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Einführung in die Inklusionspädagogik

von Textor, Annette   (Autor)

Inklusion ist ein noch neues Querschnittsthema. In dem Buch wird ein Überblick darüber gegeben, was Lehrerinnen und Lehrer, die an Regelschulen unterrichten möchten, über Inklusion wissen sollten. Ziel ist, das die Studierenden mit diesem Buch nicht zu blinden Inklusionsbefürwortern oder -gegnern werden, sondern eine gut begründete Einstellung zu Inklusion entwickeln und einen Eindruck davon bekommen, dass und wie Inklusion umsetzbar ist.

Buch (Kartoniert)

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Produktbeschreibung

"Inklusion" ist ein viel beachtetes, leidenschaftlich und kontrovers diskutiertes Thema. Dieses Studienbuch bietet eine sachliche, informative Einführung in dieses Thema: Was ist eine Behinderung? Was ist Inklusion - und in welchem Verhältnis steht sie zu Integration? Warum haben wir Förderschulen, und warum wurde nun Inklusion flächendeckend eingeführt? Wurde Inklusion überhaupt flächendeckend eingeführt? Und vor allem: Jede Lehrerin und jeder Lehrer muss damit rechnen, zukünftig in einer inklusiven Schule zu arbeiten. Wie jedoch geht das: Wie kann man inklusive Schule organisieren und weiterentwickeln, und wie sollte man den Unterricht in inklusiven Lerngruppen gestalten? Das Buch richtet sich an alle, die sich für schulische Inklusion interessieren, insbesondere an (werdende) Lehrerinnen und Lehrer. 

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung 13 Grundlagen 2 Begriffe 17 2.1 Behinderung 17 2.1.1 Zugänge 17
2.1.2 "Behinderung" und "Gesundheit": Der Behinderungsbegriff der WHO 19 2.1.3
"Behinderung" im Bildungsbereich: "Sonderpädagogischer Förderbedarf" 22 2.1.4
Vorteile über Behinderung 23 2.2 Inklusion 27 2.2.1 Zum Konzept 27 2.2.2 Was ist
der Unterschied zwischen Integration und Inklusion? 31 2.2.3 Begründungslinien
für Inklusion 34 2.3 Aufgaben 37 2.4 Literatur 37 3 Historische und
bildungspolitische Aspekte 43 3.1 Entstehung und Verbreitung von Hilfsschulen 43
3.2 Wiederaufbau des Schulwesens nach 1945 46 3.3 Erste Schulversuche zur
Integration 47 3.4 Rechtliche Verankerung von Inklusion 49 3.5 Die
Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und ihre Folgen 52 3.6 Die
Umsetzung von Inklusion in den Bundesländern 56 3.7 Finanzierung von Inklusion
63 3.8 Aufgaben 65 3.9 Literatur 65 4 Forschungsergebnisse zu Effekten
schulischer Inklusion 71 4.1 Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit und
ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusiven Schulklassen 71 4.2 Soziale
Entwicklung und soziale Integration 74 4.3 Inklusion von Schülerinnen und
Schülern mit Migrationshintergrund und sonderpädagogischem Förderbedarf 78 4.4
Inklusion aus Sicht der Lehrkräfte 79 4.5 Fazit: Zur Machbarkeit von Inklusion
81 4.6 Aufgaben 82 4.7 Literatur 82 Inklusive Praxis in der Schule 5
Sonderpädagogische Förderung und Diagnostik 89 5.1 Das Konzept der
Förderdiagnostik 90 5.2 Kritik an Förderdiagnostik 93 5.3 Sonderpädagogischer
Förderbedarf und sonderpädagogische Förderschwerpunkte 95 5.4 Rechtliche
Regelungen zur Zuweisung von Förderbedarf am Beispiel der Verfahren in
Nordrhein-Westfalen und in Berlin 99 5.5 Verfahren der Förderdiagnostik 102 5.6
Aufgaben 107 5.7 Literatur 107 6 Organisation von Schule und Unterricht 113 6.1
Organisationsformen in Deutschland 113 6.1.1 Dimensionen inklusiver
Schulorganisation 113 6.1.2 Gemeinsamer Unterricht in Integrationsklassen 117
6.1.3 Sonderpädagogische Grundversorgung 119 6.1.4 Pullout-Modelle 122 6.1.5
Kooperationsklassen 124 6.1.6 Einzelintegration 125 6.2 Das Beispiel der
Laborschule 126 6.3 Der Blick über den Tellerrand 130 6.3.1 Inklusion in Italien
130 6.3.2 Inklusion in Norwegen 131 6.3.3 Inklusion in Österreich 133 6.4
Aufgaben 133 6.5 Literatur 134 7 Didaktik 141 7.1 Theoretische Ansätze 142 7.1.1
Forderungen an didaktische Modelle für inklusive Settings 142 7.1.2
Lerntheoretische Didaktik 144 7.1.3 Kritisch-konstruktive Didaktik 147 7.1.4
Entwicklungslogische Didaktik 149 7.1.5 Der Bielefelder Ansatz einer Inklusion
unterstützenden Didaktik 152 7.1.6 Fazit 155 7.2 Inklusive Grundhaltungen 157
7.2.1 Akzeptanz von Vielfalt und Klassenmanagement 157 7.2.2 Partizipativ
Probleme lösen in der Klasse: Der Klassenrat 161 7.3 Differenzierung 163 7.4
Offener Unterricht 169 7.4.1 Offener Unterricht: Was ist das? 169 7.4.2 Die
Vorläufer: Reformpädagogische Ansätze 173 7.4.3 Methoden im offenen Unterricht
178 7.5 Multiprofessionelle Kooperation im Unterricht 191 7.6
Leistungsbeurteilung im inklusiven Unterricht 195 7.6.1 Didaktische Fragen zur
Leistungsbeurteilung 195 7.6.2 Individualisierte Erhebung von Schulleistungen
196 7.6.3 Individualisierte Beurteilung von Schulleistungen 198 7.6.4
Individualisierte Dokumentation von Schulleistungen 200 7.7 Aufgaben 205 7.8
Literatur 205 8 Schulentwicklung 215 8.1 Schule und Gesellschaft 216 8.2
Multiprofessionelle Kooperation und ihre Relevanz für die Schulentwicklung 219
8.3 Der Index of Inclusion 222 8.4 Schulentwicklung durch Praxisforschung 223
8.5 Schulprogramme als Entwicklungsinstrument - ein Beispiel 224 8.6 Gemeinsamer
Unterricht im vertikal gegliederten Schulsystem 227 8.7 Aufgaben 233 8.8
Literatur 233 9 Ausbildung und Beruf (Jessica Matis, Aukje Rüting und Hannah
Zingler) 239 9.1 Berufsvorbereitung in der Schule 240 9.1.1 Gesetzliche Vorgaben
240 9.1.2 Schülerfirmen 241 9.1.3 Beruf und Schule 246 9.1.4 Fachliche
Berufsvorbereitung und Praktika 246 9.2 Betriebliche Ausbildung von Schülerinnen
und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf 247 9.3 Berufsbildungswerk 249
9.4 Arbeitsassistenz 250 9.5 Aufgaben 251 9.6 Literatur 252 

