PORTO-
FREI

The Hunger Games. EinFach Englisch Unterrichtsmodelle

von Collins, Suzanne / Harris, Julia   (Autor)

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf die Textausgabe: "The Hunger Games" von Suzanne Collins, Klett, Stuttgart 2013 Einmal jährlich treten zwölf Jungen und zwölf Mädchen zu den sogenannten Hungerspielen in einer Arena gegeneinander an. Was für die Bewohner des Kapitols im futuristischen Staat Panem die pure Unterhaltung bedeutet, ist für die 24 Tribute aus den Distrikten ein Kampf auf Leben und Tod; denn nur einer von ihnen kann das Spiel überleben. Als sich die 16-jährige Katniss Everdeen freiwillig meldet, um den Platz ihrer jüngeren Schwester in der Arena einzunehmen, wird sie, mit Pfeil und Bogen bewaffnet, plötzlich zur Hauptdarstellerin der tödlichen Spiele. Suzanne Collins 2008 erschienener Bestsellerroman The Hunger Games, der in seiner Filmversion auch in den Kinos zum Kassenschlager wurde, bietet sich in vielfältiger Weise für eine Behandlung im Englischunterricht an, da er nicht nur die Lesemotivation der Schüler und Schülerinnen fördert, sondern diese auch zu einer kritischen Reflexion über moderne Unterhaltungsmedien, Gesellschaftssysteme und die Rolle des Individuums anregt. Thematisch kann der Roman gut in das oberstufenrelevante Themenfeld Visions of the future: Utopia and dystopia eingebettet werden. Der Roman eignet sich als Schullektüre für den Englischunterricht in den Jahrgangsstufen 10 - 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht. Contents: The novel - The author - The content - The characters - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - Klausuren Component 1: Reading The Hunger Games (pre- and while-reading): Getting started - While-reading - Themes and concepts in The Hunger Games Component 2: The protagonist - relationships, life and love: Character map - Who is Katniss Everdeen? - Katniss as "the girl on fire" - Writing a characterization - Love: Team Peeta vs Team Gale Component 3: Panem - a dystopian society: Life in Panem - Dystopia - Panem and reality: Parallels to real life Component 4: "Let the Games begin" - entertainment: Ancient ancestors of the Hunger Games - Panem et circenses - Reality TV - modern relatives of the Hunger Games Component 5: Evaluating The Hunger Games (post-reading): The Hunger Games - good or bad literature? - Book review Component 6: The Hunger Games - movie: Pre-viewing activities - While-viewing activities - Post-viewing activities

Buch (Kartoniert)

EUR 28,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf die Textausgabe: "The Hunger Games" von Suzanne Collins, Klett, Stuttgart 2013

Einmal jährlich treten zwölf Jungen und zwölf Mädchen zu den sogenannten Hungerspielen in einer Arena gegeneinander an. Was für die Bewohner des Kapitols im futuristischen Staat Panem die pure Unterhaltung bedeutet, ist für die 24 Tribute aus den Distrikten ein Kampf auf Leben und Tod; denn nur einer von ihnen kann das Spiel überleben. Als sich die 16-jährige Katniss Everdeen freiwillig meldet, um den Platz ihrer jüngeren Schwester in der Arena einzunehmen, wird sie, mit Pfeil und Bogen bewaffnet, plötzlich zur Hauptdarstellerin der tödlichen Spiele.

Suzanne Collins 2008 erschienener Bestsellerroman The Hunger Games, der in seiner Filmversion auch in den Kinos zum Kassenschlager wurde, bietet sich in vielfältiger Weise für eine Behandlung im Englischunterricht an, da er nicht nur die Lesemotivation der Schüler und Schülerinnen fördert, sondern diese auch zu einer kritischen Reflexion über moderne Unterhaltungsmedien, Gesellschaftssysteme und die Rolle des Individuums anregt. Thematisch kann der Roman gut in das oberstufenrelevante Themenfeld Visions of the future: Utopia and dystopia eingebettet werden.

Der Roman eignet sich als Schullektüre für den Englischunterricht in den Jahrgangsstufen 10 - 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.

Contents:

The novel - The author - The content - The characters - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - Klausuren

Component 1: Reading The Hunger Games (pre- and while-reading): Getting started - While-reading - Themes and concepts in The Hunger Games

Component 2: The protagonist - relationships, life and love: Character map - Who is Katniss Everdeen? - Katniss as "the girl on fire" - Writing a characterization - Love: Team Peeta vs Team Gale

Component 3: Panem - a dystopian society: Life in Panem - Dystopia - Panem and reality: Parallels to real life

Component 4: "Let the Games begin" - entertainment: Ancient ancestors of the Hunger Games - Panem et circenses - Reality TV - modern relatives of the Hunger Games

Component 5: Evaluating The Hunger Games (post-reading): The Hunger Games - good or bad literature? - Book review

Component 6: The Hunger Games - movie: Pre-viewing activities - While-viewing activities - Post-viewing activities 

Autoreninfo

Suzanne Collins, 1962 geboren, begann ihre Karriere Anfang der 90iger Jahre als Drehbuchautorin für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 veröffentlichte sie ihren ersten Roman. 

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 110
Sprache: Englisch, Deutsch
Erschienen: Februar 2015
Sonstiges: Best.-Nr.041167
Maße: 297 x 210 mm
Gewicht: 311 g
ISBN-10: 3140412673
ISBN-13: 9783140412674
Verlagsbestell-Nr.: 041267

Herstellerkennzeichnung

Schoeningh Verlag
Jühenplatz 1-3
33098 Paderborn
E-Mail: service@westermann.de

Bestell-Nr.: 15215946 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 137461
Libri-Relevanz: 10 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 041267

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 3,93 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 2,09 €

LIBRI: 2164218
LIBRI-EK*: 22.24 € (15%)
LIBRI-VK: 28,00 €
Libri-STOCK: 21
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 18200 

KNO: 47747843
KNO-EK*: € (15%)
KNO-VK: 28,00 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

KNO-SAMMLUNG: EinFach Englisch Unterrichtsmodelle 218
P_ABB: DIN A4
KNOABBVERMERK: 2015. 110 S. einige Abb., DIN A4. 297.00 mm
KNOSONSTTEXT: Best.-Nr.041167
KNOMITARBEITER: Von Harris, Julia
Einband: Kartoniert
Sprache: Englisch, Deutsch
Beilage(n): einige Abb., DIN A4

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie