Produktbeschreibung
Mit diesem Band wird die untere Mittelstufe erreicht. Bekannte Songs aus den Bereichen Pop, Traditional und Klassik legen eine sichere Grundlage für die weitere Ausbildung. Mit dem Abschluss dieses Bandes beherrscht der Schüler die grundlegenden Sachverhalte der elementaren Musiklehre und der Keyboard-Spieltechnik.
Vorwort
Mit dem Abschluß dieses Bandes verfügt der Schüler
nicht nur über eine solide Grundlage der elementaren Musiktheorie,
sondern auch über die spieltechnischen Fähigkeiten,
die benötigt werden, um sich an den im Handel erhältlichen
Songbooks zu versuchen. Durch die Arbeit mit Songbüchern
kann der Schüler seine Fähigkeiten erweitern und sich
ganz nach seinem eigenen Geschmack ein Repertoire an Stücken
für alle Gelegenheiten aufbauen.
Wie für den Keyboard-STARTER 2 gilt auch hier: Dieser Band
ist nicht für den absoluten Anfänger geeignet, die Vorkenntnisse
aus Band 1 und Band 2 (oder einer vergleichbaren Keyboardschule)
werden benötigt!
Die Songs dieses Bandes lassen sich in drei Kategorien einteilen:
- Stücke mit Begleitautomatik
- Stücke bei denen nur ein Begleitrhythmus verwendet wird
und
- Stücke, die mit beiden Händen ohne Einsatz der Automatik
gespielt werden.
Wir haben diese Aufteilung gewählt, weil wir der Überzeugung
sind, daß ein Keyboarder sowohl das Spiel mit als auch das
ohne Begleitautomatik beherrschen sollte. So kann er je nach
musikalischem Zusammenhang frei zwischen seinen Möglichkeiten
wählen, ohne durch die Art seiner Ausbildung eingeengt zu
sein. Zusätzlich enthält dieser Band zwei "Info-Kapitel",
die sich verstärkt mit der technischen Seite des Keyboard-Spiels
befassen. Wir halten dies für einen wichtigen Faktor bei
der Keyboardausbildung. Diese Kapitel können aber auch überschlagen
werden.
Anweisungen zur Registration (Soundwechsel, Split-/Layer-Sounds)
sind nur in Ausnahmefällen angegeben. Hier sollte der Schüler
selbst experimentieren. Grundsätzlich gilt für diesen
Keyboard-STARTER-Band: Die einzelnen Kapitel erfordern mehr und
gründlichere Arbeit als in den ersten beiden Bänden.
Wir haben wieder versucht, möglichst bekannte Stücke
auszuwählen und die Pop-Songs mit klassischen Stücken
und Traditionals zu mischen, um dem Schüler einen Eindruck
von der Vielfalt der Musikstile zu vermitteln. Der didaktische
Aufbau der Kapitel ist derselbe wie in den ersten Bänden:
Theorie - Übungen - Song. Die beigelegte CD dient zur Kontrolle
und Festigung des Gelernten.
Hinweis: Wir verwenden in dieser Schule die deutsche Schreibweise
für Notennamen und Akkorde. In der englischsprachigen Literatur
wird das deutsche "H" als "B" bezeichnet,
das deutsche "b" als "B".
Der Anhang diese Bandes ist besonders umfangreich, er enthält
in übersichtlicher Form den Lernstoff der Bände 1-3:
die Noten und ihre Namen; die wichtigsten Noten- und Pausenwerte;
die Akkorde im "Single-Finger"-Modus der Begleitautomatik
und als zusätzliche Information die wichtigsten Tempo- und
Dynamikbezeichnungen.
Jeromy Bessler / Norbert Opgenoorth