Kritik


Aus: ekz-Publikation - Wiederhold - 17.12.2018
[...] Gerade für Pädagogen, die sich neu mit dem Thema eines inklusiven Unterrichts in der Klasse konfrontiert sehen, sehr gut als Basistitel zur Einführung geeignet. [...]

Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 06/2015
[...] Dieser Band möchte Pädagogik-Studierenden eine gut begründete Einstellung zu Inklusion vermitteln und einen Eindruck davon geben, dass und wie Inklusion umsetzbar ist. 

Autoreninfo

Prof. Dr. Annette Textor lehrt an der Universität Bielefeld mit dem Arbeitsschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Integration, Didaktik, Schultheorie. 

Mehr vom Verlag:

UTB GmbH

Mehr vom Autor:

Textor, Annette

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 253
Sprache: Deutsch
Erschienen: November 2018
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Aufl
Sonstiges: .
Maße: 213 x 149 mm
Gewicht: 347 g
ISBN-10: 3825250970
ISBN-13: 9783825250973
Verlagsbestell-Nr.: 4340

Herstellerkennzeichnung

UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart

Bestell-Nr.: 24727111 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 2 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 4340

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2 = DRM Adobe
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4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

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Warengruppe: 27240 

KNO: 73218116
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KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 15

KNO-SAMMLUNG: UTB Uni-Taschenbücher 4340
KNOABBVERMERK: 2., überarb. Aufl., erw. Aufl. 2018. 253 S. 14 SW-Abb., 5 Tabellen. 215 mm
KNOSONSTTEXT: .
KNOZUSATZTEXT: Bisherige Ausg. siehe T.-Nr.49727881.
Einband: Kartoniert
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Aufl
Sprache: Deutsch
Beilage(n): BC

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