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Lokal- und Regionalgeschichte

von John, Anke   (Autor)

Welchen Platz hat Lokal- und Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts? Der Alltag von Schülerinnen und Schülern ist von Mobilität und unbegrenzter digitaler Vernetzung geprägt. Muss Unterricht bei der Auswahl der Themen deshalb nicht auch einen größeren Maßstab wählen, der den Anforderungen einer globalen Informationsgesellschaft gerecht wird? Dieses Buch fragt nach dem besonderen Potenzial eines lokal- und regionalgeschichtlichen Zugangs für die Geschichtsbedürfnisse und das Geschichtsbewusstsein Heranwachsender, deren Leben mehr denn je von Ortswechseln geprägt sein wird: Die Konzentration auf einen begrenzten Raum ermöglicht das genaue Hinsehen und damit ein Denken in Alternativen, in komplexen politischen, sozialen und kulturellen Zusammenhängen. So verstandene Lokal- und Regionalgeschichte abseits heimatgeschichtlicher Folklore fördert genau die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler zur Orientierung in einer globalisierten Welt benötigen. Zahlreiche Unterrichtsvorschläge geben Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis.

Buch (Kartoniert)

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Produktbeschreibung

Welchen Platz hat Lokal- und Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts? Der Alltag von Schülerinnen und Schülern ist von Mobilität und unbegrenzter digitaler Vernetzung geprägt. Muss Unterricht bei der Auswahl der Themen deshalb nicht auch einen größeren Maßstab wählen, der den Anforderungen einer globalen Informationsgesellschaft gerecht wird? Dieses Buch fragt nach dem besonderen Potenzial eines lokal- und regionalgeschichtlichen Zugangs für die Geschichtsbedürfnisse und das Geschichtsbewusstsein Heranwachsender, deren Leben mehr denn je von Ortswechseln geprägt sein wird: Die Konzentration auf einen begrenzten Raum ermöglicht das genaue Hinsehen und damit ein Denken in Alternativen, in komplexen politischen, sozialen und kulturellen Zusammenhängen. So verstandene Lokal- und Regionalgeschichte abseits heimatgeschichtlicher Folklore fördert genau die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler zur Orientierung in einer globalisierten Welt benötigen. Zahlreiche Unterrichtsvorschläge geben Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis. 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort I. Theoretischer Teil 1. Von der Heimat- zur Regionalgeschichte -
didaktische Konzepte seit dem Beginn des Geschichtsunterrichts 1.1
Vaterlandsgeschichte und Universalgeschichte der Aufklärung 1.2 Geschichtliche
Heimatkunde im 19. Jahrhundert zwischen Landespatriotismus und aufklärender
Bürgerbildung 1.2.1 Pädagogische und geschichtstheoretische Leitideen 1.2.2
Gesellschaftliche Aufwertung: Ablenkung und Entlastung von der Moderne 1.3
Weimarer Heimatschulbewegung 1.4 "Blut- und Boden"-Ideologie der NS-Pädagogik
1.5 Vorrang der Nationalgeschichte nach 1945 1.6 Alltagsgeschichte und
Alltagsorientierung: Schlüsselbegriffe der 1970er Jahre 1.7 Reimportierte
Methoden und interdisziplinäre Theorieangebote 1.8 DDR-Geschichtsmethodik 1.9
Regionale Identitätsbedürfnisse nach der deutschen Wiedervereinigung 1.10
Gegenwärtige und zukünftige Perspektiven 2. Raum- und Ortsbezüge lokal- und
regionalgeschichtlichen Lernens 2.1 Handlungs- und Erfahrungsräume 2.2
Regionalgeschichtliche Lerngelegenheiten am Unterrichtsort 2.2.1 Historische
Orte 2.2.2 Lokale Archive 2.2.3 Heimat-, Stadt- und Landesmuseen 2.3 Lehrpläne
2.3.1 Geschichtswettbewerbe 2.3.2 Bilingualer Geschichtsunterricht 3. Lokales
Wissen statt Regionalfolklore: Themenbestimmung und Unterrichtsgestaltung 3.1
Kriterien der Auswahl lokal- und regionalgeschichtlicher Themen 3.2 Lokales
Wissen als Schulung historischen Denkens 3.3 Repräsentationen in der
Geschichtskultur 3.3.1 Geschichtswissenschaftliche Dimension 3.3.2
"Glokalisierung" und Identitätsbildung als gesellschaftliche Schlüsselprobleme
3.3.3 Basisnarrative 3.4 Unterrichtsgestaltung 3.4.1 Rekonstruktion von
Geschichte auf der Grundlage originaler Quellen 3.4.2 Multiperspektivität 3.4.3
Raum und Zeit als historische Kategorien 3.4.4 Epochale und sektorale
Dimensionen 3.4.5 Partizipation an und Mitgestaltung von Geschichtskultur 3.4.6
Motivation und Nachhaltiges Lernen 4. Typisch oder besonders? - Relationen von
Regionalgeschichte und allgemeiner Geschichte 4.1 Das repräsentative
Fallbeispiel 4.2 Ort und Region als Ausgangspunkt und Einflussfaktor
historischer Entwicklungen 4.3 Enttypisierung 4.4 Globale
Verflechtungsgeschichten von Orten und Regionen II. Unterrichtspraktischer Teil
5. Das eigene Archiv: Eine Sammlung lokal- und regionalgeschichtlicher Quellen
anlegen 5.1 Lokale und regionale Bezüge 5.2 Lernziele und Schulung historischen
Denkens 5.3 Aufgaben und Lernarrangements 6. Archäologische Grabungen 6.1 Lokale
und regionale Bezüge 6.2 Lernziele und Schulung historischen Denkens 6.3 Quellen
und Darstellungen 6.4 Aufgaben 7. Die alte Stadt und ihre historischen Märkte
7.1 Lokale und regionale Bezüge 7.2 Lernziele und Schulung historischen Denkens
7.3 Quellen und Darstellungen 7.4 Aufgaben 8. Sündfluten und
Jahrhunderthochwasser 8.1 Lokale und regionale Bezüge 8.2 Lernziele und Schulung
historischen Denkens 8.3 Quellen und Darstellungen 8.4 Aufgaben 9. "Das
eigentliche Denkmal ist der Passant ...": Untypische Denkmäler, Denkmalskritik
und Denkmalsumbrüche im Stadtbild 9.1 Lokale und regionale Bezüge 9.2 Lernziele
und Schulung historischen Denkens 9.3 Quellen und Darstellungen 9.4 Aufgaben 10.
Abkehr von Weimar: Die Etablierung der NS-Diktatur in Ländern und Gemeinden 10.1
Lokale und regionale Bezüge 10.2 Lernziele und Schulung historischen Denkens
10.3 Quellen und Darstellungen 10.4 Aufgaben 11. Ausgrenzung und Verfolgung:
Stadtpolitik und kommunale Behörden im Nationalsozialismus 11.1 Lokale und
regionale Bezüge 11.2 Lernziele und Schulung historischen Denkens 11.3 Quellen
und Darstellungen 11.4 Aufgaben 11.4.1 Aufgaben, die die schriftlichen Quellen
zum Ausgangspunkt der historischen Rekonstruktion nehmen 11.4.2 Aufgaben, die
von einer Bildinterpretation ausgehen 11.5 Thematische Erweiterung: Stadtpolitik
und NS-Kriegsführung 11.5.1 Aufgaben 12. Weggehen und Ankommen.
Migrationsgeschichten 12.1 Lokale und regionale Bezüge 12.2 Lernziele und
Schulung historischen Denkens 12.3 Quellen und Darstellungen 12.4 Aufgaben
Anmerkungen Quellen- und Literaturverzeichnis 

Autoreninfo

John, Anke
Dr. Anke John, Professorin für Didaktik der Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 

Mehr vom Verlag:

Wochenschau Verlag

Mehr aus der Reihe:

Methoden Historischen Lernens

Mehr vom Autor:

John, Anke

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 270
Sprache: Deutsch
Erschienen: Dezember 2017
Sonstiges: .40550
Maße: 188 x 116 mm
Gewicht: 243 g
ISBN-10: 3734405505
ISBN-13: 9783734405501
Verlagsbestell-Nr.: 40550

Herstellerkennzeichnung

Wochenschau Verlag
Eschborner Landstraße 42-50
60489 Frankfurt
E-Mail: info@wochenschau-verlag.de

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KNO-SAMMLUNG: Methoden Historischen Lernens
KNOABBVERMERK: 2017. 272 S. 18.7 cm
KNOSONSTTEXT: .40550
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

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