PORTO-
FREI

Forschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht

von Wolter, Heike   (Autor)

"Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen", schrieb der französische Humanist Rabelais schon vor 500 Jahren. Er berührte damit einen bis heute gültigen Kerngedanken forschend-entdeckenden Lernens: In einem modernen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen aneignen, sondern lernen Probleme kreativ zu lösen. Sie sollen historisch reflektiert denken und dazu persönlich bedeutsame Fragen an die Vergangenheit stellen. Dieses Buch richtet sich an erfahrene Lehrer ebenso wie an Berufsanfänger, an fachfremd Unterrichtende ebenso wie an neugierige Experimentierer, an Fachdidaktiker ebenso wie an allgemeine Pädagogen. Das Buch bietet einen Überblick über die Geschichte des forschend-entdeckenden Lernens, seine Chancen und Herausforderungen und zeigt konkrete unterrichtliche Möglichkeiten zum Forschen und Entdecken mit historischen Quellen auf.

Buch (Kartoniert)

EUR 14,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 17. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

"Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen", schrieb der französische Humanist Rabelais schon vor 500 Jahren. Er berührte damit einen bis heute gültigen Kerngedanken forschend-entdeckenden Lernens: In einem modernen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen aneignen, sondern lernen Probleme kreativ zu lösen. Sie sollen historisch reflektiert denken und dazu persönlich bedeutsame Fragen an die Vergangenheit stellen. Dieses Buch richtet sich an erfahrene Lehrer ebenso wie an Berufsanfänger, an fachfremd Unterrichtende ebenso wie an neugierige Experimentierer, an Fachdidaktiker ebenso wie an allgemeine Pädagogen. Das Buch bietet einen Überblick über die Geschichte des forschend-entdeckenden Lernens, seine Chancen und Herausforderungen und zeigt konkrete unterrichtliche Möglichkeiten zum Forschen und Entdecken mit historischen Quellen auf. 

Inhaltsverzeichnis

Prolog
1. Vorbemerkungen
2. Vom Wissen- und Könnenwollen
2.1 Wie lernen Menschen eigentlich - ganz ohne Schule?
2.2 Forschendes Lernen - gehört das nicht in den naturwissenschaftlichen Unterricht?
3. Entdeckendes, forschend-entdeckendes und forschendes Lernen im Geschichtsunterricht
3.1 Definitionen
3.2 Abstufungen und Abgrenzungen
3.3 Eine kurze historische Einordnung
3.4 Die pädagogische und geschichtsdidaktische Diskussion
4. Potenziale forschend-entdeckenden Lernens
4.1 Kompetenzerwerb und historisches Lernen .
4.2 Gegenwarts- und Lebensweltorientierung
4.3 Gesellschaftsbezug
4.4 Schülerorientierung
4.5 Kooperatives Lernen
4.6 Förderung von flexiblen Lernwegen
4.7 Bezug zur Lokal- und Regionalgeschichte
5. Orte forschend-entdeckenden Lernens
5.1 "Normalunterricht" (gebundener Unterricht) im Klassenzimmer
5.2 Portfolioarbeit
5.3 Projektarbeit
5.4 Geschichtswettbewerbe
5.5 Archive, andere außerschulische Lernorte und virtuelle Formate
6. Eine Anleitung zum forschend-entdeckenden Lernen
6.1 Eine Frage-/Problemstellung entwickeln
6.2 Das eigene Lernen strukturieren
6.3 Basisoperation "Recherchieren"
6.4 Sammeln, Ordnen, Verknüpfen
6.5 Ergebnisse darstellen
6.6 Neue Erkenntnisse präsentieren
6.7 Den Lernprozess reflektieren
6.8 Vorschläge zur Unterstützung
6.9 Umgang mit Schwierigkeiten
7. Herausforderungen
7.1 Eignung
7.2 Aufwand-Nutzen-Relation
7.3 Mangelnde Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler
7.4 Mangelnde methodische Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler
7.5 Diagnostik, Beurteilung, Benotung
7.6 Erwartungshaltungen
7.7 Veränderte Rolle der Lehrkraft
8. Beispiele für die Praxis
8.1 Neolithische Revolution
8.2 Asterix bei den Briten
8.3 Die Pest im Mittelalter
8.4 Die Reformation
8.5 Frühneuzeitliche Stadtansicht
8.6 Hexen und Zauberer
8.7 Junge Arbeiterinnen in der Industrialisierung
8.8 Schwierige Wahl - Helfen oder nicht?
8.9 Tommy - kein gewöhnliches Kinderbuch (Nationalsozialismus)
8.10 Spurensuche zu einem KZ-Außenlager
8.11 Aus den Akten auf die Bühne
8.12 Im Wirtschaftswunder - Verkehrsmittel im Wandel
8.13 Die Filbinger-Affäre
8.14 Bildquellen zum 20. Jahrhundert
8.15 Ein Tag in der Geschichte
8.16 Versteckte Denkmäler (Projekt)
8.17 Mein Heimatort in der Geschichte
8.18 Schulzeugnisse
8.19 Kinderspiele im Wandel der Zeit
8.20 Von A nach B - Nachrichtenübermittlung
Epilog
Literatur 

Autoreninfo

Dr. Heike Wolter, Akademische Rätin in der Abteilung Geschichtsdidaktik an der Universität Regensburg 

Mehr vom Verlag:

Wochenschau Verlag

Mehr aus der Reihe:

Methoden Historischen Lernens

Mehr vom Autor:

Wolter, Heike

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 229
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2018
Sonstiges: .40674
Maße: 188 x 119 mm
Gewicht: 211 g
ISBN-10: 3734406749
ISBN-13: 9783734406744
Verlagsbestell-Nr.: 40674

Herstellerkennzeichnung

Wochenschau Verlag
Eschborner Landstraße 42-50
60489 Frankfurt
E-Mail: info@wochenschau-verlag.de

Bestell-Nr.: 23305718 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 176858
Libri-Relevanz: 6 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 40674

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 3,48 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 1,64 €

LIBRI: 2633071
LIBRI-EK*: 10.44 € (25%)
LIBRI-VK: 14,90 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 15520 

KNO: 70604456
KNO-EK*: 9.39 € (25%)
KNO-VK: 14,90 €
KNO-STOCK: 4

KNO-SAMMLUNG: Methoden Historischen Lernens
KNOABBVERMERK: 2018. 232 S. 18.7 cm
KNOSONSTTEXT: .40674
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie