PORTO-
FREI

Schreiben lernen nach Gehör?

Freies Schreiben contra Rechtschreiben von Anfang an

von Scheerer-Neumann, Gerheid   (Autor)

WIA SCHBILN IMA FUSBAL - darf ein solcher Satz unkorrigiert im Heft eines Erstklässlers stehen? Soll man Schreibanfänger sogar dazu auffordern, Wörter nach Gehör zu verschriften? Oder sollte nur Richtiges in den Heften stehen, damit Falsches sich nicht einprägt? Um diese Fragen ist ein Streit entbrannt, der in Schulen, Familien, Feuilletons und Fachzeitschriften oftmals emotional geführt wird. Die Autorin analysiert und überprüft die Argumente für und wider das ,Freie Schreiben nach Gehör' und kommt zu dem Ergebnis, dass manche Befürchtungen durchaus berechtigt sind, der allererste Einstieg in das Schreiben jedoch grundsätzlich frei sein kann. Dies gilt allerdings nicht für alle Kinder, z. B. nicht für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen und auch nicht für Kinder mit noch unzureichenden Deutschkenntnissen. Im zweiten Teil des Buchs kontrastiert die Autorin konkrete didaktische Ansätze im Spannungsfeld zwischen ,freiem Schreiben' und Rechtschreiben von Anfang an, darunter Ansätze wie ,Lesen durch Schreiben' nach Jürgen Reichen; Freies Schreiben und Rechtschreiben im Spracherfahrungsansatz; Rechtschreiben von Anfang an mit eigenen Texten und Elementen eines handlungsorientierten Unterrichts und Rechtschreiben von Anfang an im linguistisch fundierten Anfangsunterricht. Das Buch ist verständlich geschrieben und richtet sich an Studierende des Lehramts, Referendare, ausgebildete Lehrkräfte und alle, die Interesse an einer sachlichen Diskussion über das freie, lautorientierte Schreiben haben.

Buch (Kartoniert)

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Produktbeschreibung

WIA SCHBILN IMA FUSBAL - darf ein solcher Satz unkorrigiert im Heft eines Erstklässlers stehen? Soll man Schreibanfänger sogar dazu auffordern, Wörter nach Gehör zu verschriften? Oder sollte nur Richtiges in den Heften stehen, damit Falsches sich nicht einprägt? Um diese Fragen ist ein Streit entbrannt, der in Schulen, Familien, Feuilletons und Fachzeitschriften oftmals emotional geführt wird.

Die Autorin analysiert und überprüft die Argumente für und wider das ,Freie Schreiben nach Gehör' und kommt zu dem Ergebnis, dass manche Befürchtungen durchaus berechtigt sind, der allererste Einstieg in das Schreiben jedoch grundsätzlich frei sein kann. Dies gilt allerdings nicht für alle Kinder, z. B. nicht für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen und auch nicht für Kinder mit noch unzureichenden Deutschkenntnissen. Im zweiten Teil des Buchs kontrastiert die Autorin konkrete didaktische Ansätze im Spannungsfeld zwischen ,freiem Schreiben' und Rechtschreiben von Anfang an, darunter Ansätze wie ,Lesen durch Schreiben' nach Jürgen Reichen; Freies Schreiben und Rechtschreiben im Spracherfahrungsansatz; Rechtschreiben von Anfang an mit eigenen Texten und Elementen eines handlungsorientierten Unterrichts und Rechtschreiben von Anfang an im linguistisch fundierten Anfangsunterricht.

Das Buch ist verständlich geschrieben und richtet sich an Studierende des Lehramts, Referendare, ausgebildete Lehrkräfte und alle, die Interesse an einer sachlichen Diskussion über das freie, lautorientierte Schreiben haben. 

Autoreninfo

Gerheid Scheerer-Neumann ist Diplom-Psychologin und Professorin em. für Grundschulpädagogik: Lernbereich Deutsch an der Universität Potsdam. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten Schriftspracherwerb und Lese-Rechtschreib-Schwäche hat sie zahlreiche Übersichtsarbeiten geschrieben sowie diagnostische Verfahren und didaktisches Material/Fördermaterial entwickelt. Alle Arbeiten sind interdisziplinär angelegt und berücksichtigen gleichermaßen die kognitions- und entwicklungspsychologische sowie die didaktische und pädagogische Perspektive. 

Mehr vom Verlag:

Kallmeyer'sche Verlags-

Mehr vom Autor:

Scheerer-Neumann, Gerheid

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 160
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2020
Maße: 202 x 135 mm
Gewicht: 248 g
ISBN-10: 3772712606
ISBN-13: 9783772712609

Herstellerkennzeichnung

Kallmeyer'sche Verlags-
Luisenstraße 9
30159 Hannover
E-Mail: leserservice@friedrich-verlag.de

Bestell-Nr.: 21477461 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 175683
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KNO-MS: 15

KNO-SAMMLUNG: Bildung kontrovers
KNOABBVERMERK: 2. Aufl. 2020. 160 S. 20.7 cm
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

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