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Modul Pädagogische Psychologie

von Wagner, Rudi F. / Hinz, Arnold / Rausch, Adly / Becker, Brigitte   (Autor)

Vor dem Hintergrund der langjährigen Erfahrung der Autoren in Forschung, Lehre und Praxis werden die zentralen Bereiche der Pädagogischen Psychologie ausführlich dargestellt. Dabei werden theoretische Aspekte immer wieder mit Anwendungsbeispielen aus dem Alltag verbunden. Die Absicht der Autoren ist es, pädagogisch-psychologisches Wissen fachgerecht zu vermitteln und die häufig zu Recht beklagte Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen. Das vorliegende Buch richtet sich an Lehrende und Lernende, die sich in der Hochschule, im Rahmen beruflicher Fort- und Weiterbildung oder im Alltag mit pädagogisch-psychologischen Fragestellungen auseinandersetzen.

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Produktbeschreibung

Unsere heutige Welt erfordert vom einzelnen Individuum, sich kompetent Wissen anzueignen, flexibel auf neue Bedingungen zu reagieren und diesen Prozess kreativ zu beeinflussen. Die Pädagogische Psychologie kann auf Grund ihres fundierten empirischen Wissens über Lehr- und Lernprozesse, über soziale Einflüsse sowie über die Entwicklung des Menschen wichtige Hilfen zur Erfüllung dieser Aufgaben beisteuern. In diesem Buch werden zentrale Erkenntnisse aus den Bereichen Lehren und Lernen, geistige und soziale Entwicklung, Verhaltensauffälligkeiten, Beratung und wissenschaftliches Vorgehen in Form einzelner Kapitel erläutert. Jedes Kapitel beinhaltet einen eigenen Anwendungsteil, in dem die Relevanz für die Praxis demonstriert wird. Das vorliegende Buch richtet sich an Lehrende und Lernende, die sich in der Hochschule, im Rahmen beruflicher Fort- und Weiterbildung oder im Alltag mit pädagogisch-psychologischen Fragestellungen auseinandersetzen. 

