Vom Blatt zum Blättern

Falzen, Heften, Binden für Gestalter

von Morlok, Franziska / Waszelewski, Miriam   (Autor)

Magazine und Fanzines boomen, Unternehmen gründen Verlage, Paperblanks erobern Hand und Herzen, "Print lebt", ruft die Szene begeistert. Aber bei genauem Hinsehen wird klar: Menschen mögen keine Druckbogen, sie lieben Printobjekte. Wie aber wird aus platten Bogen auf Palette ein Habenwollen-Printprodukt? Wir haben Experten befragt, Lieblingsteile analysiert, Gestalterträume erkundet und festgestellt: Der Weg vom Blatt zum Blättern ist vielgestaltig und faszinierend, er muss von Anfang an mitgedacht werden und am Rande des Weges warten mindestens so viele tolle Chancen und Einfälle wie Hürden und Fallen. Manches ist gar nicht so teuer wie gedacht, manchmal muss man um die Ecke denken. Damit Sie das nicht tun müssen, haben Franziska Morlok und Miriam Waszelewski das Know-How der weltbesten Buchbinder gut strukturiert zusammengetragen, anschaulich illustriert, fotografisch dokumentiert und mit Tipps und Tricks gewürzt, für die sonst ein Gestalterleben kaum ausreicht. Alles, damit Ihre Kunden Ihr Printobjekt gar nicht mehr aus der Hand legen wollen ...

Buch (Gebunden)

EUR 55,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 12. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Magazine und Fanzines boomen, Unternehmen gründen Verlage, Paperblanks erobern Hand und Herzen, "Print lebt", ruft die Szene begeistert. Aber bei genauem Hinsehen wird klar: Menschen mögen keine Druckbogen, sie lieben Printobjekte. Wie aber wird aus platten Bogen auf Palette ein Habenwollen-Printprodukt? Wir haben Experten befragt, Lieblingsteile analysiert, Gestalterträume erkundet und festgestellt: Der Weg vom Blatt zum Blättern ist vielgestaltig und faszinierend, er muss von Anfang an mitgedacht werden und am Rande des Weges warten mindestens so viele tolle Chancen und Einfälle wie Hürden und Fallen. Manches ist gar nicht so teuer wie gedacht, manchmal muss man um die Ecke denken. Damit Sie das nicht tun müssen, haben Franziska Morlok und Miriam Waszelewski das Know-How der weltbesten Buchbinder gut strukturiert zusammengetragen, anschaulich illustriert, fotografisch dokumentiert und mit Tipps und Tricks gewürzt, für die sonst ein Gestalterleben kaum ausreicht. Alles, damit Ihre Kunden Ihr Printobjekt gar nicht mehr aus der Hand legen wollen ... 

Autoreninfo

Franziska Morlok ist Designerin, Autorin, Professorin und Gründungspartnerin des Designstudios Rimini Berlin. Sie gestaltet für und mit Auftraggeber:innen aus dem kulturellen und wissenschaftlichen Bereich, Institutionen, Künstler:innen, Verlagen und Museen. Ihre Arbeiten werden immer wieder ausgezeichnet, unter anderem vom Type Directors Club New York und der Stiftung Buchkunst. Der Schwerpunkt von Franziskas Arbeit liegt auf der Kommunikation komplexer Inhalte - als Publikation, Ausstellung, digitales oder hybrides Format. Sie beschäftigt sich mit der Beziehung von Design zur Gesellschaft und forscht an der Gestaltung von Publikationen in unterschiedlichen Erscheinungsformaten. Franziska ist regelmäßig Mitglied in Designjurys, zuletzt der Stiftung Buchkunst, der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der 100 besten Plakate. Sie ist Co-Autorin mehrerer Publikationen, darunter ¯Vom Blatt zum Blättern® und ¯War postdigital besser?®Franziska Morlok studierte Visuelle Kommunikation an der UdK Berlin und der HbK Saar. Von 2007-2016 war sie künstlerische Mitarbeiterin an der Universität der Künste Berlin tätig und hatte Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen. Anschließend lehrte sie sechs Jahre als Professorin für ¯Redaktionelle Gestaltung® an der Fachhochschule Potsdam. Seit 2022 ist Franziska Morlok Professorin für ¯Grundlagen und Prozesse des Entwerfens® an der Universität der Künste Berlin.Miriam Waszelewski studierte visuelle Kommunikation an der Universität der Künste Berlin.Seit 2010 ist sie selbstständig und arbeitet als freie Grafikdesignerin in verschiedenen Disziplinen, Schwerpunkt Editorialdesign unter anderem für das Musikmagazin ¯musikexpress® und als Art Directorin für das Magazin me.urban. Ausserdem konzipiert und gestaltet sie Publikationen im Bereich Kunst und Mode.Ihre Arbeiten wurden bereits bei den 100 besten Plakaten ausgezeichnet und in mehreren Design-Publikationen veröffentlicht. 

Mehr vom Verlag:

Schmidt Hermann Verlag

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 426
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2016
Auflage: 3.Auflage
Maße: 243 x 185 mm
Gewicht: 1292 g
ISBN-10: 3874398994
ISBN-13: 9783874398992

Herstellerkennzeichnung

Schmidt Hermann Verlag
Gonsenheimer Straße 56
55126 Mainz
E-Mail: info@typografie.de

Bestell-Nr.: 20932103 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 118737
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 1
Rohertrag: 15,42 €
Porto: 3,35 €
Deckungsbeitrag: 12,07 €

LIBRI: 2300453
LIBRI-EK*: 35.98 € (30%)
LIBRI-VK: 55,00 €
Libri-STOCK: 1
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 17320 

KNO: 66921448
KNO-EK*: 35.98 € (30%)
KNO-VK: 55,00 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

P_ABB: Mit über 1000 Infografiken und Abbildungen. Mit einem 32-seitigen Flatbook und umfangreichem Glossar.
KNOABBVERMERK: 3. Aufl. 2023. 426 S. Mit über 1000 Infografiken und Abbildungen. Mit einem 32-seitigen Flatbook und um
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.59131051.
Einband: Gebunden
Auflage: 3.Auflage
Sprache: Deutsch
Beilage(n): ,

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie