Produktbeschreibung
Eine Institution der Kinderfernsehens hilft Kindern bei ihrer musikalischen Ausbildung: Die Hauptfigur der beliebten "Sendung mit der Maus" zeigt in der dreibändigen, liebevoll von Imke Kretzmann illustrierten Reihe Klavierspielen mit der Maus nicht nur ihrem Freund und Schüler Bär fantasievoll und lebendig den Weg in die Welt der Musik, sondern auch kleinen Klavierschüler:innen. Band 1 versteht sich als musikalische Früherziehung am Klavier für Kinder ab ca. 5 Jahren. Auf kindgerechte Weise werden erste Grundlagen der Musik vermittelt und über den spielerischen und experimentellen Zugang zum Instrument zu einer ersten ganzheitlichen Spielerfahrung geführt.
Vorwort
Klavierspielen mit der Maus ist eine Klavierschule für
den Einzelunterricht mit Kindern ab 5 Jahren. Sie setzt sich
aus zunächst zwei Bänden und einem pädagogischen
Begleitheft zusammen.
Der vorliegende Band I versteht sich als eine Musikalische Früherziehung
am Klavier und verbindet die Ziele der Elementaren Musikpädagogik
mit denen des Instrumentalunterrichts. Er bietet dem Lehrer einen
methodischen Leitfaden für die ersten Monate.
Die "Maus", bekannt aus der beliebten und erfolgreichen
Fernsehserie "Die Sendung mit der Maus" ist in dieser
Schule die motivierende Leitfigur und gestattet zusammen mit ihrem
Freund und Schüler "Bär" das Unterrichtsgeschehen
in Form einer phantasiebetonten und lebendigen Spielsituation.
Damit wird auch der Lehrer zur lebendigen Interaktion mit dem
Kind aufgefordert. Durch Dialoge, Rollen- und Imitationsspiele
werden die Lerninhalte spielerisch und in einer der kindlichen
Vorstellungswelt angepaßten Sprache vermittelt, die zusammen
mit den liebevoll gestalteten Illustrationen nicht nur dem Kind,
sondern auch seinen Eltern die Möglichkeit gibt, den Lehrstoff
nachzuvollziehen.
Zum methodischen Konzept:
Das anfängliche Spiel ohne Noten kommt dem Bedürfnis
des Kindes nach spielerischem Umgang mit dem gesamten Instrument
und dessen Klang- und Anschlagsmöglichkeiten entgegen und
ermöglicht die ganzheitliche Spielerfahrung aus der Klang-
und Bewegungsvorstellung heraus. So werden die musikalischen
und motorischen Grundlagen für das Spiel mit Noten (Band
2) entwickelt.
In diesem Zusammenhang verfolgt die Schule zwei methodische Ziele:
Auf der einen Seite werden die kreativen und gestalterischen Fähigkeiten
des Kindes entwickelt durch:
- Improvisieren noch Bildvorlagen, Geschichten, Stimmungen (auch
mit Hilfe von Tastengrafiken und grafischen Zeichen)
- selbständiges Differenzieren und Gestalten von Lautstärke,
Tonhöhe und -dauer, Form und Artikulation
- Reihen, Ordnen und Ausfüllen von musikalischen Bausteinen
Die Improvisationsaufgaben sind häufig exemplarisch durchgeführt,
jedoch sollten auch (ergänzend) eigene Lösungsansätze
erarbeitet werden.
Auf der anderen Seite die Entwicklung instrumentaler Fertigkeiten:
Den Ausgangspunkt bilden dabei eingängige Lieder, die inhaltlich
im Zusammenhang mit einem Unterrichtsthema stehen und dem Kind
auf auditivem und imitativem Wege beigebracht werden.
Durch Singen und Nachspielen - zunächst kleinster Melodieabschnitte
entwickeln sich im Kind zugleich Klangvorstellung, visuelles Gedächtnis
(in diesem Fall das Memorieren von "Griffbildern" auf
den Tasten) und motorisches Gedächtnis.
Das Spiel auf schwarzen Tasten hat in diesem Zusammenhang einen
zentralen Stellenwert. Das Liedmaterial findet der Lehrer - einschließlich
abwechslungsreicher Begleitungen für das vierhändige
Spiel - im Anhang (im Zusammenhang mit Melodie-Improvisationen
des Kindes dienen diese Notationen lediglich als Anregung).
Das musikalische Material der Klavierschule bietet ein breites
Spektrum: vom Einstieg mit Einzeltönen, Cluster, Gissando
und freien Klangbildungen über Rufterzmelodik, 3-, 4-, 5-
Tonmelodik in Dur, Moll und Pentatonik bis hin zu den Klangräumen
der Ganztonleiter, Kirchentonarten und Zigeunertonleiter. Die
graphische Notation fördert das lesende Verstehen und macht
das Kind auf spielerische Weise mit den Grundlagen der Notation
vertraut. Die "Vor-Notation" (unabhängig vom Fünflinien-System)
im letzten Kapitel bildet dann den Übergang zum Erfassen
komplexen Notentexte in Band 2.
Klavier spielen mit der Maus vermittelt anschaulich die
Grundlagen der Klaviertechnik und erzieht zum bewußten Hören
durch Hörübungen, Aufgaben zum Mitvollziehen des Gehörten
in Form von Bewegungsspielen und Klanggesten (Patschen, Klatschen,
Stampfen... ) und Aufforderungen zum Transponieren.
Sollte der Lehrende den direkten Einstieg in das Spiel mit Noten
(Band 2) - z.B. mit einem musikalisch bereits vorgebildeten Kind
- bevorzugen, bieten die Improvisationen, Hörübungen,
die graphische Notation sowie das auditiv und imitativ zu vermittelnde
musikalische Material dieses Bandes auch eine sinnvolle Ergänzung
des Lehrstoffes.
Das pädagogische Begleitheft zu Band I enthält detaillierte
methodische Erläuterungen und Anregungen sowie zusätzliches
Spiel- und Improvisationsmaterial.
Ich danke Karin Gerken, die beim Entstehen dieser Schule wertvolle
Mitarbeit geleistet hat.
Autoreninfo
Bettina Schwedheim
(*1955), diplomierte Pianistin und Musikpädagogin, absolvierte
ihre Ausbildung an der Folkwang-Hochschule in Essen, der Hamburger
Hochschule für Musik sowie am Conservatoire de Lausanne/Schweiz.
Sie blickt bereits auf eine langjährige und erfolgreiche
private und im Rahmen einer Musikschultätigkeit gewonnene
Unterrichtspraxis mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zurück.
Persönliche Schwerpunkte: Elementare Musikpädagogik,
Psychomotorik des Instrumentalspiels.