PORTO-
FREI

X nimmt!

AMIGO - Kartenspiel

von Kramer, Wolfgang / Staupe, Reinhard   (Autor)

Hornochsen und X-Reihen! Jede Runde wird eine Zahlenkarte in eine Reihe gelegt. Erhält eine Reihe dadurch ihre x-te Karte, müssen die bereits liegenden Karten genommen werden: eine in die X-Reihe, die anderen auf die Hand. Die eigene X-Reihe schützt vor Hornochsen und damit vor Minuspunkten. Doch eine einzige "falsche" Karte verdoppelt diese! So spielt man X nimmt!: Zu Beginn der Runde erhält jeder Spieler 8 Handkarten. Alle Spieler legen gleichzeitig eine ihrer Handkarten verdeckt auf den Tisch. Anschließend werden die Karten aufgedeckt. Beginnend mit der niedrigsten Karte werden alle Karten in die 3 Kartenreihen auf dem Tisch gelegt. Legt ein Spieler dabei je nach Reihe die dritte, vierte oder fünfte Karte, muss er alle bereits liegenden Karten der Reihe nehmen. Eine davon legt er in seine X-Reihe, alle anderen nimmt er auf die Hand. In der eigenen X-Reihe müssen die Kartenwerte aufsteigend liegen. Wird eine zu niedrige Karte gelegt, wird die bisherige X-Reihe zum X-Stapel. Die Runde endet, wenn ein Spieler keine Handkarten mehr hat. Jeder Hornochse auf den verbliebenen Handkarten zählt 1 Minuspunkt, jeder Hornochse im eigenen X-Stapel 2 Minuspunkte. Der Spieler, der nach zwei Runden die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt. Inhalt: 100 Zahlenkarten, 7 Reihenkarten, 1 Spielanleitung. Neuheit in der erfolgreichen 6nimmt!-Reihe - Besonders gut geeignet für 2 Spieler

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Produktbeschreibung

Hornochsen und X-Reihen! Jede Runde wird eine Zahlenkarte in eine Reihe gelegt. Erhält eine Reihe dadurch ihre x-te Karte, müssen die bereits liegenden Karten genommen werden: eine in die X-Reihe, die anderen auf die Hand. Die eigene X-Reihe schützt vor Hornochsen und damit vor Minuspunkten. Doch eine einzige "falsche" Karte verdoppelt diese! So spielt man X nimmt!: Zu Beginn der Runde erhält jeder Spieler 8 Handkarten. Alle Spieler legen gleichzeitig eine ihrer Handkarten verdeckt auf den Tisch. Anschließend werden die Karten aufgedeckt. Beginnend mit der niedrigsten Karte werden alle Karten in die 3 Kartenreihen auf dem Tisch gelegt. Legt ein Spieler dabei je nach Reihe die dritte, vierte oder fünfte Karte, muss er alle bereits liegenden Karten der Reihe nehmen. Eine davon legt er in seine X-Reihe, alle anderen nimmt er auf die Hand. In der eigenen X-Reihe müssen die Kartenwerte aufsteigend liegen. Wird eine zu niedrige Karte gelegt, wird die bisherige X-Reihe zum X-Stapel. Die Runde endet, wenn ein Spieler keine Handkarten mehr hat. Jeder Hornochse auf den verbliebenen Handkarten zählt 1 Minuspunkt, jeder Hornochse im eigenen X-Stapel 2 Minuspunkte. Der Spieler, der nach zwei Runden die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt. Inhalt: 100 Zahlenkarten, 7 Reihenkarten, 1 Spielanleitung. Neuheit in der erfolgreichen 6nimmt!-Reihe - Besonders gut geeignet für 2 Spieler 

Mehr vom Verlag:

Amigo Spiel + Freizeit

Produktdetails

Medium: Spiel
Format: Spiel
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: In Spielebox. von 8-99 J. Best.-Nr.01653
Maße: 94 x 122 mm
Gewicht: 200 g
EAN 4007396016536
Verlagsbestell-Nr.: 01653

Herstellerkennzeichnung

Amigo Spiel + Freizeit
Waldstr. 23
63128 Dietzenbach

Das sagen Kunden über diesen Artikel:

  Ein Spiel mit aber keines für Hornochsen- Zahlenspielerei up

- von Uli Geißler aus Fürth/Bay., 09.01.2017 -

Zahlenkarten von 1-100 und 7 Reihen-Karten bestimmen dieses teiltaktische Kartenspiel. Drei Reihenkarten kennzeichnen offen ausgelegt, dass im Spiel eine Reihe mit bis zu drei, eine mit bis zu vier und eine mit bis zu fünf Karten gelegt werden dürfen. Von den restlichen Reihen-Karten legt sich jeder eine davon vor sich. An diese werden aufgrund bestimmter Bedingungen erhaltene Zahlenkarten angelegt.

Zum Spielstart bekommen alle nach dem Mischen acht Zahlenkarte auf die Hand. Gleichzeitig entscheidet sich jede und jeder für eine davon und gemeinsam decken alle ihre gewählte Karte auf. Die nun folgende Anlegeregel höher und mit der geringsten Differenz zu ausliegenden Karten werden die Hornochsen-Karten beginnend mit der niedrigsten an eine der drei Reihen angelegt.

Sobald jemand mit der abgelegten Karte die zulässige Anzahl der Reihenkarten überschreitet, müssen alle Karten bis auf die eben abgelegte genommen werden. Aus diesen Strafkarten ist eine für die eigene X-Reihe vor sich auszuwählen und dort anzulegen, falls möglich, die restlichen kommen auf die Hand.

Auch die jeweils eigene X-Reihe ist übrigens Zahlenwertansteigend zu erstellen. Klappt das nicht, bleibt die neu anzulegende Karte als neue Startkarte für die X-Reihe liegen, die bisher dort liegenden werden als verdeckter Stapel auf die andere Seite der X-Karte gelegt und die aufgedruckten Hornochsen zählen am Ende zum Ärgernis doppelt als Minus.

Sobald jemand seine letzte Handkarte ausgespielt hat, endet das Spiel. Nun zählen die abgedruckten Hornochsen auf der Hand Minus sowie die besagten Karten aus dem verdeckt abgelegten X-Reihe-Stapel. Die Karten der X-Reihe bringen glücklicherweise keine Minuspunkte.

Bei allem Glücksanteil, welches Kartenspiele mit zufälliger Kartenverteilung und zufälliger Auslageentscheidung der Mitspielenden nun mal haben, ist „X nimmt!“ ein dennoch niveauvolles, gemäßigt taktisches und spannendes, bisweilen auch eine witzige Stimmung erzeugendes Spiel. Gegenüber dem „Ur“-Spiel „6 nimmt“ hat das Spiel einen deutlich höheren Überlegens- und Einfluss-Faktor. Eine klasse Idee ist die neue Regel, dass aufzunehmende Karten aus einer Reihe nicht automatisch Minuspunkte erbringen, sondern durch geschickte – und etwas glückliche – Wiederauslage oder Ablage in der eigenen X-Reihe eliminiert werden können. Auch erhöht sich die Möglichkeit, vorhandene Karten der Gegenspieler zu erahnen, sofern man mit einem gehörigen Maß an Merkvermögen gesegnet ist.

Insgesamt ist „X nimmt“ ein klasse Spiel mit wenig Material für alle Spielgelegenheiten mit kleinen Spielrunden. © Uli Geißler, Fürth 

Bestell-Nr.: 17527594 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 117711
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Bestell-Nr. Verlag: 01653

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KNOABBVERMERK: 2016. 124 x 96 x 20 mm
KNOSONSTTEXT: In Spielebox. von 8-99 J. Best.-Nr.01653
Einband: Spiel
Sprache: Deutsch

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