erzählen, Berichten, Beschreiben, Anleiten, Argumentieren u. a. m. Das Schreiben auf den verschiedenen Schulstufen ist ebenso Thema wie Methodenaspekte des Schreibens, u. a.: Kreativ schreiben, Schreiben und grammatische Sprachreflexion, Schreiben und neue Medien. Dazu kommen Überblicksbeiträge zur empirischen Unterrichtsforschung, zu Standards und Leistungsmessung und exemplarische Unterrichtsmodelle. Die Autoren wenden sich an Studierende und Lehrende an den Hochschulen an Adressanten im Bereich der Lehrerfort- und Weiterbildung und ebenso an die an der Forschung interessierte Lehrerinnen und Lehrer.

Buch (Kartoniert)

EUR 36,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Das Handbuch behandelt das Thema Schreiben mit Blick auf folgende Fragen: Welche Geschichte haben die Formen und Praktiken des aktuellen Schreibunterrichts? Welche Kompetenzen sind für das Schreiben wichtig und wie hängen sie zusammen? Wie sind traditionelle Aufsatzdidaktik und prozessorientierte neuere Schreibdidaktik aufeinander zu beziehen? Welche sprachlichen Fähigkeiten brauchen Schüler für das Schreiben und wie können diese gefördert werden? Wie entwickeln sich die Textkompetenzen der Schüler? Was kennzeichnet das Schreiben in der Zweitsprache Deutsch? Die 30 Artikel des Handbuchs berichten über die Forschung zu den einschlägigen Lernformen: Erzählen, Berichten, Beschreiben, Anleiten, Argumentieren u. a. m. Das Schreiben auf den verschiedenen Schulstufen ist ebenso Thema wie Methodenaspekte des Schreibens, u. a.: Kreativ schreiben, Schreiben und grammatische Sprachreflexion, Schreiben und neue Medien. Dazu kommen Überblicksbeiträge zur empirischen Unterrichtsforschung, zu Standards und Leistungsmessung und exemplarische Unterrichtsmodelle. Die Autoren wenden sich an Studierende und Lehrende an den Hochschulen an Adressanten im Bereich der Lehrerfort- und Weiterbildung und ebenso an die an der Forschung interessierte Lehrerinnen und Lehrer. 

Autoreninfo

Helmuth Feilke Dr. phil., Prof. für Germanistische Linguistik und Didaktik der deutschen Sprache an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeitsgebiete: Sprach- und Kompetenztheorie; Literale Kompetenz und Spracherwerb; Schreibforschung und Textkompetenz; Textroutinen und Idiomatik und Phraseologie; Sprachdidaktik und Deutschunterricht. Thorsten Pohl Dr. phil., Prof. für Deutsche Sprache und ihre Didaktik (Schwerpunkt Schriftlichkeit) an der Universität zu Köln. Arbeitsgebiete: Schreibkompetenz- und Schreibentwicklungsforschung; Wissenschaftssprachforschung; Unterrichtskommunikation; Sekundäre Literalisierung; Epistemisierung des Unterrichtsdiskurses. 

Mehr vom Verlag:

wbv Media GmbH

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: XIV, 592
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juni 2014
Auflage: 3. unveränderte Auflage
Maße: 229 x 156 mm
Gewicht: 994 g
ISBN-10: 3834005037
ISBN-13: 9783834005038
Verlagsbestell-Nr.: 4384906

Herstellerkennzeichnung

wbv Media GmbH
Auf dem Esch 4
33619 Bielefeld
E-Mail: service@wbv.de

Bestell-Nr.: 14164465 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 4384906

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 8,41 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 5,66 €

LIBRI: 6403336
LIBRI-EK*: 25.23 € (25%)
LIBRI-VK: 36,00 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 41640683
KNO-EK*: 22.69 € (25%)
KNO-VK: 36,00 €
KNO-STOCK:
KNO-MS: 07

KNO-SAMMLUNG: Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) 4
KNOABBVERMERK: 2014. XIV, 592 S. 23 cm
KNOMITARBEITER: Herausgegeben von Feilke, Helmuth; Pohl, Thorsten
Einband: Kartoniert
Auflage: 3. unveränderte Auflage
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie