PORTO-
FREI

Typografie für alle

Überzeugen Sie mit guter Schrift - das ideale Buch für den Einstieg

von Korthaus, Claudia   (Autor)

Sie wollen mit einer Bewerbung überzeugen, eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, Ihre Firma in einem Flyer bewerben oder einen Geschäftsbericht gestalten? Dann verführen Sie Ihre Zielgruppe mit guter Typografie, denn damit können Sie Ihren Leser führen, den Inhalt verständlich aufbereiten und die Wirkung Ihrer Texte optimieren. So fallen Ihre Werke in jedem Fall positiv auf! Ausführliche Workshops zur Schriftgestaltung, Vorher-Nachher-Vergleiche und Detaildarstellungen helfen Ihnen dabei, gute Typografie jetzt selbst umzusetzen. Gestaltungsbeispiele in unterschiedlichen Stilen regen zum Nachbauen an. Ein praktischer und motivierender Leitfaden, der Spaß macht. Aus dem Inhalt: * Wie erkenne ich gute und schlechte Schriften? * Die richtige Schrift für meinen Zweck * Welche Schriften kann ich kombinieren? * TOP 10 der Freefonts * Fachbegriffe leicht verständlich * Wie erziele ich mit Schrift die richtige Wirkung? * Korrekte Schreibung (Detailtypografie) * Wie lade ich meine Zielgruppe zum Lesen ein? * Wie formatiere ich meinen Text leserlich? * Mit Tipps und Tricks in Word und InDesign * Mit ausführlichen Workshops

Buch ()

EUR 24,90

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

Sie wollen mit einer Bewerbung überzeugen, eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, Ihre Firma in einem Flyer bewerben oder einen Geschäftsbericht gestalten? Dann verführen Sie Ihre Zielgruppe mit guter Typografie, denn damit können Sie Ihren Leser führen, den Inhalt verständlich aufbereiten und die Wirkung Ihrer Texte optimieren. So fallen Ihre Werke in jedem Fall positiv auf! Ausführliche Workshops zur Schriftgestaltung, Vorher-Nachher-Vergleiche und Detaildarstellungen helfen Ihnen dabei, gute Typografie jetzt selbst umzusetzen. Gestaltungsbeispiele in unterschiedlichen Stilen regen zum Nachbauen an. Ein praktischer und motivierender Leitfaden, der Spaß macht.

Aus dem Inhalt:

* Wie erkenne ich gute und schlechte Schriften?

* Die richtige Schrift für meinen Zweck

* Welche Schriften kann ich kombinieren?

* TOP 10 der Freefonts

* Fachbegriffe leicht verständlich

* Wie erziele ich mit Schrift die richtige Wirkung?

* Korrekte Schreibung (Detailtypografie)

* Wie lade ich meine Zielgruppe zum Lesen ein?

* Wie formatiere ich meinen Text leserlich?

* Mit Tipps und Tricks in Word und InDesign

* Mit ausführlichen Workshops 

Inhaltsverzeichnis


Kapitel 1: Die Bedeutung von Typografie ... 9

Unsere Ziele ... 11
Die Regeln der Typografie ... 20
Unsere Werkzeuge -- die Software ... 22

Kapitel 2: Die Schrift als Schlüssel ... 27

Schriftbeschaffung in der Praxis ... 28
Schriftanbieter ... 33
Qualität der Schriften ... 38
Auf der Suche nach Ihrer Schrift ... 52

Kapitel 3: Schriftwahl und Schriftmischung ... 65

Die Schriftwahl: Wir arbeiten mit Schubladen ... 66
Eigenschaften in ¯Kästen® ... 78
Was macht eine Schrift lesbar? ... 90
Lesbarkeit fördern durch Gestaltung ... 99
Schriftmischungen ... 108

Kapitel 4: Die Praxis ... 117

Korrekte Detailtypografie: Eine elegante Broschüre im Querformat ... 118
Schrift als Blickfang: Klassische Einladung zur Taufe ... 136
Schwünge und Harmonien: Die Visitenkarte eines Geigers gestalten ... 152
Ein Briefbogen nach DIN-Norm: Das Geschäftspapier eines Rollerverleihs entwerfen ... 170
Im Gestaltungsraster arbeiten: Die Broschüre eines Reisebüros designen ... 178
Die wissenschaftliche Arbeit: Eine Bachelorarbeit erstellen ... 200
Raumaufteilung im Web: Die Website eines Gewürzanbieters entwickeln ... 214
Informationen aufbereiten: Einen Geschäftsbericht ausarbeiten ... 228

Bildnachweis ... 251
Index ... 253 

Kritik

¯Claudia Korthaus macht Lust auf Typografie. Gelungene Darstellung der Do's und Dont's mit anschaulichen Bespielen.® Akademie Druck + Medien Nord-West e.V. 201902 

Autoreninfo

Claudia Korthaus ist mit Leib und Seele Gestalterin: Seit ihrer Ausbildung zur Schriftsetzerin arbeitete sie in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Gestaltung. Heute entwickelt sie grafische Konzept und Redesigns für Unternehmen. Sie lehrte an der Hochschule der populären Künste FH (Berlin) und hat als Redakteurin und Autorin zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Gestaltung und Design veröffentlicht. 

Mehr vom Verlag:

Rheinwerk Verlag GmbH

Mehr aus der Reihe:

Rheinwerk Design

Mehr vom Autor:

Korthaus, Claudia

Produktdetails

Medium: Buch
Format:
Seiten: 257
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2019
Sonstiges: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur. .459/05
Maße: 241 x 192 mm
Gewicht: 843 g
ISBN-10: 3836256924
ISBN-13: 9783836256926
Verlagsbestell-Nr.: 459/05692

Herstellerkennzeichnung

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
E-Mail: Info@rheinwerk-verlag.de

Bestell-Nr.: 23542719 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 249113
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 459/05692

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 5,82 €
Porto: 2,75 €
Deckungsbeitrag: 3,07 €

LIBRI: 2643562
LIBRI-EK*: 17.45 € (25%)
LIBRI-VK: 24,90 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 16350 

KNO: 71145594
KNO-EK*: 15.69 € (25%)
KNO-VK: 24,90 €
KNO-STOCK:
KNO-MS: 17

KNO-SAMMLUNG: Rheinwerk Design
KNOABBVERMERK: 2019. 257 S. 24 cm
KNOSONSTTEXT: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur. .459/05
Einband:
Sprache: Deutsch
Beilage(n): ,

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie