PORTO-
FREI

Biedermann und die Brandstifter

Lehrerheft, Unterrichtsmaterialien

von Frisch, Max / Gutknecht, Günther / Krapp, Günter   (Autor)

Biedermann und die Brandstifter Der Zuschauer weiß ganz genau, dass Schmitz und Eisenring Brandstifter sind und den nächsten Brandanschlag im Hause Biedermann vorbereiten. Auch Biedermann weiß dies! Frischs Stück ist so angelegt, dass es darüber keinen Zweifel gibt. Biedermann und die Brandstifter veranschaulicht die Eigenschaft des Menschen, wider besseren Wissens eine vermeidbare Katastrophe zuzulassen, sich geradezu daran zu beteiligen - der paradoxe Untertitel "Ein Lehrstück ohne Lehre" erhält damit seinen eigentlichen Sinn. Frischs Klassiker funktioniert nicht nur im historischen Kontext, sondern schlägt durch die aufgezeigten grundlegenden Verhaltensmuster eine zeitlose Brücke hin zu aktuellen Problemen. So wie Biedermann am Schluss den Brandstiftern die Streichhölzer gibt, werden auch wir mitschuldig durch Zu-, Wegschauen oder Schönreden. Das Lehrerheft enthält neben einer Analyse des Stücks, seiner Motive und Figuren eine ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: Sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung. Das Lehrerheft Analyse des Stücks, seiner Motive und Figuren und ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung. Ein Abenteuer (Vorwort)..................................................................................................................................................................................3 1. Analyse ................................................................................................................................................................................................... 4 1.1. Die Lehre eines Lehrstücks ohne Lehre .......................................................................................................................................... 4 1.2 Kommentare zu Form und Inhalt...................................................................................................................................................... 9 1.3 Das Nachspiel..................................................................................................................................................................................... 14 1.4 Form und Inhalt (Übersicht).............................................................................................................................................................. 15 1.5 Christina McCormick: "Radikal undramatisch"......................................................................................................................... 16 1.6 Luisa Brandsdörfer zu ihrer Biedermann-Inszenierung........................................................................................................... 19 2. Unterricht............................................................................................................................................................................................ 23 2.1 Warum Biedermann und die Brandstifter?................................................................................................................................ 23 2.2 Konzeption .......................................................................................................................................................................................... 24 2.3 Medieneinsatz - Die Bruchsaler Biedermann-Inszenierung auf DVD.............................................................................. 25 2.4 Unterrichtsverlauf .............................................................................................................................................................................. 27 UE 1: Chor, Szene 1.......................................................................................................................................................................... 27 UE 2 Szene 2 und 3 .......................................................................................................................................................................... 29 UE 3 Schreibaufgaben .................................................................................................................................................................... 34 UE 4 Szene 4 bis 6 ............................................................................................................................................................................ 37 UE 5 Theater spielen im Unterricht................................................................................................................................................ 41 UE 6 Lehren und Transfer................................................................................................................................................................ 45 Arbeitsblätter, Aufgaben.......................................................................................................................................................................... 48 AB 01/1 Der Chor............................................................................................................................................................................. 48 AB 01/2................................................................................................................................................................................................. 49 AB 02 Thema/Themen (Chor) ....................................................................................................................................................... 50 AB 03/1 Szene 1 ................................................................................................................................................................................ 51 AB 03/2................................................................................................................................................................................................ 52 AB 03/3................................................................................................................................................................................................ 53 AB 04 Szene 2.................................................................................................................................................................................... 54 AB 05 Fazit .......................................................................................................................................................................................... 55 AB 06 Anna......................................................................................................................................................................................... 56 AB 07 Szene 3 (Gruppenaufträge) .............................................................................................................................................. 57 AB 08 Der Chor stellt Biedermann zur Rede............................................................................................................................. 58 AB 09 Szene 4.................................................................................................................................................................................... 59 AB 10 Szene 5 .................................................................................................................................................................................... 60 AB 11/1 Szene 6 ................................................................................................................................................................................. 61 AB 11/2................................................................................................................................................................................................. 62 AB 12 "Ich bin der Geist von Knechtling"................................................................................................................................... 63 AB 13 Szene lesen und ausprobieren ......................................................................................................................................... 64 AB 14 Das Ende des Spiels ............................................................................................................................................................ 65 AB 15 (Streichhölzer)......................................................................................................................................................................... 66 AB 16 Schreibaufgaben.................................................................................................................................................................. 67 Info 1 Das Biedermannprinzip ...................................................................................................................................................... 68 Info 2 Biedermann heute................................................................................................................................................................. 69 Info 3 Die Bruchsaler Inszenierung: Das Bühnenbild, Situationskomik............................................................................. 70 Die Darsteller/-innen der Biedermann-Inszenierung der Badischen Landesbühne Bruchsal........................ 73

Buch (Kartoniert)

EUR 22,85

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 10. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Biedermann und die Brandstifter Der Zuschauer weiß ganz genau, dass Schmitz und Eisenring Brandstifter sind und den nächsten Brandanschlag im Hause Biedermann vorbereiten. Auch Biedermann weiß dies! Frischs Stück ist so angelegt, dass es darüber keinen Zweifel gibt. Biedermann und die Brandstifter veranschaulicht die Eigenschaft des Menschen, wider besseren Wissens eine vermeidbare Katastrophe zuzulassen, sich geradezu daran zu beteiligen - der paradoxe Untertitel "Ein Lehrstück ohne Lehre" erhält damit seinen eigentlichen Sinn. Frischs Klassiker funktioniert nicht nur im historischen Kontext, sondern schlägt durch die aufgezeigten grundlegenden Verhaltensmuster eine zeitlose Brücke hin zu aktuellen Problemen. So wie Biedermann am Schluss den Brandstiftern die Streichhölzer gibt, werden auch wir mitschuldig durch Zu-, Wegschauen oder Schönreden. Das Lehrerheft enthält neben einer Analyse des Stücks, seiner Motive und Figuren eine ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: Sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung. Das Lehrerheft Analyse des Stücks, seiner Motive und Figuren und ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung. Ein Abenteuer (Vorwort)..................................................................................................................................................................................3 1. Analyse ................................................................................................................................................................................................... 4 1.1. Die Lehre eines Lehrstücks ohne Lehre .......................................................................................................................................... 4 1.2 Kommentare zu Form und Inhalt...................................................................................................................................................... 9 1.3 Das Nachspiel..................................................................................................................................................................................... 14 1.4 Form und Inhalt (Übersicht).............................................................................................................................................................. 15 1.5 Christina McCormick: "Radikal undramatisch"......................................................................................................................... 16 1.6 Luisa Brandsdörfer zu ihrer Biedermann-Inszenierung........................................................................................................... 19 2. Unterricht............................................................................................................................................................................................ 23 2.1 Warum Biedermann und die Brandstifter?................................................................................................................................ 23 2.2 Konzeption .......................................................................................................................................................................................... 24 2.3 Medieneinsatz - Die Bruchsaler Biedermann-Inszenierung auf DVD.............................................................................. 25 2.4 Unterrichtsverlauf .............................................................................................................................................................................. 27 UE 1: Chor, Szene 1.......................................................................................................................................................................... 27 UE 2 Szene 2 und 3 .......................................................................................................................................................................... 29 UE 3 Schreibaufgaben .................................................................................................................................................................... 34 UE 4 Szene 4 bis 6 ............................................................................................................................................................................ 37 UE 5 Theater spielen im Unterricht................................................................................................................................................ 41 UE 6 Lehren und Transfer................................................................................................................................................................ 45 Arbeitsblätter, Aufgaben.......................................................................................................................................................................... 48 AB 01/1 Der Chor............................................................................................................................................................................. 48 AB 01/2................................................................................................................................................................................................. 49 AB 02 Thema/Themen (Chor) ....................................................................................................................................................... 50 AB 03/1 Szene 1 ................................................................................................................................................................................ 51 AB 03/2................................................................................................................................................................................................ 52 AB 03/3................................................................................................................................................................................................ 53 AB 04 Szene 2.................................................................................................................................................................................... 54 AB 05 Fazit .......................................................................................................................................................................................... 55 AB 06 Anna......................................................................................................................................................................................... 56 AB 07 Szene 3 (Gruppenaufträge) .............................................................................................................................................. 57 AB 08 Der Chor stellt Biedermann zur Rede............................................................................................................................. 58 AB 09 Szene 4.................................................................................................................................................................................... 59 AB 10 Szene 5 .................................................................................................................................................................................... 60 AB 11/1 Szene 6 ................................................................................................................................................................................. 61 AB 11/2................................................................................................................................................................................................. 62 AB 12 "Ich bin der Geist von Knechtling"................................................................................................................................... 63 AB 13 Szene lesen und ausprobieren ......................................................................................................................................... 64 AB 14 Das Ende des Spiels ............................................................................................................................................................ 65 AB 15 (Streichhölzer)......................................................................................................................................................................... 66 AB 16 Schreibaufgaben.................................................................................................................................................................. 67 Info 1 Das Biedermannprinzip ...................................................................................................................................................... 68 Info 2 Biedermann heute................................................................................................................................................................. 69 Info 3 Die Bruchsaler Inszenierung: Das Bühnenbild, Situationskomik............................................................................. 70 Die Darsteller/-innen der Biedermann-Inszenierung der Badischen Landesbühne Bruchsal........................ 73 

Inhaltsverzeichnis

Das Lehrerheft - Analyse des Stücks, seiner Motive
und Figuren und ausführliche Aufarbeitung
für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung
und Medieneinsatz: sechs Unterrichtseinheiten
mit Verlaufsplanung, jeder Einheit
sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet.
Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur
Auseinandersetzung. 

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 73
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2008
Auflage: Nachdruck
Sonstiges: Geklebt. ab 13 J.
Maße: 297 x 207 mm
Gewicht: 283 g
ISBN-10: 3932609913
ISBN-13: 9783932609916
Verlagsbestell-Nr.: L991

Herstellerkennzeichnung

Krapp&Gutknecht Verlag
Leutkircher Straße 30
88450 Berkheim
E-Mail: info@krapp-gutknecht.de

Bestell-Nr.: 19545150 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: L991

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 3,20 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 1,36 €

LIBRI: 2603169
LIBRI-EK*: 18.15 € (15%)
LIBRI-VK: 22,85 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 18200 

KNO: 64773042
KNO-EK*: 11.72 € (17%)
KNO-VK: 22,85 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

KNO-SAMMLUNG: Literatur im Unterricht
KNOABBVERMERK: 2008. 73 S. 29.7 cm
KNOSONSTTEXT: Geklebt. ab 13 J.
Einband: Kartoniert
Auflage: Nachdruck
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie