PORTO-
FREI

So interpretiere ich Gedichte!

Konkrete Hilfestellungen und Anregungen zur richtigen Gedichtanalyse und -interpretation

von Huber, Eduard   (Autor)

Der Band So interpretiere ich Gedichte! gibt Schülern der 10.-12./13. Klasse klare Regeln an die Hand, wie sie die Sprache des Dichters in die eigene übersetzen. Ausgehend von der typischen Fehlinterpretation leitet die Lernhilfe die Schüler an, zuerst über die Form- und dann über die Inhaltsanalyse zur eigentlichen Gedichtinterpretation zu kommen und Zugang auch zu schwierigen Gedichten zu finden. In einem gesonderten Kapitel wird auf die Problematik von Gedichten in fremden Sprachen eingegangen. Themen aus dem Inhalt: * Einleitung * Nomina (Andreas Gryphius: Threnen des Vatterlandes. Anno 1636) * Adjektive (Georg Heym: Printemps) * Adverbien und Adverbialien (Peter Huchel: Schattenchaussee) * Prädikate (Friedrich von Logau: Heutige Weltkunst) * Satzbau (Friedrich Hölderlin: Brot und Wein) * Rhythmus (Eduard Mörike: Um Mitternacht, Johann Wolfgang von Goethe: Ein Gleiches) * Reim (Günter Eich: Latrine, Joseph von Eichendorff: Auf meines Kindes Tod, Rainer Maria Rilke: Der Abenteuerer) * Laute (Friedrich Hölderlin: Hälfte des Lebens) * Sprachspiele (Kurt Schwitters: Banalitäten aus dem Chinesischen, Hans Arp: Opus Null) * Die äußere Welt, optisch wahrgenommen (Conrad Ferdinand Meyer: Der römische Brunnen) * Die äußere Welt, akustisch wahrgenommen (Clemens Brentano: Abendständchen) * Die Welt der Arbeit (Heinrich Lersch: Mensch im Eisen, Paul Zech: Der Hauer, Gerrit Engelke: Tod im Schacht) * Die Welt als romantische Vorstellung (Joseph von Eichendorff: Sehnsucht) * Das religiöse Gedicht oder die Ahnung einer anderen Welt (Novalis: Marienlied, Friedrich Hölderlin: Die Linien des Lebens) * Sprachliche Bilder / Karl Krolow: Liebesgedicht * Einleitung (Marie Luise Kaschnitz: Genazzano) * Der erste Anlauf (Rainer Maria Rilke: Herbst, Marie Luise Kaschnitz: Rückkehr nach Frankfurt) * Der Aufbau (Die Einleitung, Die Durchführung, Der Schluss) * Ein paar Beispiele (Joseph von Eichendorff: Sonette. An A..., Eduard Mörike: Denk es, o Seele!, Günter Eich: Latrine, Karl Krolow: Ode 1950, Hans Magnus Enzensberger: Blindlings, Walter Höllerer: Gaspard) * Grenzen der textimmanenten Interpretation * Gedichte in fremden Sprachen (Federico Garcia Lorca: Lied , Mao Tse-tung: Pei-tai-ho 1954, Sommer)

Buch (Kartoniert)

EUR 14,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 12. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Der Band So interpretiere ich Gedichte! gibt Schülern der 10.-12./13. Klasse klare Regeln an die Hand, wie sie die Sprache des Dichters in die eigene übersetzen. Ausgehend von der typischen Fehlinterpretation leitet die Lernhilfe die Schüler an, zuerst über die Form- und dann über die Inhaltsanalyse zur eigentlichen Gedichtinterpretation zu kommen und Zugang auch zu schwierigen Gedichten zu finden. In einem gesonderten Kapitel wird auf die Problematik von Gedichten in fremden Sprachen eingegangen. Themen aus dem Inhalt:

* Einleitung

* Nomina (Andreas Gryphius: Threnen des Vatterlandes. Anno 1636)

* Adjektive (Georg Heym: Printemps)

* Adverbien und Adverbialien (Peter Huchel: Schattenchaussee)

* Prädikate (Friedrich von Logau: Heutige Weltkunst)

* Satzbau (Friedrich Hölderlin: Brot und Wein)

* Rhythmus (Eduard Mörike: Um Mitternacht, Johann Wolfgang von Goethe: Ein Gleiches)

* Reim (Günter Eich: Latrine, Joseph von Eichendorff: Auf meines Kindes Tod, Rainer Maria Rilke: Der Abenteuerer)

* Laute (Friedrich Hölderlin: Hälfte des Lebens)

* Sprachspiele (Kurt Schwitters: Banalitäten aus dem Chinesischen, Hans Arp: Opus Null)

* Die äußere Welt, optisch wahrgenommen (Conrad Ferdinand Meyer: Der römische Brunnen)

* Die äußere Welt, akustisch wahrgenommen (Clemens Brentano: Abendständchen)

* Die Welt der Arbeit (Heinrich Lersch: Mensch im Eisen, Paul Zech: Der Hauer, Gerrit Engelke: Tod im Schacht)

* Die Welt als romantische Vorstellung (Joseph von Eichendorff: Sehnsucht)

* Das religiöse Gedicht oder die Ahnung einer anderen Welt (Novalis: Marienlied, Friedrich Hölderlin: Die Linien des Lebens)

* Sprachliche Bilder / Karl Krolow: Liebesgedicht

* Einleitung (Marie Luise Kaschnitz: Genazzano)

* Der erste Anlauf (Rainer Maria Rilke: Herbst, Marie Luise Kaschnitz: Rückkehr nach Frankfurt)

* Der Aufbau (Die Einleitung, Die Durchführung, Der Schluss)

* Ein paar Beispiele (Joseph von Eichendorff: Sonette. An A..., Eduard Mörike: Denk es, o Seele!, Günter Eich: Latrine, Karl Krolow: Ode 1950, Hans Magnus Enzensberger: Blindlings, Walter Höllerer: Gaspard)

* Grenzen der textimmanenten Interpretation

* Gedichte in fremden Sprachen (Federico Garcia Lorca: Lied , Mao Tse-tung: Pei-tai-ho 1954, Sommer) 

Autoreninfo

Dr. phil. Eduard Huber, Studium der Philosophie, Germanistik, Geschichte und Geografie in Rom, Freiburg i. Br., Wien, Bonn und München. Staatsexamen und Promotion zum Dr. phil. an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Gymnasiallehrer in Stuttgart, Crailsheim und an der Deutschen Schule Athen. Veröffentlichung von Jugendbüchern, Sachbüchern und wissenschaftlichen Arbeiten. 

Mehr vom Verlag:

Bange C. GmbH

Mehr aus der Reihe:

Königs Lernhilfen

Mehr vom Autor:

Huber, Eduard

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 144
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2016
Band-Nr.: 1
Sonstiges: Best.-Nr.1206
Maße: 238 x 161 mm
Gewicht: 283 g
ISBN-10: 3804412068
ISBN-13: 9783804412064
Verlagsbestell-Nr.: 1206

Herstellerkennzeichnung

Bange C. GmbH
Marienplatz 12
96142 Hollfeld
E-Mail: service@bange-verlag.de

Bestell-Nr.: 17099819 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 235924
Libri-Relevanz: 6 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 1206

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 4,18 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 2,34 €

LIBRI: 2446770
LIBRI-EK*: 9.75 € (30%)
LIBRI-VK: 14,90 €
Libri-STOCK: 6
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 18400 

KNO: 55259088
KNO-EK*: 7.64 € (32.5%)
KNO-VK: 14,90 €
KNO-STOCK: 2

KNO-SAMMLUNG: Königs Lernhilfen, Deutsch
KNOABBVERMERK: 1. Auflage. 2016. 144 S. 240 mm
KNOSONSTTEXT: Best.-Nr.1206
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.12464995.
KNO-BandNr. Text:1
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Beilage(n): ,

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie