PORTO-
FREI

Pädagogische Professionalität

Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns

von Suhrkamp Verlag

Im Lichte professionstheoretischer Problemstellungen und konkreter Rekonstruktionen aus unterschiedlichen pädagogischen und an die Pädagogik angrenzenden Handlungsfeldern werden in diesem Band Professionalisierungstendenzen pädagogischen Handelns untersucht. Zunächst wird grundlegend geklärt, was den Charakter und die Bedeutung von Professionen - als Sonderformen beruflichen Handelns - ausmacht. Die Gegeneinanderführung verschiedener theoretischer und theoriegeschichtlicher Positionen aus Soziologie und Erziehungswissenschaft einerseits und konkreter Feldanalysen andererseits vermag die bislang in der Bundesrepublik noch nicht ausgeschöpfte, teils sogar bezweifelte analytische Kapazität der Professionalisierungsdiskussion zu Strukturen und Perspektiven pädagogischen Handelns - und zu deren Bezugswissenschaften - zur Entfaltung zu bringen.

Buch (Kartoniert)

EUR 38,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 17. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Im Lichte professionstheoretischer Problemstellungen und konkreter Rekonstruktionen aus unterschiedlichen pädagogischen und an die Pädagogik angrenzenden Handlungsfeldern werden in diesem Band Professionalisierungstendenzen pädagogischen Handelns untersucht. Zunächst wird grundlegend geklärt, was den Charakter und die Bedeutung von Professionen - als Sonderformen beruflichen Handelns - ausmacht. Die Gegeneinanderführung verschiedener theoretischer und theoriegeschichtlicher Positionen aus Soziologie und Erziehungswissenschaft einerseits und konkreter Feldanalysen andererseits vermag die bislang in der Bundesrepublik noch nicht ausgeschöpfte, teils sogar bezweifelte analytische Kapazität der Professionalisierungsdiskussion zu Strukturen und Perspektiven pädagogischen Handelns - und zu deren Bezugswissenschaften - zur Entfaltung zu bringen. 

Zusammenfassung


Im Lichte professionstheoretischer Problemstellungen und konkreter
Rekonstruktionen aus unterschiedlichen pädagogischen und
an die Pädagogik angrenzenden Handlungsfeldern werden in
diesem Band Professionalisierungstendenzen pädagogischen
Handelns untersucht. Zunächst wird grundlegend geklärt,
was den Charakter und die Bedeutung von Professionen - als Sonderformen
beruflichen Handelns - ausmacht. Die Gegeneinanderführung
verschiedener theoretischer und theoriegeschichtlicher Positionen
aus Soziologie und Erziehungswissenschaft einerseits und konkreter
Feldanalysen andererseits vermag die bislang in der Bundesrepublik
noch nicht ausgeschöpfte, teils sogar bezweifelte analytische
Kapazität der Professionalisierungsdiskussion zu Strukturen
und Perspektiven pädagogischen Handelns - und zu deren Bezugswissenschaften
- zur Entfaltung zu bringen.

 

Inhaltsverzeichnis

Stichweh, Rudolf: Professionen in einer funktional Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. Schütze, Fritz: Organisationszwänge und hoheitsstaatliche Rahmenbedingungen im Sozialwesen: Ihre Auswirkung auf die Paradoxien des professionellen Handelns. Rabe-Kleberg, Ursula: Professionalität und Geschlechterverhältnis. Koring, Bernhard: Zur Professionalisierung der pädagogischen Tätigkeit. Brunkhorst, Hauke: Solidarität unter Fremden. Ehrenspeck, Yvonne: _. Rustemeyer, Dirk : Bestimmt unbestimmt. Giesecke, Hermann: Das "Ende der Erziehung". Wimmer, Michael: Zerfall des Allgemeinen - Wiederkehr des Singulären. Terhart, Ewald: Berufskultur und professionelles Handeln bei Lehrern. Rumpf, Horst: Abschied vom Stundenhalten. Combe, Arno: Pädagogische Professionalität, Hermeneutik und Lehrerbildung. Helsper, Werner: Antinomien des Lehrerhandelns in modernisierten pädagogischen Kulturen. Merten, Roland: _. Olk,Thomas : Sozialpädagogik als Profession. Hörster, Reinhard: _. Müller, Burkhard: Zur Struktur sozialpädagogischer Kompetenz. Nölke, Eberhard: Strukturelle Paradoxien im Handlungsfeld der Maßnahmen öffentlicher Ersatzerziehung. Gieseke, Wiltrud: Der Habitus von Erwachsenenbildnern: Pädagogische Professionalität oder plurale Beliebigkeit ?. Dewe, Bernd: Das Professionswissen von Weiterbildnern: Klientenbezug - Fachbezug. Harney, Klaus: Skandalisierung/Entskandalisierung, Abwesenheit/Anwesenheit. Körner, Jürgen: Zum Verhältnis pädagogischen und therapeutischen Handelns. Müller, Hermann J.: "Dr. Dehm sagt, wir sind keine Psychotherapeuten". Oelkers, Jürgen: Ästhetische Moderne und Erziehungstheorie. Kade, Jochen: _. Lüders, Christian: Lokale Vermittlung. Ziehe, Thomas: Vom Preis des selbstbezüglichen Wissens. differenzierten Gesellschaft. Oevermann, Ulrich: 

Autoreninfo

Prof. Dr. phil. Werner Helsper lehrt am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 

Mehr vom Verlag:

Suhrkamp Verlag

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 952
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2012
Auflage: Neuauflage
Maße: 177 x 108 mm
Gewicht: 604 g
ISBN-10: 351828830X
ISBN-13: 9783518288306

Herstellerkennzeichnung

Suhrkamp Verlag
Torstraße 44
10119 Berlin
E-Mail: info@suhrkamp.de

Bestell-Nr.: 195642 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 161797
Libri-Relevanz: 6 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 10,65 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 7,90 €

LIBRI: 9197494
LIBRI-EK*: 24.86 € (30%)
LIBRI-VK: 38,00 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 27270 

KNO: 06033488
KNO-EK*: 16.36 € (29.5%)
KNO-VK: 38,00 €
KNO-STOCK: 3

KNO-SAMMLUNG: suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1230
KNOABBVERMERK: 10. Aufl. 2016. 945 S. 176 mm
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Helsper, Werner; Combe, Arno
Einband: Kartoniert
Auflage: Neuauflage
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie