PORTO-
FREI

Praxissemester Religion

Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger

von Zimmermann, Mirjam / Lenhard, Hartmut   (Autor)

Keine Chance für den Praxisschock im Praxissemester Praxissemester werden bundesweit immer öfter verpflichtend. "Praxissemester Religion" bietet eine erfahrungs- und theoriegestützte Einführung in zentrale Handlungsfelder von BerufsanfängerInnen im Unterrichtsfach Religion. Selbst- und Rollenverständnis, Zusammenarbeit mit KollegInnen und praktisches Unterrichten können im Praxissemester erfolgreich eingeübt werden.

eBook (EPUB)
ebook-Hilfe 

ebook-Format   ebook-Format ebook-Format ebook-Format ebook-Format   ebook-Format

EUR 21,99

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Sofort per Download verfügbar

 
 

Produktbeschreibung

Keine Chance für den Praxisschock im Praxissemester Praxissemester werden bundesweit immer öfter verpflichtend. "Praxissemester Religion" bietet eine erfahrungs- und theoriegestützte Einführung in zentrale Handlungsfelder von BerufsanfängerInnen im Unterrichtsfach Religion. Selbst- und Rollenverständnis, Zusammenarbeit mit KollegInnen und praktisches Unterrichten können im Praxissemester erfolgreich eingeübt werden. 

Inhaltsverzeichnis

Zur Einführung 11 An wen sich dieses Buch wendet 11 Warum wir dieses Buch
geschrieben haben 11 Wofür dieses Buch gedacht ist 12 Wie man mit diesem Buch
arbeiten kann 13 1 "Forschendes Lernen" oder: Wie man professionelle Kompetenzen
im Praxissemester erwirbt 15 1.1 Auf dem Weg zu professioneller
Handlungsfähigkeit 15 1.2 Genese und Kennzeichen "Forschenden Lernens" 16 1.3
Forschendes Lernen - wie macht man das? 18 1.4 Welche Themen eignen sich für ein
Studienprojekt im Fach Religionslehre? 20 1.4.1 Unterricht 20 1.4.2 Personen 24
1.4.3 Institution Schule 24 1.4.4 Außerschulische Lernorte 24 2 An einem fremden
Ort: Meine Praktikumsschule auf den ersten Blick 26 3 In einer neuen Rolle: Als
Religionslehrperson im Praxissemester 31 3.1 Wer möchte ich sein? Was bringe ich
mit? Was erwarte ich? Was ist mir wichtig? - Eine kleine Anleitung zur
Selbstreflexion 32 3.2 Interview mit einem Religionslehrer bzw. einer
Religionslehrerin der Praxissemesterschule 38 4 Was hilft mir im Schulalltag? 43
4.1 Ordnung fängt zu Hause an 44 4.1.1 Materielle 44 4.1.2 Planungen zum
Unterricht 44 4.1.3 Medien 45 4.1.4 Ihre Schultasche 46 4.2 Was bietet meine
Schule? 47 4.3 Wie unterstützt die Kirche Religionslehrkräfte? 48 4.4 Mit einem
Lernpartner/einer Lernpartnerin zusammenarbeiten 49 4.5 Einen ,Notfallkoffer'
anlegen 49 5 Was ist guter Religionsunterricht? 52 5.1 Warum es wichtig ist,
über guten RU nachzudenken 52 5.2 Wovor man sich hüten sollte 53 5.3 Ein Blick
auf die Unterrichtsforschung 54 5.4 Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik - ein
spannungsreiches Verhältnis 58 5.5 Guter RU - fachdidaktisch betrachtet 59 5.5.1
Kompetenzen religiöser Bildung - das Zentrum des RU 59 5.5.2 Subjektorientiertes
Lernen im RU. 61 5.5.3 RU - ein kognitiv anspruchsvolles Fach 61 5.5.4
Orientierung im komplexen Feld ,Religion' 62 5.5.5 Leistung 63 5.5.6 Leistung im
RU - die elementare Unterscheidung von Person und Werk 64 5.6 Der gute Lehrer
und der gute Unterricht 64 5.7 Fallstricke des Unterrichtens 66 6 Wie finde ich
gutes Material? 71 6.1 Handbibliothek 71 6.2 Recherchemöglichkeiten 72 6.3
Zeitschriften 73 6.4 Schulbücher 74 6.5 Materialreihen 76 6.6 Internetseiten 76
7 Der institutionelle Rahmen: Welche Vorgaben muss ich beachten? 79 7.1 Ein
Blick zurück - Vom Katechismus zum Kernlehrplan 79 7.2 Bildungsstandards und
Schulcurricula 80 7.3 Schulrecht 83 8 Erste Schritte im Unterricht: Unterricht
beobachten, analysieren und bewerten 86 8.1 Aspekte der Unterrichtsbeobachtung
87 8.2 Mögliche Beobachtungsaspekte 87 8.3 Beobachten - wie geht das? 89 8.4
Unterricht gemeinsam beraten 91 9 Wie plane ich Religionsunterricht? 96 9.1
Warum es so schwierig ist, Unterricht zu planen 96 9.2 Einige grundlegende
Überlegungen in praktischer Hinsicht 97 9.3 Wovon Sie ausgehen können 98 9.4 Was
es beim RU besonders zu bedenken gibt 99 9.4.1 Die Wahrheitsfrage offen halten,
Pluralität achten 99 9.4.2 Das ,Überwältigungsverbot' im RU respektieren 100
9.4.3 Religionspädagogische Orientierungen beachten 101 9.5 Planung konkret -
aber wie? 106 9.5.1 Zum ersten Mal in der Lerngruppe: Was tun? 106 9.5.2 Den
Lernstand der Schülerinnen Schüler ermitteln 107 9.5.3 Die unterrichtlichen
Vorgaben wahrnehmen 109 9.5.4 Das Thema des Unterrichts formulieren und
begründen 111 9.5.5 Die fachlichen Aspekte des Themas klären 116 9.5.6 Die
didaktischen Schwerpunkte des Unterrichts bestimmen 117 9.5.7 Die Ziele des
Unterrichts festlegen 118 9.5.8 Differenzierte Lernaufgaben formulieren 119
9.5.9 Transparenz herstellen - z. B. einen Advance Organizer nutzen 121 9.5.10
Die Schülerinnen und Schüler als Mitkonstrukteure des Unterrichts ernst nehmen
123 9.5.11 Lernwege eröffnen - den Unterrichtsgang strukturieren 124 9.5.12
Kompetenzförderliche Aktions- und Sozialformen auswählen 127 9.5.13 Den
Lernertrag sichern - Kompetenzen einüben 128 9.5.14 Den Lernertrag überprüfen -
den Lernprozess evaluieren 128 9.5.15 Unmittelbare Vorbereitungen treffen 129
9.5.15 Kurzvorbereitung kompakt in zehn Fragen 130 10 Einen Unterrichtsentwurf
verfassen 132 10.1 Ein Kunststück der besonderen Art: Der Unterrichtsentwurf 132
10.2 Formen des Unterrichtsentwurfs 133 10.2.1 Der Langentwurf 133 10.2.2 Der
Kurzentwurf 138 10.2.3 Die Unterrichtsskizze 139 10.2.4 Der Spickzettel 139 10.3
Bewertungskriterien für einen Unterrichtsentwurf 139 11 Wie kann ich meine
Schülerinnen und Schüler motivieren? 141 11.1 Spezifische Motivationsprobleme im
Religionsunterricht 142 11.2 Zum Begriff der Motivation 142 11.3 Was fördert die
Lernmotivation? - Ein theoretisches Modell mit fallbezogener Anwendung 143 11.4
Motivierungsstrategien für den Unterricht 146 11.5 Motivationsfaktor
Stundeneinstieg 149 11.5.1 Mögliche Stundeneinstiege 151 11.5.2 Ein Kontrapunkt
zur Motivation: Grells Konzept des informierenden Unterrichtseinstiegs 151 12
Theologische Gespräche führen 153 12.1 Unterrichtsgespräche kontrovers 153 12.2
Was Unterrichtsgespräche leisten können 156 12.3 Wie man Unterrichtsgespräche
plant 157 12.4 Unterrichtsgespräche sinnvoll durchführen 159 12.4.1 Eine
notwendige Voraussetzung: Auf vier Ohren hören 159 12.4.2 Sechs Schritte zu
einem gelingenden Unterrichtsgespräch 160 12.4.3 Fragen und Impulse 163 12.4.4
Gespräche moderieren und steuern 164 12.5 ... und was sind theologische
Gespräche? 165 13 Lernstände diagnostizieren, Leistungen beurteilen 170 13.1
Religionspädagogische Förderkompetenz 170 13.2 Das theologische Problem 171 13.3
Funktionen von notenorientierter Leistungsbewertung 173 13.4 Bezugsnormen der
Leistungsbewertung 174 13.5 Diagnose statt Bewertung, Diagnose und Bewertung 174
13.6 Vielfalt der Diagnose, Vielfalt der Leistungsdarstellung und
Überprüfungsverfahren 175 13.7 Tests und Aufgaben formulieren, überprüfen und
korrigieren - Tipps für die Praxis 176 14 Hilfe, mein Unterricht wird gestört!
180 14.1 Störendes Verhalten in der Schule 180 14.2 Gründe für
Unterrichtsstörungen 181 14.3 Prävention von Störungen 183 14.4 Reaktion auf
Unterrichtsstörungen 183 15 Feedback geben und nehmen 188 16 Einen
,Unterrichtsbesuch' absolvieren 195 16.1 Was heißt hier ,Besuch'? 195 16.2 Tipps
zur schriftlichen Planung 196 16.3 ... und nun die Durchführung 197 16.4 Eine
Nachbesprechung durchführen 200 17 Bilanz ziehen 204 Zitierte Literatur 209 

Autoreninfo

Prof. Dr. Mirjam Zimmermann lehrt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Siegen. 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Mehr aus der Reihe:

What Happens When We Recycle

Produktdetails

Medium: eBook
Format: EPUB
Kopierschutz: PERSONALISIERTES WASSERZEICHEN
Seiten: 222
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2015
Auflage: 1. Auflage
ISBN-10: 3846342661
ISBN-13: 9783846342664

Bestell-Nr.: 16305176 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 0 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 3,08 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 1,24 €

LIBRI: 0000000
LIBRI-EK*: 17.47 € (15%)
LIBRI-VK: 21,99 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: WORLD
P_SUPPLYTOCOUNTRY: DE EE BE BG CY CZ DK FI GR HU IS IE IT LV LT LU MT NL NO PL PT RO SK SI ES SE CH GB AT FR LI
DRM: 6
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 85430 

KNO: 00000000
KNO-EK*: € (%)
KNO-VK: 0,00 €
KNO-STOCK:

Einband: EPUB
Auflage: 1. Auflage
Sprache: Deutsch

Im Themenkatalog stöbern

› Start › eBooks

Entdecken Sie mehr

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie