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Aus Fehlern lernen - Fehlermanagement in Gesundheitsberufen

von Springer Berlin Heidelberg

"Mir ist ein Fehler passiert" - fällt dieser Satz, steht schnell der Vorwurf mangelnder Gewissenhaftigkeit im Raum. Denn in Gesundheitsberufen können selbst kleinste Fehler unübersehbare Folgen für Patienten haben. Die Autorin informiert über ein angemessenes Fehlermanagement, damit vermeidbare Fehler sich nicht wiederholen: Wo sind Fehlerquellen erkennbar? Wie kann Fehlern vorgebeugt werden? Und nicht zuletzt: Wie können betroffene Patienten informiert werden und wie kann die seelische Verarbeitung von Fehlern bei Mitarbeitern gefördert werden?

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Produktbeschreibung

"Mir ist ein Fehler passiert" - fällt dieser Satz, steht schnell der Vorwurf mangelnder Gewissenhaftigkeit im Raum. Denn in Gesundheitsberufen können selbst kleinste Fehler unübersehbare Folgen für Patienten haben. Die Autorin informiert über ein angemessenes Fehlermanagement, damit vermeidbare Fehler sich nicht wiederholen: Wo sind Fehlerquellen erkennbar? Wie kann Fehlern vorgebeugt werden? Und nicht zuletzt: Wie können betroffene Patienten informiert werden und wie kann die seelische Verarbeitung von Fehlern bei Mitarbeitern gefördert werden? 

Inhaltsverzeichnis

Fehler - was ist das eigentlich?.- Fehler dürfen nicht individualisiert
werden!.- Hohe Arbeitsbelastungen: Was Sie tun können.- Reaktionen von
Pflegenden auf ein Fehlergeschehen.- Professionelles Berufsverständnis braucht
Ethik.- Dekubitusprophylaxe - aber bitte richtig!.- Kein Fehler vor dem
Schnitt.- Wie sage ich's dem Patienten?.- Ȇbergabefehler verursachen 6% der
nosokomialen Todesfälle.«.- Fehlverhalten - zwischen Fürsorge und
Machtausübung.- Pflege ist auch »Gefühlsarbeit« - zur Psychoanalyse der
Pflegebeziehung.- Pflege und Betreuung: Auch eine Frage des Patientenbildes.-
Fehlerkultur für die Altenpflege und den hausärztlichen Bereich.- Beispiele aus
dem Sicherheitsmanagement der Charité.- Vorbeugen ist besser als haften - Aus
Fehlern lernen.- Ein Blick über den Tellerrand - Fehlervermeidung durch
Qualitätssicherung in den USA. 

Autoreninfo

Dr. Judith Borgwart: TiKonzept-Agentur für Kundenkenntnis und Kommunikation, Frankfurt; Studium der Kulturanthropologie an der Universität Frankfurt, Medizinredakteurin, TiKonzept - Agentur für Kundenkenntnis und Kommunikation. Mit den Schwerpunkten Zeitschriften- und Programmentwicklung, Positionierung und Markenführung von Buchprogrammen.--- Kai Kolpatzik: Berlin, Leiter der Abteilung Prävention beim AOK-Bundesverband 

Mehr vom Verlag:

Springer Berlin Heidelberg

Mehr aus der Reihe:

Palgrave Macmillan

Produktdetails

Medium: eBook
Format: PDF
Kopierschutz: PERSONALISIERTES WASSERZEICHEN
Seiten: 163
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2011
Auflage: 2010
ISBN-10: 3642126235
ISBN-13: 9783642126239
Verlagsbestell-Nr.: 9783642126239

Bestell-Nr.: 14986810 
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Bestell-Nr. Verlag: 9783642126239

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P_ABB: XVI, 163 S. 6 Abbildungen
Einband: PDF
Auflage: 2010
Sprache: Deutsch
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