Futura

Futura.Die Schrift

von Schmidt Hermann Verlag

Beinahe neunzig und immer noch erstaunlich gut in Form. Wie keine andere Schrift markiert die Futura von Paul Renner den Aufbruch in die Moderne. Von Frankfurt aus eroberte sie die Welt. Sie war die Schrift der neuen Gestaltung und der Bauhausbewegung. Im München der späten Zwanzigerjahre wurde sie Zeitzeuge des Grabens, der sich zwischen dem weltoffen-liberalen Zeitgeist des Konstruktivismus und dem erstarkenden Faschismus auftat. Und weil eine Schrift sich nicht aussuchen kann, wer sie nutzt, diente sie beiden Seiten. In Paris begann sie ihre internationale Karriere unter anderem Namen - und wagte den Sprung über den Atlantik. Im aufstrebenden New York der Mad Men wurde sie Werbers Lieblingsschrift und fand von dort den Weg zurück ins Wirtschaftswunderland der Fünfziger- und Sechzigerjahre. Kaum eine Schrift hat einen derartigen Type-Hype erlebt und ausgelöst - und keine andere hat je ein Denkmal auf dem Mond bekommen. Dieses Buch ist eine kulturelle und ästhetische Zeitreise zurück in die Zukunft.

Buch (Gebunden)

EUR 50,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 12. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Beinahe neunzig und immer noch erstaunlich gut in Form. Wie keine andere Schrift markiert die Futura von Paul Renner den Aufbruch in die Moderne. Von Frankfurt aus eroberte sie die Welt. Sie war die Schrift der neuen Gestaltung und der Bauhausbewegung. Im München der späten Zwanzigerjahre wurde sie Zeitzeuge des Grabens, der sich zwischen dem weltoffen-liberalen Zeitgeist des Konstruktivismus und dem erstarkenden Faschismus auftat. Und weil eine Schrift sich nicht aussuchen kann, wer sie nutzt, diente sie beiden Seiten. In Paris begann sie ihre internationale Karriere unter anderem Namen - und wagte den Sprung über den Atlantik. Im aufstrebenden New York der Mad Men wurde sie Werbers Lieblingsschrift und fand von dort den Weg zurück ins Wirtschaftswunderland der Fünfziger- und Sechzigerjahre. Kaum eine Schrift hat einen derartigen Type-Hype erlebt und ausgelöst - und keine andere hat je ein Denkmal auf dem Mond bekommen. Dieses Buch ist eine kulturelle und ästhetische Zeitreise zurück in die Zukunft. 

Autoreninfo

Während des Kunstgeschichts- und Germanistikstudiums vierjähriges Forschungsprojekt zum Thema ¯bauhaus medial - zur medialen Rezeption des Bauhauses®, Universität Trier; interdisziplinäre Projektarbeit in der Experimentellen Werkstatt am Bauhaus Dessau; Magisterarbeit über ¯die Gestaltungsprinzipien des Bauhauses und ihre Rezeption im postmodernen Design Anfang bis Mitte der achtziger Jahre®; danach: Promotion an der Universität der Künste Berlin zur postmodernen Designentwicklung seit den sechziger Jahren: ¯Deutsches Design als Experiment. Theoretische Neuansätze und ästhetische Manifestationen seit den sechziger Jahren® (Stipendium der IKEA-Stiftung).2000-2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Geschichte und Theorie des Design an der Bauhaus-Universität Weimar; Forschungsaufenthalt in den ¯Archives of American Art®, Smithsonian Institution, Washington, D. C.;2008: Gründungsmitglied und Vorstand der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg); Dozentin an der Züricher Hochschule der Künste (ZHdK), Departement Design;seit 2006 Professorin für Designgeschichte und Designtheorie an der Hochschule Mainz;seit 2011 kuratorische Tätigkeit und Ausstellungskonzeptionen; zahlreiche Gastvorträge und Publikationen, u. a. Klassiker des Produktdesign (2014); Neue Schriften. New Typefaces. Positionen und Perspektiven (zus. m. I. Naegele u. A. Ludwig; 2013); Texte zur Typografie. Positionen zur Schrift (zus. m. I. Naegele; 2012).Geboren in Plainfield NJ/USA. Studium der Visuellen Kommunikation an der HfG-Offenbach u. a. bei Friedrich Friedl. Studium der Humanmedizin und Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt. Tätigkeit als Ärztin und selbstständige Designerin mit Schwerpunkt Tanz- und Theater. Arbeitsstationen bei Int‚gral Ruedi Baur, Paris und Studio Dumbar, Den Haag und der HGB-Leipzig Fachklasse 'Corporate Design'. Intensive Zusammenarbeit mit dem 'Dialog im Dunkeln', Hamburg und seit 2005 mit dem Dialogmuseum Frankfurt zu Fragen der barrierefreien Gestaltung und Entwicklung von Leitsystemen gemeinsam mit Ruedi Baur. Seit 1999 Professorin für Typografie und Gestaltungsgrundlagen an der Hochschule Mainz. Zahlreiche Auszeichnungen und Publikationen, u. a. Texte zur Typografie 2012 und Neue Schriften. New Typefaces (zus. m. Petra Eisele u. Annette Ludwig). Leiterin des Instituts designlabor gutenberg. 

Mehr vom Verlag:

Schmidt Hermann Verlag

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 520
Sprache: Deutsch
Erschienen: November 2016
Maße: 246 x 177 mm
Gewicht: 1387 g
ISBN-10: 3874398935
ISBN-13: 9783874398930

Herstellerkennzeichnung

Schmidt Hermann Verlag
Gonsenheimer Straße 56
55126 Mainz
E-Mail: info@typografie.de

Bestell-Nr.: 18222507 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 239370
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 1
Rohertrag: 14,02 €
Porto: 3,35 €
Deckungsbeitrag: 10,67 €

LIBRI: 2531302
LIBRI-EK*: 32.71 € (30%)
LIBRI-VK: 50,00 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 15590 

KNO: 59787286
KNO-EK*: 35.05 € (30%)
KNO-VK: 50,00 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

P_ABB: 520 Seiten mit unzähligen farbigen Abbildungen und Schriftproben
KNOABBVERMERK: Auflage. 2016. 520 S. 520 Seiten mit unzähligen farbigen Abbildungen und Schriftproben.Fadengehefteter
KNOMITARBEITER: Herausgegeben von Eisele, Petra; Ludwig, Annette; Naegele, Isabel
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie