Produktbeschreibung
Die 17. Auflage des Klassikers "Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens" behandelt alle Grundfragen und Grundsituationen des Studiums: Was heißt wissenschaftlich arbeiten? Wie finde ich Literatur? Wie lese ich Texte? Wie halte ich Gelesenes fest? Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Wie präsentiere ich ein Referat? Wie kann ich erfolgreich diskutieren und Diskussionen kompetent leiten? Alle Beiträge sind verständlich und praxisbezogen formuliert. So bleibt dieser ständig auf neuestem Stand gehaltene Leitfaden auch weiterhin der unverzichtbare Studienbegleiter vom ersten Semester bis zur Abschlussprüfung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13 Einleitung WOLF-DIETER NARR Was ist Wissenschaft? Was heißt
wissenschaftlich arbeiten? Was bringt ein wissenschaftliches Studium? - Ein
Brief 15 1 Was bringt Ihnen ein wissenschaftliches Studium? 17 2 Was ist
Wissenschaft, wissenschaftlich arbeiten? 21 3 Ein knappes Dutzend Empfehlungen
für das wissenschaftliche Arbeiten 23 Literatur ermitteln, lesen und festhalten
DORIS EH, SIMONE SCHÜTTE Literatur finden 33 1 Vor der Recherche 34 2 Wie finde
ich mit Suchmaschinen Informationen im Internet? 35 2.1 Universalsuchmaschinen
35 2.2 Spezialsuchmaschinen 40 2.3 Weitere wissenschaftliche Suchdienste 44 3
Ihr Dienstleister: Die Bibliothek 46 3.1 Recherchehandwerkszeug 47 3.2 Der
Onlinekatalog 50 3.3 Der Verbundkatalog 53 3.4 Weitere Bibliotheksangebote 54
3.5 Discovery-Systeme 59 3.6 Alles unter einem Dach: Fachinformationsportale/
Virtuelle Fachbiobliotheken 61 4 Alerting-Dienste: Einmal suchen reicht 62
JOACHIM STARY Wissenschaftliche Literatur lesen und verstehen 65 1
Metakognition: Den eigenen Lernprozess reflektieren 67 2 Syntaktisch-semantische
Analyse: Begriffe klären 68 3 Reduktion: Den Text auf seine wesentlichen
Aussagen reduzieren 70 4 Rekonstruktion: Die wesentlichen Textpassagen mit Hilfe
nichtsprachlicher Zeichen rekonstruieren 79 5 Elaboration: Dem Text kritisch
gegenübertreten 85 MARKUS KRAJEWSKI Elektronische Literaturverwaltungen. Kleiner
Katalog von Merkmalen und Möglichkeiten 91 1 Das Vergessen vergessen: Die
Literaturdatenbank 91 2 Die drei Grundfunktionen einer Literaturverwaltung 92
2.1 Eingabe: Exzerpieren 93 2.2 Verarbeiten: Finden, Klassifizieren, Verbinden
97 2.3 Ausgabe: Druck machen 101 3 Kleine Software-Liste 103 Anhang:
Literaturverwaltungen, softwaretechnisch 105 Schreiben NORBERT FRANCK Lust statt
Last: Wissenschaftliche Texte schreiben 111 1 Schreibhürden abräumen 113 1.1
Hürde 1: Wissenschaftlich schreiben kann man oder nicht 113 1.2 Hürde 2: Perfekt
oder gar nicht 114 2 Verständlich schreiben - lernen 115 2.1 Lernen - nicht
nachahmen 116 2.2 Verständlich schreiben 118 2.3 Ich, wir oder man? 130 3 Dem
Inhalt eine Struktur geben 132 3.1 Titel 132 3.2 Inhaltsverzeichnis - Gliederung
133 3.3 Einleitung 136 3.4 Hauptteil 142 3.5 Schluss 147 3.6
Literaturverzeichnis 150 3.7 Anhang 150 4 Wissen, was zu tun ist 151 4.1 Ein
Thema analysieren 152 4.2 Literatur beschaffen 156 4.3 Literatur auswerten 159
4.4 Das Thema erarbeiten 160 4.5 Das Thema darstellen und in Form bringen 170
FRIEDRICH ROST, JOACHIM STARY Schriftliche Arbeiten in Form bringen Zitieren,
belegen, Literaturverzeichnis anlegen 173 1 Exakt zitieren 174 2 Präzise
Quellenangaben 178 2.1 Bücher 178 2.2 Aufsätze 180 2.3 Hochschulschriften 182
2.4 Graue Literatur 183 2.5 Bekannte und standardisierte Dokumente 183 2.6
Lose-Blatt-Sammlungen 184 2.7 Audio und audiovisuelle Materialien 184 2.8
Web-Dokumente 185 3 Deutsch oder amerikanisch? Wie belegen? 185 3.1 Die
"anglo-amerikanische" Zitierweise 186 3.2 Das "deutsche" Anmerkungssystem 186 4
Das Literaturverzeichnis 187 GISBERT KESELING Schreibblockaden überwinden 191 1
Der Ansatz des Marburger Schreiblabors 191 2 Überprüfen Sie Ihr Schreibverhalten
193 3 Die fünf häufigsten Störungsformen und Strategien zu ihrer Überwindung 200
3.1 Konzeptbildungsprobleme bei frühzeitigem Starten 200 3.2 Probleme beim
Zusammenfassen 204 3.3 Unstimmige Konzepte, verbunden mit spätem Starten 206 3.4
Probleme mit dem inneren Adressaten 209 3.5 Der nicht verfügbare Adressat 213 4
Schlussbemerkung 215 Referieren und diskutieren NORBERT FRANCK Lust statt Last
(2): Referat, Vortrag 217 1 Ein Referat vorbereiten 218 1.1 Auf den Anfang kommt
es an: Die Einleitung 218 1.2 Im Zentrum: Der Hauptteil 222 1.3 Happyend:
Schluss 228 1.4 Eine gute Stütze: Das Manuskript 229 1.5 Der letzte Schliff 234
2 Ansprechen statt abschrecken: Ein Referat halten 236 2.1 Vom Umgang mit
Lampenfieber 236 2.2 Der interessante Anfang 239 2.3 Der wirksame Schluss 242
2.4 Zwischen Anfang und Ende 243 2.5 Kleine Unglücke meistern 246 Joachim Stary
Referate unterstützen: Visualisieren, Medien einsetzen 249 1 Warum
veranschaulichen? 249 2 Welche Medien wie einsetzen? 257 3 Projektionsmedien
richtig einsetzen 262 Norbert Franck Diskussionen bestreiten und leiten 267 1
Strukturiert argumentieren und nicht überhört werden 268 1.1 Der Einstieg 268
1.2 Der Argumentation eine Struktur geben 269 1.3 Keine Unsicherheitssignale
senden 274 1.4 Störungen souverän beheben 277 1.5 Fünf Hinweise für Leserinnen
279 2 Keine Angst vor Fragen und Kritik 281 2.1 Richtig zuhören 281 2.2 Gelassen
statt schlagfertig 283 2.3 Nicht persönlich nehmen 284 2.4 Ruhig Blut bei Kritik
285 3 Diskussionen leiten 288 3.1 Diskussionen eröffnen 289 3.2 Diskussionen
beenden 290 3.3 Diskussionen in Gang halten 290 Literaturverzeichnis 293
Autorenverzeichnis 297 Sachregister 299
Kritik
Aus: BASISQualifikation - Katharina Irion - 24.01.2013
[...] Das Buch ist nicht nur ein wichtiges Einführungs- und Nachschlagewerk für Studierende, sondern kann auch von Lehrenden genutzt werden, welche Ihre Studierenden mit einer Buchempfehlung beim Erlernen der Fähigkeit des wissenschaftlichen Arbeitens unterstützen wollen. Denn die Autoren machen nicht nur die Probleme deutlich, sondern geben auch konkrete Übungsbeispiele, wie man z. B. Schreibblockaden überwinden kann.
Aus: lehrerbibliothek - Jens Walter - 19.01.2014
[...] Vielleicht liegt der Schlüssel für das Begreifen des Erfolgs im Untertitel: Eine praktische Anleitung. Denn in der Tat: In diesem Buch wird zur Technik wissenschaftlichen Arbeitens sehr praktisch angeleitet, mit unzähligen praktischen Beispielen, Übungen und Aufgaben: Was heißt wissenschaftlich arbeiten? Wie finde ich Literatur? Wie lese ich Texte? Wie halte ich Gelesenes fest? Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Wie präsentiere ich ein Referat? Wie kann ich erfolgreich diskutieren und Diskussionen kompetent leiten? Diese Kompetenzen benötigt jeder Student, egal in welchem Bildungsgang, egal in welcher Fachrichtung.
Aus: scholarzblog - 2009
[...] Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens von Franck/Stary ist eine hervorragende, vielseitige Einführung in den Themenbereich, von deren Herangehensweise und Struktur manch anderer Ratgeber dieses Segments noch etwas lernen könnte. Er eignet sich vorwiegend für Studenten, die noch wenig Erfahrung mit dem wissenschaftlichen Arbeiten haben. Für Studenten höherer Semester oder gar Graduierte hält er zwar möglicherweise noch den einen oder anderen wertvollen Tipp bereit, wird aber ansonsten aufgrund seiner allgemeinen Ausrichtung wenig Neues bieten können, weswegen. Hier gibt es in der Regel spezifischere Ratgeber, die genauer auf die individuellen Anforderungen (bestimmte Fachrichtung, bestimmte Art der Arbeit) eingehen.
Autoreninfo
Dr. Norbert Franck studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Germanistik in Berlin. Er unterrichtet in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Fort- und Weiterbildung. Seit über zwei Jahrzehnten leitet er Workshops für Postgraduierte. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück und Autor zahlreicher Sachbücher über wissenschaftliches Arbeiten, Kommunikation und Schreiben. Im Verlag Brill Schöningh liegt von ihm vor:¿ Das Trainingsbuch Berufsfeld Presse- und Öffentlichkeitsarbeit¿ Das Übungsbuch Wissenschaftsdeutsch¿ Schlüsselqualifikationen für den Beruf¿ Wissenschaft gekonnt präsentieren¿ Das Handbuch Kommunikation¿ In der 2. Auflage das Handbuch wissenschaftliches Schreiben¿ In der 2. Auflage das Promotionshandbuch ¿ In der 3. Auflage das Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten¿ In der 17. Auflage Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens (zusammen mit J. Stary).