PORTO-
FREI

Schulentwicklung systemisch gestalten

Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht

von Link, Carl Verlag

Eine systemische Schulentwicklung ist auf ein lebendiges und nachhaltiges Lernen ausgerichtet. Sie beinhaltet die Dimensionen eines sinnstiftenden und sinnerfüllenden Handelns schulischer Akteure. In diesem Buch werden Ansätze eines »Spirit of Learning« und eines »growth mindset« dargestellt und in ihrer praktischen Umsetzung reflektiert. Die Beiträge zielen somit auf eine Schulentwicklung ab, die über eine rein sachlich-funktionale Perspektive zur Erfüllung abstrakter Kriterien schulischer Qualitätsentwicklung hinausgehen und eine systemisch-partizipative Perspektive in den Fokus rücken, um einen sinnvollen Grundstein der Kompetenzentwicklung durch Lernkulturgestaltung zu ermöglichen. Die Beiträge basieren auf einem Modell systemischer Schulentwicklung mit systematisierenden Analysen, wissenschaftlichen Konzepten und Praxisberichten in den vier Dimensionen: * Personal - Kooperation * Organisation - Steuerung * Unterricht - Didaktik * Erziehung - Werte Herausgeber: Prof. Dr. Rolf Arnold, Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik (insb. Berufs- und Erwachsenenpädagogik) an der TU Kaiserslautern. Er ist wissenschaftlicher Direktor des Distance Independant Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern, Sprecher des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) sowie Mitglied im Innovationskreis Weiterbildung beim BMBF. Dr. Thomas Prescher, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes Pädagogik an der TU Kaiserslautern und ist verantwortlich für den Bereich Schulmanagement und Personalentwicklung. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Ökologie und Nachhaltigkeitsforschung sowie empirische Bildungswissenschaft. Interessenten: Schulleiter, Lehrer in der mittl. Führungsebene und Steuergruppen, Schulentwicklungsberater

Buch (Gebunden)

EUR 42,95

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 17. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Eine systemische Schulentwicklung ist auf ein lebendiges und nachhaltiges Lernen ausgerichtet. Sie beinhaltet die Dimensionen eines sinnstiftenden und sinnerfüllenden Handelns schulischer Akteure.

In diesem Buch werden Ansätze eines »Spirit of Learning« und eines »growth mindset« dargestellt und in ihrer praktischen Umsetzung reflektiert. Die Beiträge zielen somit auf eine Schulentwicklung ab, die über eine rein sachlich-funktionale Perspektive zur Erfüllung abstrakter Kriterien schulischer Qualitätsentwicklung hinausgehen und eine systemisch-partizipative Perspektive in den Fokus rücken, um einen sinnvollen Grundstein der Kompetenzentwicklung durch Lernkulturgestaltung zu ermöglichen.

Die Beiträge basieren auf einem Modell systemischer Schulentwicklung mit systematisierenden Analysen, wissenschaftlichen Konzepten und Praxisberichten in den vier Dimensionen:

* Personal - Kooperation

* Organisation - Steuerung

* Unterricht - Didaktik

* Erziehung - Werte

Herausgeber: Prof. Dr. Rolf Arnold, Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik (insb. Berufs- und Erwachsenenpädagogik) an der TU Kaiserslautern. Er ist wissenschaftlicher Direktor des Distance Independant Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern, Sprecher des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) sowie Mitglied im Innovationskreis Weiterbildung beim BMBF.

Dr. Thomas Prescher, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes Pädagogik an der TU Kaiserslautern und ist verantwortlich für den Bereich Schulmanagement und Personalentwicklung. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Ökologie und Nachhaltigkeitsforschung sowie empirische Bildungswissenschaft.

Interessenten: Schulleiter, Lehrer in der mittl. Führungsebene und Steuergruppen, Schulentwicklungsberater 

Autoreninfo

Dr. Rolf Arnold ist Professor für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Erwachsenenpädagogik und Leiter des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung an der Universität Kaiserslautern.Thomas Prescher (Dr. phil., Dipl.-Päd.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes Pädagogik an der Technischen Universität Kaiserslautern und ist verantwortlich für den Bereich Schulmanagement am Fachgebiet; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Ökologie sowie empirische Bildungswissenschaft. 

Mehr vom Verlag:

Link, Carl Verlag

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 264
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2014
Sonstiges: .00106446000
Maße: 213 x 152 mm
Gewicht: 338 g
ISBN-10: 3556064464
ISBN-13: 9783556064467

Herstellerkennzeichnung

Link, Carl Verlag
Wolters-Kluwer-Straße 1
50354 Hürth
E-Mail: info-wkd@wolterskluwer.com

Bestell-Nr.: 15456081 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 10,03 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 8,19 €

LIBRI: 0000000
LIBRI-EK*: 30.11 € (25%)
LIBRI-VK: 42,95 €
Libri-STOCK: 0
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 48912103
KNO-EK*: 26.47 € (25%)
KNO-VK: 42,95 €
KNO-STOCK: 4

KNO-SAMMLUNG: Praxishilfen Schule
KNOABBVERMERK: 1., Aufl. 2014. 260 S. 21 cm
KNOSONSTTEXT: .00106446000
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Arnold, Rolf; Prescher, Thomas
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie