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Aufmerksamkeit

Wie gute Werbung wirklich funktioniert - Einstieg und Best-Practices für Kommunikations-Designer

von Barth, Philipp   (Autor)

»Get noticed«! - Mit diesem Buch lernst du, selbst Werbung zu gestalten, die für Aufmerksamkeit sorgt. Denn Aufmerksamkeit ist die wichtigste Währung der Welt - gemessen in Likes, Shares, Klicks, Comments, Blicken und Verweildauer. Doch lies selbst: Wie entwickelt man Werbekampagnen, die für Aufmerksamkeit sorgen? Wie macht man Geschichten interessant, wie schreibt man den aufsehenerregenden Claim, eine gute Headline und einen spannenden Fließtext? Wie kommt man auf die eine, große Idee? Philipp Barth verrät in diesem Buch die Insidertipps, die er in 13 Jahren bei Jung von Matt gesammelt hat. Praxisnah, verständlich und mit vielen anschaulichen Beispielen. Der Inhalt im Überblick: * Wie erregen wir Aufmerksamkeit? * Aufmerksamkeit durch Storytelling * Der Projektablauf: vom Briefing bis zur Präsentation * Positionierung und Leitidee * Markenclaim und Kampagnenclaim * Was Kampagnen zwingend macht * Exzellente Kampagne-Ideen finden * 10 Kreativmechaniken für exzellente Ideen * 10 Ideen-Schubladen * Der Weg zur guten Copy * Medienkanäle und Arbeitsweisen: Bewegtbild, Radio, Out-of-home, Content Marketing, Social Media u.v.m. * Starthilfe für Kreative

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Produktbeschreibung

»Get noticed«! - Mit diesem Buch lernst du, selbst Werbung zu gestalten, die für Aufmerksamkeit sorgt. Denn Aufmerksamkeit ist die wichtigste Währung der Welt - gemessen in Likes, Shares, Klicks, Comments, Blicken und Verweildauer. Doch lies selbst: Wie entwickelt man Werbekampagnen, die für Aufmerksamkeit sorgen? Wie macht man Geschichten interessant, wie schreibt man den aufsehenerregenden Claim, eine gute Headline und einen spannenden Fließtext? Wie kommt man auf die eine, große Idee? Philipp Barth verrät in diesem Buch die Insidertipps, die er in 13 Jahren bei Jung von Matt gesammelt hat. Praxisnah, verständlich und mit vielen anschaulichen Beispielen.

Der Inhalt im Überblick:

* Wie erregen wir Aufmerksamkeit?

* Aufmerksamkeit durch Storytelling

* Der Projektablauf: vom Briefing bis zur Präsentation

* Positionierung und Leitidee

* Markenclaim und Kampagnenclaim

* Was Kampagnen zwingend macht

* Exzellente Kampagne-Ideen finden

* 10 Kreativmechaniken für exzellente Ideen

* 10 Ideen-Schubladen

* Der Weg zur guten Copy

* Medienkanäle und Arbeitsweisen: Bewegtbild, Radio, Out-of-home, Content Marketing, Social Media u.v.m.

* Starthilfe für Kreative 

Inhaltsverzeichnis

VORWORT: EIN BUCH, DAS DU VERGESSEN KANNST ... 9

Die Links zu den Filmen im Buch ... 9

KAPITEL 1: AUFMERKSAMKEIT: DIE WICHTIGSTE WÄHRUNG DER WELT ... 11

Der Kampf um Aufmerksamkeit ... 12
Wie erregen wir Aufmerksamkeit? ... 16
Aufmerksamkeit durch Storytelling ... 22
Aufmerksamkeit verkauft besser ... 35

KAPITEL 2: WILLKOMMEN IN DER WELT DER WERBUNG ... 37

Berufe in der Agentur ... 38
Der Projektablauf ... 44

KAPITEL 3: POSITIONIERUNG UND LEITIDEE ... 49

Die Positionierung ... 49
Der Markenclaim ... 54
Der Kampagnenclaim ... 58
Die Leitidee ... 60

KAPITEL 4: WAS KAMPAGNEN ZWINGEND MACHT ... 67

Ideen, die aus der DNA der Marke kommen ... 67
Insight-getriebene Kampagnen ... 78
Haltungskampagnen ... 84

KAPITEL 5: EXZELLENTE KAMPAGNEN-IDEEN FINDEN ... 87

Wie man eine exzellente Idee erkennt ... 91

KAPITEL 6: KREATIVMECHANISMEN FÜR EXZELLENTE IDEEN ... 95

Die Produktdemonstration ... 95
Absurde Alternative ... 98
Problem -- Lösung ... 99
Versteckte Kamera ... 100
Involvieren und Interagieren ... 103
Individualisieren und Personalisieren ... 105
Aktuell und schnell ... 109
Das Spiel mit dem Medium ... 111
Was wäre, wenn ...? ... 113
Ideas driven by Technology ... 114

KAPITEL 7: ZEHN IDEENSCHUBLADEN ... 117

Headlines und Texten ... 118
Ideenschublade 1: Der klassische Dreh ... 123
Ideenschublade 2: Der 180-Grad-Dreh ... 126
Ideenschublade 3: Gute Beobachtung ... 132
Ideenschublade 4: Dramatisiere den Benefit ... 138
Ideenschublade 5: Das Irrationale und Irritierende ... 145
Ideenschublade 6: Spannende Perspektive ... 154
Ideenschublade 7: Das Prinzip ... 159
Ideenschublade 8: Wortspiele ... 161
Ideenschublade 9: Misleading ... 166
Ideenschublade 10: leer ... 168

KAPITEL 8: ACH DU LIEBE COPY ... 169

Der Weg zur guten Copy ... 170
Die Copy optimieren ... 175
Onlinetexte ... 179
Der Textmechanismus von 'heftig.co'. ... 180

KAPITEL 9: MEDIENKANÄLE UND ARBEITSWEISEN ... 183

Bewegtbild ... 183
Radio ... 188
Dialogmarketing ... 192
Promotion ... 195
Out-of-Home ... 198
Content-Marketing ... 200
Die digitale Ära ... 206
Social Media ... 211
Blogger-Relations ... 222
Mobile ... 226

KAPITEL 10: STARTHILFE ... 231

So fängst du an ... 231
So wirst du immer besser ... 234
So stellst du deine Ideen vor ... 235
The Big Picture ... 236

KAPITEL 11: ZEHN TIPPS FÜR KREATIVE ... 239

Tipp 1: Halte die Augen offen ... 239
Tipp 2: Kompliziert verliert: Vereinfache ... 242
Tipp 3: Riskier' was ... 242
Tipp 4: Sei hartnäckig ... 244
Tipp 5: Haushalte mit deiner Kreativkraft ... 244
Tipp 6: Setze dir ein ehrgeiziges Ziel ... 245
Tipp 7: Bring deinen Ideen Wertschätzung entgegen ... 245
Tipp 8: Sei ein Stehaufmännchen ... 246
Tipp 9: Geh deinen eigenen Weg ... 246
Tipp 10: Glaube an dich selbst ... 246

KAPITEL 12: NÜTZLICHE HINWEISE ZUM SCHLUSS ... 247

Willkommen zuhause: Bewerbungstipps ... 247
Buchtipps ... 250
Danke ... 251
Nachwort ... 251
Über den Autor ... 251

Quellenverzeichnis ... 253
Index ... 259 

Kritik

¯Das Buch ist ein praxisnaher Ratgeber, der die Mechanismen von Werbekampagnen anhand von sehr vielen Beispielen erläutert.® fotografr 201901 

Autoreninfo

Barth, Philipp
Philipp Barth arbeitete 13 Jahre für Jung von Matt in München, Hamburg und Stuttgart. Als Creative Director und Geschäftsleiter Kreation betreute er Marken wie BMW, Bosch, Mey, Mercedes-Benz u.a. Seit 2016 hat er sich als freier Texter, Konzeptioner und Autor selbstständig gemacht und gibt sein Wissen rund um das Thema Ideenfindung in Vorträgen und Workshops weiter. 

Mehr vom Verlag:

Rheinwerk Verlag GmbH

Mehr aus der Reihe:

Rheinwerk Design

Mehr vom Autor:

Barth, Philipp

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 267
Sprache: Deutsch
Erschienen: November 2017
Sonstiges: Klappenbroschur
Maße: 236 x 177 mm
Gewicht: 755 g
ISBN-10: 383625672X
ISBN-13: 9783836256728

Herstellerkennzeichnung

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
E-Mail: Info@rheinwerk-verlag.de

Bestell-Nr.: 20157768 
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KNO-SAMMLUNG: Rheinwerk Design
KNOABBVERMERK: 2017. 267 S. 23 cm
KNOSONSTTEXT: Klappenbroschur
Einband: Gebunden
Sprache: Deutsch

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