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Geschichte in Karikaturen 2

Karikaturen als Quelle 1900-1945

von Schnakenberg, Ullrich   (Autor)

Der Band präsentiert eine frische, unverbrauchte Auswahl von 50 internationalen Top-Karikaturen der Jahre 1900 bis 1945 - vom Imperialismus über die Weltkriege bis zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Wie sein Vorgänger bietet "Geschichte in Karikaturen II" so die Möglichkeit, zentrale lehrplanrelevante Themen innovativ und abwechslungsreich einzuführen, zu erarbeiten oder zu wiederholen. Die thematisch gruppierten Karikaturen eignen sich auch zum Einsatz im Rahmen des Stationenlernens sowie zu arbeitsteiligen Wiederholung zentraler Themen im Vorfeld der Abiturprüfungen. "Geschichte in Karikaturen" enthält zahlreiche ausländische - vor allem angelsächsische - Karikaturen und ist somit auch für den bilingualen Geschichtsunterricht verwendbar. Die knappen und übersichtlichen Hinweise, Interpretationen und Arbeitsvorschläge im Doppelseitenprinzip direkt neben der Karikatur ermöglichen der Lehrkraft eine schnelle Orientierung ohne lange Vorbereitung. Warum Karikaturen im Geschichtsunterricht? Karikaturen motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfi nden ansprechen. Auf fast spielerische Art "zwingen" Karikaturen die Schülerinnen und Schüler dazu, erworbenes Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden. Die Arbeit mit kommentierenden Karikaturen, insbesondere mit "kontrastiven Parallelkarikaturen" fördert die Ausbildung von Urteilskompetenz und ideologiekritischem Denken. Als visuelle Quelle fördern Karikaturen die Rezeption und Retention von historischen Zusammenhängen besser als traditionelle, rein verbale Medien.

Buch (Kartoniert)

