PORTO-
FREI

Literaturdidaktik

Eine Einführung

von Ehlers, Swantje   (Autor)

Wie lässt sich Literatur abwechslungsreich vermitteln? Welche medialen Darstellungsformen sind relevant: Print, Hörbuch, Film etc.? Wie sind Lese- und Medienkompetenz gezielt zu fördern? Mit diesen Fragen sehen sich Lehramtsstudierende bereits zu Beginn ihrer Ausbildung konfrontiert, in Referendariat und Schulalltag stellen sie sich mit neuer Dringlichkeit. Swantje Ehlers hat ein Studienbuch verfasst, das gut strukturiert in Theorie und Praxis der Literaturdidaktik einführt. Auch aktuelle Bildungsfragen werden thematisiert, wie z.B. das Lesen im Kontext von Migration. Neben Zielen und Inhalten erläutert Ehlers die verschiedenen Methoden des Literaturunterrichts: Verfahren der Textanalyse und -interpretation, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren, Projektplanung und Aufgabenkultur. Unentbehrliches Handwerkszeug für jede Lehrkraft. Außerdem: * Aufgaben & Lösungen als Online-Angebot * Glossar zentraler literaturdidaktischer Begriffe * Detailliertes Sachregister * Wertvolle Literaturempfehlungen

Buch (Kartoniert)

EUR 15,95

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 12. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Wie lässt sich Literatur abwechslungsreich vermitteln? Welche medialen Darstellungsformen sind relevant: Print, Hörbuch, Film etc.? Wie sind Lese- und Medienkompetenz gezielt zu fördern? Mit diesen Fragen sehen sich Lehramtsstudierende bereits zu Beginn ihrer Ausbildung konfrontiert, in Referendariat und Schulalltag stellen sie sich mit neuer Dringlichkeit.

Swantje Ehlers hat ein Studienbuch verfasst, das gut strukturiert in Theorie und Praxis der Literaturdidaktik einführt. Auch aktuelle Bildungsfragen werden thematisiert, wie z.B. das Lesen im Kontext von Migration. Neben Zielen und Inhalten erläutert Ehlers die verschiedenen Methoden des Literaturunterrichts: Verfahren der Textanalyse und -interpretation, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren, Projektplanung und Aufgabenkultur. Unentbehrliches Handwerkszeug für jede Lehrkraft.

Außerdem: * Aufgaben & Lösungen als Online-Angebot * Glossar zentraler literaturdidaktischer Begriffe * Detailliertes Sachregister * Wertvolle Literaturempfehlungen 

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung 2. Literaturdidaktik 2.1 Literaturdidaktik als wissenschaftliche
Disziplin 2.1.1 Gegenstandsbereich der Literaturdidaktik 2.1.2 Aufgaben der
Literaturdidaktik Lehr- und Lernziele - Gegenstände - Methoden
Lernervoraussetzungen - Rahmenbedingungen 2.2 Geschichte des
Literaturunterrichts 2.2.1 Literaturunterricht im 18. und 19. Jahrhundert 2.2.2
Lesekultur im 18. Jahrhundert 2.2.3 Lektüre und Interpretation im 19.
Jahrhundert 2.2.4 Deutsches Kaiserreich 2.2.5 Weimarer Zeit und Drittes Reich
2.2.6 Von 1945 bis heute 3. Bildungsziele und Kompetenzen 29 3.1 Literatur als
Bildungsmedium 3.2 Lesen als Kulturtechnik 3.2.1 Die PISA-Studie 3.2.2
Bildungsstandards 3.2.3 Das Konzept von literacy 4. Textverstehen, Lesen,
Lesesozialisation 4.1 Textverstehen 4.1.1 Texthermeneutik 4.1.2
Ästhetisch-hermeneutische Normen der Literaturdidaktik 4.1.3 Reichweite von
Vieldeutigkeitskonzepten 4.1.4 Schulisches Interpretieren 4.2 Lesen 4.2.1 Der
Leseprozess 4.2.2 Lesestrategien 4.2.3 Flexibilität und Leseformen 4.2.4 Lesen
als textadaptive Fähigkeit 4.2.5 Förderung von Lesekompetenzen 4.3
Lesesozialisation 4.3.1 Voraussetzungen von Lesesozialisation 4.3.2
Soziodemographische Merkmale 4.3.3 Lesegenese 4.3.4 Sozialisationsinstanzen
4.3.5 Lesen in der Mediengesellschaft 4.3.6 Lese-/Medienkultur 4.3.7 Förderung
der Lesesozialisation 4.4 Lesen im Kontext von Migration 4.4.1 Lesen in der
Zweitsprache 4.4.2 L2-Lesen und soziale Faktoren 4.4.3 Förderung von
L2-Lesekompetenzen 4.4.4 Interkulturelle Literaturdidaktik Lektüreauswahl -
Methodische Aspekte 5. Literarische Gattungen im Literaturunterricht 64 5.1 Epik
/ erzählende Texte 5.1.1 Die erzählte Geschichte Figuren - Erzählte Zeit -
Erzählzeit - Erzählter Raum - Erzählraum Didaktik des Geschichtenverstehens
5.1.2 Der erzählerische Diskurs Der Erzähler - Modus des Erzählens - Die
Erzählperspektive Der Leser - Funktionen von Erzählformen - Didaktik erzählender
Texte 5.1.3 Fiktion und Fiktionalität Fiktionale Lektüre - Fiktionskompetenz 5.2
Drama 5.2.1 Drama und Theatralität 5.2.2 Aufbau des Dramas 5.2.3 Merkmale des
Dramas 5.2.4 Arten des Dramas und Wirkungsabsichten 5.2.5 Dramen- und
Theaterdidaktik Kompetenzziele - Dramen-/Theaterkategorien - Auswahl
dramatischer Texte - Methodische Zugänge 5.3 Lyrik 5.3.1 Form und Struktur des
Gedichts Formelemente - Wort und Syntax - Bildliche Redeweise
Kommunikationsstruktur 5.3.2 Didaktik der Lyrik Kompetenzziele -
Analysekategorien - Auswahl lyrischer Texte Methodische Zugänge 6. Kanon und
Literaturgeschichte in der Schule 6.1 Kanon 6.1.1 Kanondefinition 6.1.2
Kanonbildung 6.1.3 Institution Schule und Literaturkanon 6.1.4 Wertungen und
Schulkanon 6.1.5 Kanonwissen 6.2 Literaturgeschichte im Literaturunterricht
6.2.1 Definition 6.2.2 Literaturgeschichtsschreibung 6.2.3 Literaturgeschichte
und Deutschdidaktik Schulliteraturgeschichten - Literaturgeschichte in
Lehrwerken Literaturgeschichtlicher Unterricht - Methodische Zugänge 7. Medien
im Literaturunterricht 7.1 Printmedien 7.1.1 Das Lesebuch Historische
Entwicklung des Lesebuchs - Analyse von Lehrwerken 7.1.2 Ganzschriften,
Klassenlektüren 7.2 Auditive Medien im Literaturunterricht 7.2.1 Hörspiel und
Lesung 7.2.2 Das Hörbuch 7.2.3 Didaktik auditiver literarischer Medien
Kompetenzziele - Analysekategorien - Methodische Zugänge 7.3 Audiovisuelle
Medien im Literaturunterricht 7.3.1 Die Ästhetik des bewegten Bildes 7.3.2
Filmisches Erzählen Die Vermittlungsebene: Sehen und Zeigen - Die Geschichte Die
Zeit - Der Raum 7.3.3 Der implizite Zuschauer 7.3.4 Aspekte einer Filmdidaktik
Literaturverfilmung - Kompetenzziele - Analysekategorien Methodische Zugänge 8.
Methoden im Literaturunterricht 8.1 Analyse-/Interpretationsverfahren 8.1.1
Textanalyse 8.1.2 Texterschließung 8.1.3 Textinterpretation 8.1.4 Das
literarische Unterrichtsgespräch 8.1.5 Schriftliche Formen der Interpretation
8.2 Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren 8.3 Projektmethode 8.4
Unterrichtsplanung/Unterrichtsphasen 8.5 Aufgaben im Literaturunterricht 8.5.1
Definition und Funktionen von Aufgaben 8.5.2 Merkmale von Aufgaben 8.5.3
Aufgabentypen Literaturverzeichnis Zentrale literaturdidaktische Begriffe und
Definitionen Sachregister Zur Autorin 

Autoreninfo

Swantje Ehlers ist Professorin em. für Germanistische Literaturdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen; ihre Forschungsschwerpunkte sind Literaturdidaktik, Geschichte des Deutschunterrichts, Lesebuch, Lesen in der Erst- und Zweitsprache. 

Mehr vom Verlag:

Reclam Philipp Jun.

Mehr aus der Reihe:

Mehr vom Autor:

Ehlers, Swantje

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 217
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2016
Maße: 213 x 149 mm
Gewicht: 351 g
ISBN-10: 3150110718
ISBN-13: 9783150110713

Herstellerkennzeichnung

Reclam Philipp Jun.
Siemensstr. 32
71254 Ditzingen
E-Mail: auslieferung@reclam.de

Bestell-Nr.: 17513427 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 4,85 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 3,01 €

LIBRI: 5951755
LIBRI-EK*: 10.06 € (32.5%)
LIBRI-VK: 15,95 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: AD AE AF AG AI AL AM AN AO AQ AR AS AT AU AW AX AZ BA BB BD BE BF BG BH BI BJ BL BM BN BO BQ BR BS BT BV BW BY BZ CA CC CD CF CG CH CI CK CL CM CN CO CR CU CV CW CX CY CZ DE DJ DK DM DO DZ EC EE EG EH ER ES ET FI FJ FK FM FO FR GA GB GD GE GF GG GH GI GL GM GN GP GQ GR GS GT GU GW GY HK HM HN HR HT HU ID IE IL IM IN IO IQ IR IS IT JE JM JO JP KE KG KH KI KM KN KP KR KW KY KZ LA LB LC LI LK LR LS LT LU LV LY MA MC MD ME MF MG MH MK ML MM MN MO MP MQ MR MS MT MU MV MW MX MY MZ NA NC NE NF NG NI NL NO NP NR NU NZ OM PA PE PF PG PH PK PL PM PN PR PS PT PW PY QA RE RO RS RU RW SA SB SC SD SE SG SH SI SJ SK SL SM SN SO SR SS ST SV SX SY SZ TC TD TF TG TH TJ TK TL TM TN TO TR TT TV TW TZ UA UG UM US UY UZ VA VC VE VG VI VN VU WF WS YE YT ZA ZM ZW
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 17240 

KNO: 57786790
KNO-EK*: 10.06 € (32.5%)
KNO-VK: 15,95 €
KNO-STOCK: 1

KNO-SAMMLUNG: Reclams Studienbuch Germanistik 11071
KNOABBVERMERK: 2016. 217 S. 215 mm
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie