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FREI

Inklusive Geschichtsdidaktik

Vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte

von Völkel, Bärbel   (Autor)

Inklusion beschreibt ein Grundrecht auf Teilhabe aller Menschen auch an historischer Bildung. Hierfür ist eine geschichtsdidaktische Theoriebildung notwendig, die jeden Menschen, unabhängig von seinen Fähigkeiten und seiner Herkunft, gleichermaßen erfassen kann. Anknüpfend an den phänomenologischen Ansatz der Disability Studies entwickelt die Autorin eine geschichtsdidaktische Theorie, die beim Menschen selbst und nicht beim Phänomen Geschichte ansetzt. Dies bedeutet einen Paradigmenwechsel: Vernunft und Rationalität, die wir bisher im Bewusstsein verorten, werden auf den Leib als erste Koordinate jeglicher Hinwendung zur Welt bezogen. Begründet wird diese Vernunft des Leibes über das retentionale Bewusstsein, in dem auch die Geschichtlichkeit des Menschen als sedimentierte Geschichte enthalten ist. Als Umschlagstelle zwischen Natur und Kultur ist der Leib ein Ort ganz eigener Reflexivität, der jedem Menschen gleichermaßen eigen ist und seine Hinwendung zur Welt unhintergehbar rahmt. Eine so verstandene inklusive historische Bildung ermöglicht einen Zugang zur sedimentierten Geschichte im Leib. Dies beginnt in Form eines responsiven Verhaltens und erstreckt sich bis hin zu Thematisierungen elaborierter Geschichten, die mit den Menschen verbunden sind, die zusammen leben. Mit Hilfe einer elaborierten Geschichte können Menschen so über sich aufgeklärt werden, dass sie nicht nur Dialoge über Geschichten führen, sondern dialogische Geschichte erleben können.

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Produktbeschreibung

Inklusion beschreibt ein Grundrecht auf Teilhabe aller Menschen auch an historischer Bildung. Hierfür ist eine geschichtsdidaktische Theoriebildung notwendig, die jeden Menschen, unabhängig von seinen Fähigkeiten und seiner Herkunft, gleichermaßen erfassen kann. Anknüpfend an den phänomenologischen Ansatz der Disability Studies entwickelt die Autorin eine geschichtsdidaktische Theorie, die beim Menschen selbst und nicht beim Phänomen Geschichte ansetzt. Dies bedeutet einen Paradigmenwechsel: Vernunft und Rationalität, die wir bisher im Bewusstsein verorten, werden auf den Leib als erste Koordinate jeglicher Hinwendung zur Welt bezogen. Begründet wird diese Vernunft des Leibes über das retentionale Bewusstsein, in dem auch die Geschichtlichkeit des Menschen als sedimentierte Geschichte enthalten ist. Als Umschlagstelle zwischen Natur und Kultur ist der Leib ein Ort ganz eigener Reflexivität, der jedem Menschen gleichermaßen eigen ist und seine Hinwendung zur Welt unhintergehbar rahmt. Eine so verstandene inklusive historische Bildung ermöglicht einen Zugang zur sedimentierten Geschichte im Leib. Dies beginnt in Form eines responsiven Verhaltens und erstreckt sich bis hin zu Thematisierungen elaborierter Geschichten, die mit den Menschen verbunden sind, die zusammen leben. Mit Hilfe einer elaborierten Geschichte können Menschen so über sich aufgeklärt werden, dass sie nicht nur Dialoge über Geschichten führen, sondern dialogische Geschichte erleben können. 

Inhaltsverzeichnis

1. Worum es gehen wird ... 2. Worin liegen der Sinn und der Zweck des
Geschichtsunterrichts heute? 2.1 Geschichtsbewusstsein - jeder Mensch hat es ...
2.2 Die Orientierungsfunktion von Geschichte - ein Blick zurück in die
europäische Geschichte 2.3 Kultur als wertender Vergleichsbegriff 2.4 Kultur als
Sinn 2.5 Das Gedächtnis der Gesellschaft, die Erinnerungskultur und das
kollektive Gedächtnis 2.6 Die Geschichtskultur als die soziale Seite des
Geschichtsbewusstseins 2.7 Im Fluchtpunkt zwischen Geschichtsbewusstsein und
Geschichtskultur - die historische Identität 3. Geschichtsunterricht für einige,
nicht für alle 3.1 Geschichte und Dominanzkultur 3.2 Der Gedächtnisbezug der
Geschichte - Ethnozentrierung und Antigeschichte 3.3 Geschichte und der fähige
Mensch - Ausführungen zum historischen Prozess und zum historischen Lernen 4.
Racism - Abelism - Sexism - Homophobia 5. Der Mensch und seine Stellung zwischen
Natur und Kultur 5.1 Mein Leib - ein Ort eigener Vernunft 5.2 Mein Leib - Ein
Ort von Reflexivität eigener Art 6. Mein Leib und sein orientierter Raum 6.1 Die
Entstehung des Raumes für mich 6.2 Raum und Geschichte 6.3 Mein Leib und die
Begegnung mit Anderen 6.4 Mein Leib - die Umschlagstelle zwischen Natur und
Kultur 6.5 Der Leib im Kontext der Geschichtsdidaktik - Geschichtsbewusstsein
als Aspekt der leiblichen Reflexivität 7. Mein Leib und seine orientierte Zeit
7.1 Zeit entsteht im Leib über Bewegungen 7.2 Retentionen, Protentionen und
sekundäre Wiedererinnerungen als Grundphänomene des inneren Zeitbewusstseins 7.3
Sinnbildung über Zeiterfahrung: Orientierung in der Zeit mit dem Ziel einer
historischen Orientierung 7.4 Gegenwartserinnerungen als Grundphänomen für das
Identitätsbewusstsein 7.5 Historische Identität und Subjektbildung in der
aktuellen geschichtsdidaktischen Theoriebildung 7.6 Der Andere als mein alter
ego - die Sozialität des Leibes 8. Die Bedeutung der Sinne bei der Sinnbildung
8.1 Noch einmal: Die Vernunft des Leibes 8.2 Denken und Sprechen vom Leib her
gesehen - das primordiale Selbst 9. Historische Bildung - vom Leib her gesehen
10. Geschichte im retentionalen Bewusstsein: Historische Bildung für Menschen
mit Komplexen Behinderungen 10.1 Responsives Verhalten und auf den Widerhall von
Geschichte im eigenen Leib hören 10.2 Wenn die historische Erfahrung nach innen
gelegt wird ... 11. Geschichte im retentionalen Bewusstsein: Historische Bildung
zur Vorbereitung Dialogischer Geschichte 11.1 "Hier stehe ich! Ich kann nicht
anders!" - Das Gewissen wird zur unhintergehbaren Instanz 11.2 Das Wissen um
das, was Jan Hus geschehen war: Sedimentierte und elaborierte Geschichte 11.3
Elaborierte Geschichte: Subjektives in Ereignisfolgen erkennen 11.3.1 Darf einer
das überhaupt? Plurale Meinungsbildung als Bezugspunkt einer elaborierten
Geschichte 11.3.2 Der Islam braucht weder eine Renaissance noch eine Aufklärung,
Europa hingegen mehr Selbstreflexivität 12. Dialogische Geschichte als
Begegnungsgeschichte oder der unbedingte Wille, gut zusammen zu leben 12.1
Dialoge über Geschichte: Von der Notwendigkeit, mit eigener Stimme sprechen zu
lernen 12.2 Dialogische Geschichte: "Kannst du mir sagen, was ich will?
Literaturverzeichnis 

Autoreninfo

Bärbel Völkel, Dr., Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Zuvor war sie als Lehrerin an einer Gesamtschule sowie als Fachseminarleiterin tätig. 

Mehr vom Verlag:

Wochenschau Verlag

Mehr aus der Reihe:

Wochenschau Wissenschaft

Mehr vom Autor:

Völkel, Bärbel

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 239
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2017
Maße: 211 x 146 mm
Gewicht: 312 g
ISBN-10: 3734404754
ISBN-13: 9783734404757
Verlagsbestell-Nr.: 40475

Herstellerkennzeichnung

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Eschborner Landstraße 42-50
60489 Frankfurt
E-Mail: info@wochenschau-verlag.de

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KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Wochenschau Wissenschaft
KNOABBVERMERK: 2017. 240 S. 21 cm
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

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