Produktbeschreibung
Mediatoren, Führungskräfte in Unternehmen, HR-Verantwortliche, Betriebsräte, Coaches und Berater erhalten von unseren langjährig erprobten Praktikerautoren, den Mediationsausbildern und Dozenten Doris und Kurt Faller, wertvolle Unterstützung: Wie können betriebsinterne Verantwortliche und externe Mediatoren bei der Konfliktbearbeitung optimal zusammenarbeiten? Wie können Kommunikationsstrukturen im Konfliktfall verbessert werden? Ausgehend von den transparente Gestaltungen des Settings über die Integration von Feedbackschleifen für die organisationsinterne Konfliktauswertungen und die Techniken der systemischen Konfliktbearbeitung im Unternehmen bis hin zum Entwurf für die Implementierung eines Konfliktmanagementsystems - ein Praxishandbuch zur sofortigen Umsetzung einer strukturierten Konfliktbearbeitung.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt Einleitung 7 Kapitel 1. Unternehmenswandel und Mediation 11 1.1
Veränderte Rahmenbedingungen für Unternehmen 11 1.2 Umgang mit Problemen und
Konflikten 12 1.3 Neue Kompetenzen 13 1.4 Drei Felder der Wirtschaftsmediation
15 1.5 Innerbetriebliche Wirtschaftsmediation als Beratungsdisziplin 17 1.6 Das
Konzept der innerbetrieblichen Wirtschaftsmediation 18 1.7 Fallbeispiel
'Unerwartete Wendung' 20 Kapitel 2. Grundlagen der systemischen
Wirtschaftsmediation 23 2.1 Mediation und Organisationsentwicklung 23 2.1.1 Der
Aufbau einer helfenden Beziehung 24 2.1.2 Triadisches Verstehen und Handeln 26
2.1.3 Die Gruppe lesen - Systemische Betrachtung von Gruppen 28 2.1.4
Entwicklung von Gruppen 29 2.1.5 Verstrickte und losgelöste Systeme 31 2.1.6 Die
Beziehungen im Organigramm 33 2.1.7 Mit der Komplexität des Systems umgehen 33
2.2 Konflikte in Organisationen 34 2.2.1 Sozialer Konflikt 35 2.2.2
Konfliktarten in Organisationen 36 2.2.3 Konfliktursachen in Organisationen 37
2.2.4 Die Triade der systemischen Konfliktbearbeitung in Organisationen 40 2.2.5
Beachtung der Organisationskultur 41 2.2.6 Analyse der Organisationskultur nach
E. Schein 43 2.2.7 Konfliktkulturen 44 2.3 Mediation im Kontext - Grundsätze und
Prinzipien der innerbetrieblichen Konfliktbearbeitung 47 2.3.1 Grundsätze der
Mediation 47 2.3.2 Prinzipien der innerbetrieblichen Konfliktbearbeitung 49
2.3.3 Die Phasen der innerbetrieblichen Konfliktbearbeitung 59 Kapitel 3. Die
Vorphase der innerbetrieblichen Konfliktbearbeitung (Pre-Mediation) 63 3.1
Kooperative Auftragsgestaltung 63 3.1.1 Die Experten-Falle 63 3.1.2 Systemische
Auftragsgestaltung 64 3.1.3 Äußerer und innerer Auftrag - die Auftragsebenen 66
3.1.4 Die Anfrage 69 3.1.5 Schritte der Auftragsgestaltung 70 3.1.6 Frage-Raster
zur Klärung des Äußeren Auftrags 70 3.1.7 Einzelgespräche mit den
Konfliktbeteiligten 70 3.1.8 Interviewleitfaden 71 3.2 Die Gestaltung des
Settings der innerbetrieblichen Konfliktbearbeitung 72 3.2.1 Der Beispielfall
Kundenbank 73 3.2.2 Die Erarbeitung des Mediationsplans 75 3.2.3 Die systemische
Einordnung 75 3.2.4 Die Definition des Konflikts 79 3.2.5 Die Eskalation des
Konflikts 81 3.2.6 Die Entscheidung über die Bearbeitungsrichtung 85 3.2.7 Die
Auswahl der Techniken 86 3.2.8 Das Design der Konfliktbearbeitung 89 3.2.9
Leitfragen 89 3.2.10 Der Mediationsplan 90 3.3 Die Vertragsgestaltung 92 3.3.1
Die interne Mediationsvereinbarung 94 3.3.2 Der Mediationsvertrag 94 Kapitel 4.
Verfahren und Techniken der innerbetrieblichen Konfliktbearbeitung -Arbeit mit
Einzelnen 97 4.1 Technik Nr. 1: Konfliktberatung 99 4.1.1 Grundlagen 100 4.1.2
Formen der Anwendung 100 4.1.3 Ablauf: Die 7 Schritte der Konfliktberatung 100
4.2 Technik Nr. 2: Systemisches Coaching 103 4.2.1 Grundlagen 103 4.2.2 Das
MEDIUS-Modell des systemischen Coaching 104 4.2.3 Konfliktcoaching 106 4.2.4
Rollencoaching 108 4.2.5 Entscheidungscoaching 111 4.2.6 Perspektivencoaching
116 Kapitel 5. Verfahren und Techniken der innerbetrieblichen
Konfliktbearbeitung - Arbeit mit zwei Parteien 125 5.1 Technik Nr. 3: Das
klassische Setting der Mediation 125 5.1.1 Phasen der Mediation 126 5.1.2
Einzelgespräche im Vorfeld 128 5.1.3 Phase I: Einleitung 130 5.1.4 Phase II:
Sichtweisen - Die Bedeutung der Agenda 133 5.1.5 Phase III: Konflikterhellung -
Interessen 136 5.1.6 Phase IV: Problemlösung 138 5.1.7 Phase V: Vereinbarung 140
5.1.8 Das Klärungsgespräch 144 5.2 Technik Nr. 4: Die Shuttle-Mediation 149
5.2.1 Grundlagen 149 5.2.2 Schritte 149 5.3 Technik Nr. 5: Verhandeln in der
Mediation 153 5.3.1 Grundlagen 153 5.3.2 Formen der Anwendung 155 5.3.3 Schritte
155 Kapitel 6. Verfahren und Techniken der innerbetrieblichen
Konfliktbearbeitung - Arbeit mit Gruppen 161 6.1 Technik Nr. 6:
Teamkonfliktmoderation 162 6.1.1 Ausgangssituation 162 6.1.2 Grundlagen 162
6.1.3 Formen der Anwendung 163 6.1.4 Schritte 163 6.2 Technik Nr. 7:
Gruppenmediation 172 6.2.1 Ausgangssituation 172 6.2.2 Grundlagen 172 6.2.3
Formen der Anwendung 173 6.2.4 Schritte. Ablauf der Gruppen-Mediation: Ein
Prozess in 12 Schritten 174 6.3 Technik Nr. 8: Verhandeln zwischen Gruppen 193
6.3.1 Ausgangssituation 193 6.3.2 Grundlagen 193 6.3.3 Formen der Anwendung 194
6.3.4 Schritte 194 6.4 Technik Nr. 9: Großgruppenmediation 199 6.4.3 Formen der
Anwendung 201 Kapitel 7. Verfahren und Techniken der innerbetrieblichen
Konfliktbearbeitung - Verankerte Techniken 205 7.1 Technik Nr. 10: Mediative
Beratung 206 7.1.1 Ausgangssituation 206 7.1.2 Anwendungsfelder 206 7.1.3
Schritte 207 7.1.4 Weitere Möglichkeiten der Anwendung 209 7.2 Technik Nr. 11:
Transferorientierte Teamentwicklung 210 7.2.1 'Upstream-Effects' und Achtsamkeit
211 7.2.2 Schritte 211 7.3 Technik Nr. 12: Strukturierter Klärungsdialog -
Vermitteln zwischen Hierarchieebenen 216 7.3.1 Vertikale und Horizontale
Mediation 216 7.3.2 Schritte 218 Kapitel 8. Die Konsolidierungsphase der
innerbetrieblichen Konfliktbearbeitung 221 8.1 Die Rückmeldung 223 8.2 Das
Feedback in die Organisation 224 8.3 Das Follow-up-Gespräch 225 Ausblick 227
Literaturverzeichnis 229 Index 233
Kritik
"Das Praxishandbuch von Faller/Faller liest sich gut, wofür vor allem ihr übersichtlicher Aufbau und ihre zahlreichen Praxisbeispiele stehen. Es bringt handfeste Praxiserfahrungen auf den Punkt und hilft Mediations- und Führungskompetenz gleichermaßen zu erwerben oder zu fördern. Insbesondere zeigt es Führungskräften, wie sie selbst Konflikte lösen und wann ihnen dabei Mediatoren eine Hilfe sein können."
Perspektive Mediation, 03/2014, Roland Proksch
Autoreninfo
Faller, DorotheaDorothea Faller ist geschäftsführende Gesellschafterin der MEDIUS GmbH Deutschland, Lehrmediatorin BMWA©, Supervisorin und Coach DGSv, Organisationsberaterin, Systemdesignerin.Ihre Arbeitsschwerpunkte sind innerbetriebliche Mediation, Beratung und Konfliktbearbeitung in Organisationen, Teamkonfliktmoderation, Teamentwicklung, Prozessbegleitung, Coaching, Training von Fach- und Führungskräften, Moderation von Großgruppen sowie der Aufbau von Konfliktmanagementsystemen. Sie ist Ausbildungsleitung des weiterbildendenden Studienganges "Mediation und Konfliktmanagement in Wirtschaft und Arbeitswelt" an der Ruhr Universität Bochum.