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1: Einleitung - Gegenstandsbereiche der Pädagogischen Psychologie,
Menschenbilder, Theorie und Praxis Rudi F. Wagner, Arnold Hinz, Adly Rausch &
Brigitte Becker 1. Einführung 11 2. Gegenstandsbereiche 12 3. Vorurteile 14 4.
Pädagogische Psychologie als Wissenschaft 14 5. Menschenbildannahmen 15 6.
Pädagogische Psychologie als anwendungsorientierte Wissenschaft 18 7.
Vorstrukturierung 19 8. Literatur 21 Kapitel 2: Lernen und Motivation Rudi F.
Wagner 1. Zusammenfassung 23 2. Gedächtnis 24 3. Behavioristische Lerntheorien
27 3.1 Klassische Konditionierung 27 3.2 Operante Konditionierung 29 3.3 Die
Zwei-Faktoren-Theorie 31 3.4 Assoziatives Lernen und Kontiguität 32 3.5
Neurophysiologie 32 4. Kognitives Lernen 33 4.1 Modelllernen 33 4.2 Kognitive
Strukturen und Wissen 35 4.3 Lernstrategien 36 4.4 Repräsentation von Wissen 37
4.5 Problemlösen 39 4.6 Lernen lernen 41 4.7 Kognition und Emotion - Beispiel
Stressbewältigung 43 4.8 Subjektive Theorien und Menschenbilder 44 4.9 Zentrale
Aussagen zum kognitiven Lernen 46 5. Zusammenführung 47 6. Motivation 48 6.1
Bedürfnispyramide von Maslow 49 6.2 Intrinsische und extrinsische Motivation 51
7. Anwendung im Alltag 52 8. Literatur 55 Kapitel 3 Entwicklung Arnold Hinz und
Rudi F. Wagner 1. Zusammenfassung 59 2. Geschichte der Entwicklungspsychologie
59 3. Begriff, Bereiche und Abschnitte der Entwicklung 61 4. Theorien der
Entwicklung 63 5. Genetische Einflüsse 66 6. Die kognitive Entwicklung nach
Piaget 69 7. Die moralische Entwicklung nach Kohlberg 74 8. Entwicklung im
Jugendalter 75 8.1 Pubertäre Entwicklung 76 8.2 Entwicklungsaufgaben 77 8.3
Identität 79 8.4 Peergroup 81 8.5 Entwicklungsrisiken des Jugendalters 83 9.
Anwendung im Alltag 85 9.1 Genetische Einflüsse 85 9.2 Kognitive Entwicklung
nach Piaget 86 9.3 Moralische Entwicklung nach Kohlberg 86 9.4 Jugendalter 87
10. Literatur 89 Kapitel 4: Verhaltensauffälligkeiten Adly Rausch 1.
Zusammenfassung 93 2. Einleitung 94 2.1 Fokussierung 94 2.2
Hintergrundinformationen 94 3. Wissenschaftliche Grundlagen 95 3.1 Zur
Begriffsbestimmung 95 3.2 Klassifikationsvorschläge und Diagnoseschemata 103 3.3
Epidemiologie 107 3.4 Theoretische Erklärungsansätze 108 4. Auswahl 110 4.1
Hyperkinetische Störung 110 4.2 Lese-Rechtschreibstörung 112 5. Anwendung im
Alltag 114 5.1 Prävention und Intervention 114 5.2 Hilfen im schulischen Bereich
118 5.3 Beratungsschwerpunkte für Eltern 121 6. Literatur 123 Kapitel 5:
Beratung Rudi F. Wagner und Arnold Hinz 1. Zusammenfassung 125 2. Grundlagen der
Beratung 126 2.1 Vielfalt von Beratungsansätzen 126 2.2 Gemeinsamkeiten 127 2.3
Beratung und Psychotherapie 128 2.4 Kostenübernahme 128 3. Der Beratungsprozess
130 3.1 Diagnostik 130 3.2 Intervention 131 3.3 Das Sieben-Phasen-Modell 131 4.
Beratungsansätze 136 4.1 Historischer Überblick 136 4.2 Psychoanalyse 136 4.3
Gesprächspsychotherapie 139 4.4 Kognitive Verhaltenstherapie 143 4.5 Systemische
Beratung 147 4.6 Weitere Verfahren 148 5. Empirische Forschung in der Beratung
150 5.1 Grundlagen zur empirischen Beratungsforschung 150 5.2 Wirkfaktoren der
Beratung 152 6. Menschenbildannahmen in der Beratung 153 6.1
Wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheiten 153 6.2 Der Mensch als Objekt von
Außenreizen 154 6.3 Der Mensch als Objekt unbewusster Triebe 154 6.4 Der Mensch
als frei handelnde Person 155 6.5 Integrationsmöglichkeiten 155 7. Integrative
Beratung 156 7.1 Argumente für eine integrative Sichtweise 156 7.2 Der
Integrative Beratungsansatz 157 8. Institutionelle Bedingungen 160 8.1
Beratungspraxen 160 8.2 Beratungsstellen 160 8.3 Schulisches Beratungsumfeld 161
8.4 Selbsthilfegruppen 164 8.5 Supervision, Intervision und Coaching 164 9.
Ethische Aspekte 165 9.1 Die besondere Relevanz ethischer Aspekte in der
Beratung 165 9.2 Ethische Prinzipien aus den Sozialwissenschaften 166 9.3 Das
Vier-Prinzipien-Modell von Beauchamp und Childress 167 9.4 Umgangsregeln für die
Beratung 168 10. Anwendung im Alltag 170 11. Literatur 172 Kapitel 6:
Sozialpsychologie Brigitte Becker 1. Zusammenfassung 177 2. Einleitung 177 2.1
Gegenstandsbereiche der Sozialpsychologie 177 2.2 Forschungsmethoden der
Sozialpsychologie 180 3. Die soziale Wahrnehmung 184 3.1 Eindrucksbildung 184
3.2 Attribution 189 4. Die soziale Beeinflussung 193 4.1 Macht und Führung 193
4.2 Gruppenprozesse in der Schulklasse 196 4.3 Die Schulklasse als
Einflussfaktor für die Persönlichkeitsentwicklung 200 5. Anwendung im Alltag 204
6. Literatur 204 Kapitel 7: Forschungsmethoden Arnold Hinz 1. Zusammenfassung
207 2. Einleitung 207 3. Gütekriterien der Forschung 208 4. Forschungsphasen 214
5. Entwicklung einer Fragestellung 215 6. Wahl der Forschungsstrategie 216 6.1
Quantitative und qualitative Forschung 217 6.2 Querschnitt- und
Längsschnittuntersuchungen 220 6.3 Labor- und Felduntersuchungen 221 6.4
Experimentelle und nicht-experimentelle Forschung 221 7. Häufige
Forschungsfehler 229 8. Ethik der Forschung 234 9. Anwendung im Alltag 235 10.
Literatur 236 

Kritik


Aus: ekzdienst - Heckmann - KW 33/2014
[...] Eine komprimierte, in 1. Linie auf Studierende zielende Einführung [...] 

Autoreninfo

Prof. Dr. Rudi F. Wagner lehrt Pädagogische Psychologie an der PH Ludwigsburg. 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Mehr aus der Reihe:

Uni-Taschenbücher

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 237
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juni 2014
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Sonstiges: .3190
Maße: 216 x 149 mm
Gewicht: 327 g
ISBN-10: 3825241475
ISBN-13: 9783825241476
Verlagsbestell-Nr.: UTB3190

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

Bestell-Nr.: 14451476 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 228311
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
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KNO-SAMMLUNG: UTB Uni-Taschenbücher 3190
P_ABB: 8 schwarz-weiße Abbildungen, 4 schwarz-weiße Tabellen
KNOABBVERMERK: 2., überarb. Aufl., erw. Aufl. 2014. 237 S. 8 SW-Abb., 4 Tabellen. 215 mm
KNOSONSTTEXT: .3190
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr. 21975615
KNOMITARBEITER: Mitarbeit: Wagner, Rudi F.; Hinz, Arnold; Rausch, Adly; Becker, Brigitte
Einband: Kartoniert
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Sprache: Deutsch

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