PORTO-
FREI

Verschieden verschiedene Kinder

Inklusives Fördern im Mathematikunterricht der Grundschule

von Kallmeyer'sche Verlags-

Die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention für ein inklusives Lernen aller Kinder stellt für Lehrerinnen und Lehrer eine große Herausforderung dar, auf der sie weitestgehend unvor-bereitet sind. Das gilt auch für den Mathematikunterricht der Grundschule und für die weiter-führenden Schulen. Deshalb besteht das Hauptanliegen des Buches darin, theoretisch fundier-te und zugleich praktikable Möglichkeiten für ein inklusives Lernen aller Kinder im Mathema-tikunterricht aufzuzeigen. Ausgehend von einer ganzheitlichen Perspektive erhalten Sie im ersten Teil des Buches . authentische Fallbeispiele, die die enorme Vielfalt kindlicher Lernbedürfnisse verdeut-lichen, . Momentaufnahmen aus der aktuellen Schulpraxis zur Umsetzung von Inklusion im Ma-thematikunterricht, . theoretisch begründete, spezielle Vorzüge des Inklusionsansatzes, aber auch dessen Probleme und Grenzen. Vor diesem Hintergrund werden im zweiten Teil des Buches konkrete Empfehlungen für ein gemeinsames Lernen verschieden verschiedener Kinder im Mathematikunterricht unterbreitet, die auch die heutigen Schulstrukturen berücksichtigen. Die erprobten Unterrichtsvorschläge beziehen sich auf . besondere Lern- und Aufgabenformate wie offene substanzielle Aufgaben, . mathematische Spiele und Projekte, . binnendifferenzierende Organisationsformen, Wochenplanarbeit und Lernpatenschaf-ten. Das Buch richtet sich an Referendare, Lehrende in Grund- und weiterführenden Schulen so-wie an Lehramtsstudierende für das Fach Mathematik, die Anregungen zur Umsetzung von Inklusion im schulischen Fachunterricht suchen.

Buch (Kartoniert)

EUR 29,95

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 12. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention für ein inklusives Lernen aller Kinder stellt für Lehrerinnen und Lehrer eine große Herausforderung dar, auf der sie weitestgehend unvor-bereitet sind. Das gilt auch für den Mathematikunterricht der Grundschule und für die weiter-führenden Schulen. Deshalb besteht das Hauptanliegen des Buches darin, theoretisch fundier-te und zugleich praktikable Möglichkeiten für ein inklusives Lernen aller Kinder im Mathema-tikunterricht aufzuzeigen. Ausgehend von einer ganzheitlichen Perspektive erhalten Sie im ersten Teil des Buches . authentische Fallbeispiele, die die enorme Vielfalt kindlicher Lernbedürfnisse verdeut-lichen, . Momentaufnahmen aus der aktuellen Schulpraxis zur Umsetzung von Inklusion im Ma-thematikunterricht, . theoretisch begründete, spezielle Vorzüge des Inklusionsansatzes, aber auch dessen Probleme und Grenzen. Vor diesem Hintergrund werden im zweiten Teil des Buches konkrete Empfehlungen für ein gemeinsames Lernen verschieden verschiedener Kinder im Mathematikunterricht unterbreitet, die auch die heutigen Schulstrukturen berücksichtigen. Die erprobten Unterrichtsvorschläge beziehen sich auf . besondere Lern- und Aufgabenformate wie offene substanzielle Aufgaben, . mathematische Spiele und Projekte, . binnendifferenzierende Organisationsformen, Wochenplanarbeit und Lernpatenschaf-ten. Das Buch richtet sich an Referendare, Lehrende in Grund- und weiterführenden Schulen so-wie an Lehramtsstudierende für das Fach Mathematik, die Anregungen zur Umsetzung von Inklusion im schulischen Fachunterricht suchen. 

Autoreninfo

Friedhelm Käpnick ist Professor für Mathematikdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und seit 30 Jahren in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tätig. Seine Ar-beits- und Forschungsschwerpunkte sind die Diagnostik und Förderung von mathematisch begabten Kindern in verschiedenen Altersstufen sowie die Entwicklung von Lehr-Lern-Materialien für den regulären Mathematikunterricht unter dem besonderen Fokus der indivi-duellen Förderung von Kindern. 

Mehr vom Verlag:

Kallmeyer'sche Verlags-

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 304
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2016
Sonstiges: 14833
Maße: 228 x 159 mm
Gewicht: 525 g
ISBN-10: 3780048337
ISBN-13: 9783780048332
Verlagsbestell-Nr.: 14833

Herstellerkennzeichnung

Kallmeyer'sche Verlags-
Luisenstraße 9
30159 Hannover
E-Mail: leserservice@friedrich-verlag.de

Bestell-Nr.: 16361052 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 14833

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 7,00 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 4,25 €

LIBRI: 2382084
LIBRI-EK*: 20.99 € (25%)
LIBRI-VK: 29,95 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 53362810
KNO-EK*: 20.99 € (25%)
KNO-VK: 29,95 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

KNOABBVERMERK: 2016. 304 S. 23 cm
KNOSONSTTEXT: 14833
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Käpnick, Friedhelm
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie