Kreisfußball

100 Trainingsformen zur Verbesserung der Spielkompetenz

von Kerber, Stephan / Seeger, Fabian   (Autor)

Das Buch Kreisfußball beinhaltet ein ganzheitliches Spielkonzept und liefert neben dem einleitenden Theorieteil vielschichtige Trainingsformen für eine schnelle Umsetzung in die Trainingspraxis. Das konzeptionelle Training mit kreisförmigen Spielfeldern versucht, die Spielkompetenz der Spieler zu entwickeln und zu verbessern. Der Theorieteil beschreibt und erklärt die technisch-taktischen Grundprinzipien des Kreiskonzepts und beinhaltet hilfreiche Hinweise in Form von Spielregeln, Coachingpunkten, Aufbauhilfen und grafischen Untermalungen. Der Praxisteil umfasst 100 Kreisformen und beinhaltet zunächst einen einführenden Teil mit Übungsmöglichkeiten zur technischen Verbesserung. In einem weiterführenden Teil werden trendnahe, innovative und kognitiv anspruchsvolle Spielformen vorgestellt, welche auf ganzheitliche und komplexe Weise den topmodernen Fußball inhaltlich ansteuern. Das praktikable Buchkonzept umfasst Didaktik und Methodik der modernen Spielkonzeption des Kreisfußballs und versucht, einen Wettbewerbsvorteil im Fußball durch kreisförmige Spielfelder, akzentreiche Spielformen, motivierende Punktewertungen und spielkompetente Spieler zu generieren.

Buch (Kartoniert)

EUR 17,95

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Das Buch Kreisfußball beinhaltet ein ganzheitliches Spielkonzept und liefert neben dem einleitenden Theorieteil vielschichtige Trainingsformen für eine schnelle Umsetzung in die Trainingspraxis. Das konzeptionelle Training mit kreisförmigen Spielfeldern versucht, die Spielkompetenz der Spieler zu entwickeln und zu verbessern. Der Theorieteil beschreibt und erklärt die technisch-taktischen Grundprinzipien des Kreiskonzepts und beinhaltet hilfreiche Hinweise in Form von Spielregeln, Coachingpunkten, Aufbauhilfen und grafischen Untermalungen. Der Praxisteil umfasst 100 Kreisformen und beinhaltet zunächst einen einführenden Teil mit Übungsmöglichkeiten zur technischen Verbesserung. In einem weiterführenden Teil werden trendnahe, innovative und kognitiv anspruchsvolle Spielformen vorgestellt, welche auf ganzheitliche und komplexe Weise den topmodernen Fußball inhaltlich ansteuern. Das praktikable Buchkonzept umfasst Didaktik und Methodik der modernen Spielkonzeption des Kreisfußballs und versucht, einen Wettbewerbsvorteil im Fußball durch kreisförmige Spielfelder, akzentreiche Spielformen, motivierende Punktewertungen und spielkompetente Spieler zu generieren. 

Inhaltsverzeichnis

INHALT VORWORT ........................................ 10 1 EINFÜHRUNG
........................................12 1.1 Einleitung
........................................12 1.2 Spielkonzept
........................................ 16 1.3 Spielprinzipien
........................................ 25 1.4 Spielelemente
........................................ 28 1.5 Spielerverhalten
........................................ 32 1.6 Trainerverhalten
........................................ 33 1.7 Instruktionen
........................................34 1.7.1 Allgemeine Instruktionen
........................................ 35 1.7.2 Technische Instruktionen
........................................ 36 1.7.3 Taktische Instruktionen
........................................ 37 1.7.4 Motorische Instruktionen
........................................ 39 1.8 Lesbarkeit
........................................40 1.9 Namensgebung
........................................ 40 1.10
Praxishilfe........................................ 41 1.11 Legende
........................................ 55 2 HINFÜHRUNG
........................................56 2.1 Laufspiele mit Fokus auf Motorik
und Laufbild ........................................ 57 2.1.1 Bogenschütze -
Kreislauf 1 (Bogenlauf) ........................................57 2.1.2
Chronograf - Kreislauf 2 (Tempolauf) ........................................58
2.1.3 Kompass - Kreislauf 3 (Tempolauf)
........................................59 2.1.4 Eisbrecher - Laufduell 1
(Tempolauf) ........................................60 2.1.5 Äquatortaufe -
Laufduell 2 (Tempodribbling) ........................................ 61 2.2
Fangspiele mit Fokus auf Agilität und Gewandtheit
................................. 62 2.2.1 Erdkern - Fangspiel 1 (Handball)
........................................62 2.2.2 Geozentrum - Fangspiel 2
(Dribbling) ........................................63 2.2.3 Ringplanet -
Fangspiel 3 (Dribbling) ........................................64 2.2.4 Nukleus
- Fangspiel 4 (Dribbling) ........................................65 2.2.5
Umlaufbahn - Fangspiel 5 (Hindernis) ........................................66
2.3 Technikformen mit Fokus auf Ballhandling, Koordination und Beidfüßigkeit ...
67 2.3.1 Asteroid - Staffelwettbewerb 1 (Passpiel)
........................................67 2.3.2 Meteor - Staffelwettbewerb 2
(Ballmitnahme) ........................................68 2.3.3 Riesenrad -
freies Passen 1 (Farbtore) ........................................69 2.3.4
Ringplatz - freies Passen 2 (Farbtore)
........................................70 2.3.5 Feuerring - freies Passen 3
(Kommandos) ........................................71 2.3.6 Ringparabel -
Technikkreis 1 (Ballkontrolle) ........................................72 2.3.7
Rennräder - Technikkreis 2 (Kombinationen)
........................................73 2.3.8 Milchstraße - Technikkreis 3
(Torhüter) ........................................74 2.3.9 Kosmos -
Technikkreis 2.0 (Fußarbeit) ........................................75 2.3.10
Dimension - Technikkreis 2.1 (Stellungsspiel)
....................................76 2.3.11 Ekliptik - Technikkreis 2.2
(Freilaufverhalten) .......................................77 2.3.12 Roulette -
Technikkreis 2.3 (Laufverhalten) .......................................78
2.3.13 Gravitation - Hallenkreis 1 (Ballkontrolle)
........................................79 2.3.14 Hyperion - Hallenkreis 2
(Ballbehandlung) ........................................80 2.4 Kleine
Wettspiele mit Fokus auf individualtaktischem Spielverhalten .........81 2.4.1
Explosion - Chaos 1 gegen 1 ........................................81 2.4.2
Einbahnstraße - frontales 1 gegen 1 ........................................82
2.4.3 Überholspur - seitliches 1 gegen 1 I
........................................83 2.4.4 Nadelöhr - seitliches 1 gegen 1
II ........................................84 2.4.5 Hemisphäre - komplexes 1
gegen 1 ........................................ 85 2.4.6 Adlerauge - variables
1 gegen 1 ........................................86 2.4.7 Rotunde -
Technikstart 1 gegen 1 ........................................87 2.4.8 Oktogon
- doppeltes 1 gegen 1 ........................................88 2.5 Große
Wettspiele mit Fokus auf gruppentaktischem Spielverhalten ............... 89
2.5.1 Universum - 2 gegen 2 - Technikstart
........................................89 2.5.2 Helikopter - 4 gegen 2 -
Überzahlspiel ........................................90 2.5.3 Ventilator - 3
gegen 3 - Laufstart ........................................91 2.5.4 Erdrotation
- 4 gegen 1 - Zentrumspiel ........................................92 2.5.5
Sonnenstrahl - 4 gegen 2 - Zentrumspiel
........................................93 2.5.6 Sektorenkopplung - 5 gegen 3 -
Zentrumspiel .................................94 2.5.7 Sammelsurium - 4 gegen 4
- variables Zentrumspiel...........................95 2.5.8 Mosaik - 4 gegen 4 -
komplexes Zentrumspiel ..............................96 3 HAUPTTEIL
....................................... 98 3.1 Lesehilfe zum Verständnis der
zentralen Kreisspielformen .....................98 3.2 Zentrale Kreisspielformen
mit Fokus auf Spielfähigkeit und Handlungsschnelligkeit .......100 3.2.1
Spiegelbild ........................................100 3.2.2 Fadenkreuz
........................................102 3.2.3 Diskus
........................................104 3.2.4 Halbmond
........................................106 3.2.5 Panorama
........................................108 3.2.6 Wirbelsturm
........................................110 3.2.7 Propeller
........................................112 3.2.8 Sonnenrad
........................................114 3.2.9 Pentagon
........................................116 3.2.10 Pentagramm
........................................118 3.2.11 Zielscheibe
........................................120 3.2.12 Dartsscheibe
........................................122 3.2.13 Galaxie
........................................124 3.2.14 Virus
........................................126 3.2.15 Glücksrad
........................................128 3.2.16 Tafelrunde
........................................130 3.2.17 Irrgarten
........................................132 3.2.18 Drehscheibe
........................................134 3.2.19 Labyrinth
........................................136 3.2.20 Zellkern
........................................138 3.2.21 Karussell
........................................140 3.2.22 Molekül
........................................142 3.2.23 Seifenblase
........................................144 3.2.24 Umlaufbahn
........................................146 3.2.25 Seerose
........................................148 3.2.26 Kleeblatt
........................................150 3.2.27 Festung
........................................152 3.2.28 Kolosseum
........................................154 3.2.29 Kreisverkehr
........................................156 3.2.30 Schachbrett
........................................158 3.2.31 Planetarium
........................................160 3.2.32 Pulsarion
........................................162 3.2.33 Stonehenge
........................................ 164 3.2.34 Pyramidion
........................................166 3.2.35 Lotusblume
........................................168 3.2.36 Atlas
........................................ 170 3.2.37 Revolver
........................................172 3.2.38 Tornado
........................................ 174 3.2.39 Fahrstuhl
........................................176 3.2.40 Quattro
........................................178 3.2.41 Bullauge
........................................180 3.2.42 Triangel
........................................ 182 3.2.43 Diamant
........................................184 3.2.44 Pantheon
........................................ 186 3.2.45 Triade
........................................ 188 3.2.46 Hexagon
........................................190 3.2.47 Perspektive
........................................192 3.2.48 Himmelsscheibe
........................................194 3.2.49 Sonnenuhr
........................................196 3.2.50 Rhombus
........................................198 4 FORTFÜHRUNG
........................................ 200 4.1 Konzeptionelle Fortsetzung
........................................200 4.1.1 Würfelfünf - Gewöhnung
(Technikformen) ........................................202 4.1.2 Heimathafen -
Vorbereitung (Handballspiel) ........................................203 4.1.3
Ying und Yang - Anschlusshandlung (Torschuss) ............................204
4.1.4 Kornkreise - Spielfortsetzung (Handlungsalternativen)
............................205 4.1.5 Mandarine - Spielfortsetzung
(Zielrichtung) .........................206 4.1.6 Cheeseburger - Handlungsraum
(Mehrdimensionalität) .........................207 4.1.7 Hamburger -
Handlungsraum (Komplexität) ........................................ 208 4.1.8
Sternbilder - Asymmetrie (Spielfähigkeit) ..................................209
4.1.9 Schmetterling - Asymmetrie (Spielverständnis) .........................210
4.1.10 Pac Man(c) - Formgebung (Kreativität)
........................................ 211 5 AUSBLICK
........................................ 212 ANHANG
........................................ 214 Literatur
........................................214 Bildnachweis
...........................................214 

Autoreninfo

Stephan Kerber ist Verbandssportlehrer im Hamburger Fußball-Verband e. V. Als DFB-Fußball-Lehrer ist er für die Trainerausbildung, die Talentförderung und das Auswahlwesen in Hamburg verantwortlich.Fabian Seeger ist Autor der Bücher Spielnahes Fußballtraining und Kreatives Fußballtraining. Als Magister der Sportwissenschaften und DFB-A-Lizenz-Inhaber ist er im Rahmen der DFB-Talentförderung als Stützpunktkoordinator sowie als Auswahltrainer im Hamburger Fußball-Verband e. V. aktiv. 

Mehr vom Verlag:

Meyer + Meyer Fachverlag

Mehr vom Autor:

Kerber, Stephan / Seeger, Fabian

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 215
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2018
Sonstiges: .137594
Maße: 297 x 210 mm
Gewicht: 791 g
ISBN-10: 3840375940
ISBN-13: 9783840375941

Herstellerkennzeichnung

Meyer + Meyer Fachverlag
Von-Coels-Straße 390
52080 Aachen
E-Mail: verlag@m-m-sports.com

Bestell-Nr.: 21151550 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 5,87 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 3,12 €

LIBRI: 2447647
LIBRI-EK*: 10.9 € (35%)
LIBRI-VK: 17,95 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 14450 

KNO: 66862373
KNO-EK*: 16.36 € (35%)
KNO-VK: 17,95 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 17

P_ABB: ca. 100 Abbildungen, in Farbe
KNOABBVERMERK: 2018. 216 S. 1 Farbfotos, 208 Farbabb. 29.7 cm
KNOSONSTTEXT: .137594
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Beilage(n): ,

Im Themenkatalog stöbern

› Start › Bücher › Sport & Fitness › Ballsportarten › Aktuelle Neuerscheinungen - Ballsport

Entdecken Sie mehr

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie