Produktbeschreibung
Platons Apologie des Sokrates zählt zu den zentralen Lektüregegenständen des Griechischunterrichts. Der Originaltext lässt sich mithilfe umfassender Sprach- und Sachkommentare sowie ausführlicher Satzanalysen rasch übersetzen; Arbeitsaufträge, auch zu Paralleltexten, führen die Schüler an die zentralen Aussagen Platons heran.
Vorwort
Die vorliegende Ausgabe der Apologie des Sokrates fühlt
sich der Erkenntnis Olof Gigons verpflichtet, daß "die
Frage nach Persönlichkeit und Werk des geschichtlichen Sokrates
praktisch vollkommen unbeantwortbar ist, weil wir überall
nur auf Sokratesdichtung und nirgendwo auf Sokratesbiographie
stoßen".
Freilich muß zugegeben werden, daß es sich dabei nur
um eine These aus der Fülle derer handelt, die zum Phänomen
Sokrates aufgestellt wurden. Gleichwohl hat sie den Vorteil, das
Spektrum möglicher Deutung nur in geringem Maß einzuschränken.
Wir müssen uns in ihrem Sinne daher der vielfältigen
Brechungen, die das Bild des Sokrates bereits in der Antike erfahren
hat, ebenso bewußt sein wie der sich daraus für unseren
Wissensstand - besser wohl: unseren Nichtwissensstand - ergebenden
Konsequenzen.
Die Ausgabe will somit darauf verzichten, durch vorgegebene Interpretationen
ein notwendig subjektives und daher verzerrtes Sokratesbild vorzugeben,
und nicht mehr sein als ein Kommentar, der der selbständigen
Erarbeitung die erforderlichen Hilfestellungen bietet.
Neben dem Sublinearkommentar (Abschnitt B), der insbesondere die
für die meisten Schüler eher ungewohnte Redesituation
berücksichtigt und deswegen zum Zweck einer zügigen
Lektüre weder an Angaben noch Querverweisen spart, zahlen
hierzu:
- ein Vorwort (Abschnitt A), das in Konturen das historische
und geistesgeschichtliche Umfeld der Apologie darstellt
- ein Sachkommentar (S), der sich auf notwendig erscheinende
Erläuterungen beschränkt, sowie Arbeitsaufträge
und Leitfragen (A), die die eigenständige Interpretation
unterstützen und Impulse für die weitere gedankliche
Auseinandersetzung mit dem Text geben sollen
- Leitfragen, die sich auf den gesamten Text beziehen (Abschnitt
D); sie sollen dem Überblick dienen und können auch
als Referatthemen für einzelne oder mehrere Schüler
verwendet werden
- Texte (Abschnitt E), die zu Passagen des griechischen Originals
ergänzend oder kontrastiv hinzutreten und durch beigegebene
Leitfragen erschlossen werden können
- Analysen schwierigerer Sätze (Abschnitt F), die auch
der Selbstkontrolle dienen sollen; die betreffenden Sätze
sind im fortlaufenden Text markiert
Autoreninfo
Platon, 427-347 v. Chr., stammte aus adeligem Geschlecht und zählt zu den bedeutendsten griechischen Philosophen. Er war entscheidend von seinem Lehrer Sokrates geprägt. Nach dessen Tod begab er sich auf Reisen, doch scheiterten seine Hoffnungen, in Syrakus sein Staatsideal zu verwirklichen. Nach seiner Rückkehr gründete er in Athen seine Philosophenschule, die Akademie.