Produktbeschreibung
Die Klausur steht bevor, die Zeit drängt und Sie haben den Stoff immer noch nicht drauf? So wie Ihnen geht es vielen! Birgit Ebbert erklärt, wie Sie sich auch unter Zeitdruck auf Klausuren vorbereiten können, ohne in Panik zu geraten. Aber damit es beim nächsten Mal anders wird, hilft sie Ihnen zunächst herauszufinden, welcher Lerntyp Sie sind und welcher Lernstil für Sie passend ist. So können Sie die in diesem Buch vorgestellten Techniken optimal anwenden. Erfahren Sie welcher der richtige Ort für Sie ist - ob in der Gruppe, in der Bibliothek oder allein vor dem Computer -, wann Ihre optimale Lernzeit ist und welche Konzentrations- und Merktechniken für Sie geeignet sind. Außerdem zeigt Ihnen die Autorin, wie Sie motiviert bleiben und sich auch zwischendurch entspannen. So können Sie der nächsten Klausur, dem nächsten Referat oder auch der Abschlussarbeit gelassen entgegensehen.
Inhaltsverzeichnis
Über die Autorin 9
Einführung 27
Teil I: Was Sie über das Lernen wissen sollten 33
Kapitel 1: Was beim Lernen passiert 35
Kapitel 2: Jeder lernt anders 51
Kapitel 3: Zur rechten Zeit am rechten Ort 71
Kapitel 4: Warum eigentlich lernen? 89
Teil II: Viele kleine Schritte führen zum Lernerfolg 105
Kapitel 5: Die Gedanken an die Leine legen 107
Kapitel 6: Besser lesen und schreiben 117
Kapitel 7: Aktiv am Seminar teilnehmen 135
Kapitel 8: Strategien, die beim Lernen helfen 147
Kapitel 9: Der Kreativität auf die Sprünge helfen 169
Teil III: Jetzt wird's ernst: Referate, Hausarbeiten und Prüfungen 181
Kapitel 10: Mit Referat und Hausarbeit punkten 183
Kapitel 11: Gut vorbereitet in die Prüfung gehen 205
Kapitel 12: Prüfungen bestehen 221
Kapitel 13: Nervosität und Prüfungsangst besiegen 237
Teil IV: Was den Lernerfolg noch beeinflussen kann 251
Kapitel 14: Lernen in der Gruppe 253
Kapitel 15: Lernen mit digitalen Medien 265
Kapitel 16: Lernerfolg und Lebensweise 279
Kapitel 17: Lernerfolg trotz Lernauffälligkeiten 293
Teil V: Der Top-Ten-Teil 305
Kapitel 18: Zehn Strategien für effektives Lernen 307
Kapitel 19: Zehn Techniken, mit denen das Gelernte hängen bleibt 313
Kapitel 20: Zehn Wege zur erfolgreichen Prüfung 319
Stichwortverzeichnis 325
Kritik
?Diese Einführung in das effektive Lernen [?] beschreibt die Abläufe des Lernens im Gehirn, Lerntypen und daran angepasste Lernstrategien und Umgebungsbedingungen, die das Lernen beeinflussen (Lernzeit, Lernort). Auch die Thematik der gedanklichen Konzentration, des effektiven Lesens, Schreibens und Zuhörens, der Kreativität, Umsetzung des Gelernten in Referat, Hausarbeit und Prüfungen findet Erwähnung. ..."
(EKZ 10. Dezember 2018)
Autoreninfo
Dr. Birgit Ebbert ist Diplom-Pädagogin. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren damit, wie Schüler, Studenten und andere Erwachsene effektiv lernen können.
Als Lernbegleiterin und Lerncoach unterstützt sie Schüler und Studenten dabei, ihre Schullaufbahn beziehungsweise ihr Studium zu bewältigen und berät Eltern und Pädagogen, wie sie Lerntechniken vermitteln können.
Ihr zweites Standbein ist die Autorentätigkeit. Sie schreibt für alle Altersgruppen, neben Krimis und Vorlesegeschichten vor allem auch Lernhilfen, Lernratgeber, Handbücher für Pädagogen und Studienhefte über das Thema Lernen zum Selbststudium.