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Produktbeschreibung

Der Band präsentiert eine frische, unverbrauchte Auswahl von 50 internationalen Top-Karikaturen der Jahre 1900 bis 1945 - vom Imperialismus über die Weltkriege bis zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Wie sein Vorgänger bietet "Geschichte in Karikaturen II" so die Möglichkeit, zentrale lehrplanrelevante Themen innovativ und abwechslungsreich einzuführen, zu erarbeiten oder zu wiederholen. Die thematisch gruppierten Karikaturen eignen sich auch zum Einsatz im Rahmen des Stationenlernens sowie zu arbeitsteiligen Wiederholung zentraler Themen im Vorfeld der Abiturprüfungen. "Geschichte in Karikaturen" enthält zahlreiche ausländische - vor allem angelsächsische - Karikaturen und ist somit auch für den bilingualen Geschichtsunterricht verwendbar. Die knappen und übersichtlichen Hinweise, Interpretationen und Arbeitsvorschläge im Doppelseitenprinzip direkt neben der Karikatur ermöglichen der Lehrkraft eine schnelle Orientierung ohne lange Vorbereitung. Warum Karikaturen im Geschichtsunterricht? Karikaturen motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfi nden ansprechen. Auf fast spielerische Art "zwingen" Karikaturen die Schülerinnen und Schüler dazu, erworbenes Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden. Die Arbeit mit kommentierenden Karikaturen, insbesondere mit "kontrastiven Parallelkarikaturen" fördert die Ausbildung von Urteilskompetenz und ideologiekritischem Denken. Als visuelle Quelle fördern Karikaturen die Rezeption und Retention von historischen Zusammenhängen besser als traditionelle, rein verbale Medien. 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung Arbeitsschritte der Karikaturanalyse (Kopiervorlage)
Interpretationsschema (Kopiervorlage) Anregungen für Arbeitsaufträge I.
Imperialismus und Großmachtpolitik 1 China - Spielfeld der imperialistischen
Mächte 2 Ein "Platz an der Sonne"? - Flottenbau und deutsch-britische Rivalität
3 Einkreisung oder Auskreisung? - Die deutsche Bündnispolitik vor 1914 4 "The
World's Constable"? - Eine neue Weltmacht entsteht 5 Imperiale Überdehnung? -
Das britische Empire 6 Ein Land als Privateigentum - Englische Kritik an
belgischen Verbrechen im Kongo 7 Zivilisierung des Krieges? Die Haager
Friedenskonferenz II. Erster Weltkrieg 8 Österreich-Ungarn und Serbien - Bringen
sie das "Boot Europa" zum Kentern? 9 Gräueltaten oder Gräuelpropaganda?
Kriegsverbrechen im Ersten Weltkrieg 10 Die Bolschewisierung Russlands -
Genialer Schachzug des Deutschen Reiches? 11 Krieg und wirtschaftliches Elend -
Die "Segnungen des Kapitalismus"? III. Die Anfangsjahre der Weimarer Republik 12
Hinfort mit Monarchie und Privilegien - es lebe die Volksherrschaft! 13
Versailles - Etappe auf dem Weg zum Frieden oder Ausgangspunkt eines neuen
Krieges? 14 Die Dolchstoßlegende - "Nationalistische Lüge und Wahrheit" 15 Der
Kommunismus - Tödliche Gefahr für die junge parlamentarische Demokratie? 16 Das
Justizwesen - Rechtsstaat oder "Rechts-Staat"? 17 "Der unreitbare Esel" - Ist
die Demokratie zum Scheitern verurteilt? 18 Friedrich Ebert - Ein Verräter an
der Sache der Arbeiter? 19 Dawesplan, Locarno, Abrüstung - Hoffnung für Europa?
IV. Wirtschaft und Gesellschaft 20 Frauenrechte sind Menschenrechte - Der Kampf
um das Frauenwahlrecht 21 Champagner und Hunger - Extreme Armut und immenser
Reichtum im Nachkriegsdeutschland 22 Einzug der Moderne? - Bürojobs, Zeitdruck,
elektrische Geräte und Fast-Food 23 Kriegsschulden und Reparationsforderungen -
Ein gesamteuropäisches Proble 24 Der "Schwarze Freitag" - Ein Börsencrash als
Auslöser der Weltwirtschaftskrise? V. Völkerbund und internationale Beziehungen
25 E in unfertiges Bauwerk - Die Rolle der USA bei der Gründung des Völkerbundes
26 Der Völkerbund - Ein Bund für den Frieden? 27 Gefahr eines neuen Weltkrieges?
- Die "Achse" attackiert "Mutter Erde" 28 "Große Säuberungen" oder "Großer
Terror"? - Die Sowjetunion unter Stalin VI. Endphase der Weimarer Republik 29
Der kranke Mann Europas - Die Folgen der Weltwirtschaftskrise für Deutschland 30
Die Belastungen der Weimarer Republik - Welchen Ausweg aus der Krise gibt es? 31
Artikel 48 - Entscheidender Systemfehler der Weimarer Verfassung? 32 Germania
droht zu ertrinken - Ist die Republik noch zu retten? VII. Nationalsozialismus
33 Liebesheirat oder arrangierte Ehe? - Germania und die "Machtergreifung" 34
Bücherverbrennung - "Rückfall in dunkle Zeiten 35 Hetze, Angstmache und
Versprechungen - Die NS-Propaganda 36 Verträge sind zum Brechen da? - Die
NS-Außenpolitik der 1930er Jahre 37 Die Demokratie bewaffnen? - Debatten um
Aufrüstung, Pazifismus und Appeasement 38 Münchener Abkommen (I) - Chamberlain
als Friedensstifter 39 Münchener Abkommen (II ) - Chamberlain als Verräter 40
Welches System ist "besser"? - "Volksgemeinschaft" und "Führerstaat" versus
pluralistische Demokratie VII. Zweiter Weltkrieg 41 Der Hitler-Stalin-Pakt - Die
Unterwerfung und Aufteilung Osteuropas 42 Sollen die USA auf Seiten der
Alliierten in den Krieg ziehen? (I) - Die Position der Isolationisten 43 Sollen
die USA auf Seiten der Alliierten in den Krieg ziehen? (II ) - Die Position der
Interventionisten 44 "Partisanenbekämpfung" - Deutsche Kriegsverbrechen in
Osteuropa 45 Eine gerechte Strafe? - Der Bombenkrieg gegen Deutschland 46 Der
Atombombenabwurf auf Hiroshima - Die "richtige Entscheidung"? IX. Umgang mit der
NS-Vergangenheit 47 "Die Unschuldsengel" - Vom Umgang mit den NS-Verbrechern in
der frühen Bundesrepublik 48 Späte Gerechtigkeit? - Der Fall Eichmann 49
Nationalsozialismus und Holocaust - "Kann so etwas noch mal passieren?" 50
Hitler, Stalin, Saddam - Wer ist der größte Verbrecher der Weltgeschichte?
Literatur 

Autoreninfo

Dr. Ulrich Schnakenberg, geb. 1975, Studienrat für Englisch, Politik und Geschichte an einem Gymnasium in Moers; seit 2006 regelmäßig Lehraufträge; seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. bilingualer Unterricht und Karikaturenforschung 

Mehr vom Verlag:

Wochenschau Verlag

Mehr aus der Reihe:

Geschichte unterrichten

Mehr vom Autor:

Schnakenberg, Ullrich

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 112
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2014
Sonstiges: Best.-Nr.4998
Maße: 292 x 206 mm
Gewicht: 312 g
ISBN-10: 3899749987
ISBN-13: 9783899749984
Verlagsbestell-Nr.: 4998

Herstellerkennzeichnung

Wochenschau Verlag
Eschborner Landstraße 42-50
60489 Frankfurt
E-Mail: info@wochenschau-verlag.de

Bestell-Nr.: 14820606 
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Bestell-Nr. Verlag: 4998

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KNO-MS: 12

KNO-SAMMLUNG: Geschichte unterrichten
KNOABBVERMERK: 2014. 112 S. 29.6 cm
KNOSONSTTEXT: Best.-Nr.4998
KNOTEILBAND: Bd.2
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

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