Produktbeschreibung
MODERN DRUMMING 2 ist ein praxisnahes und in langjähriger Lehrtätigkeit im MODERN DRUM STUDIO erfolgreich erprobtes Unterrichtskonzept, das sich ebenso für den Musikunterricht wie für das Selbststudium eignet. Neben der Motivation und dem Spaß an der Musik steht der pädagogische und didaktische Aspekt im Vordergrund: das wirklich sinnvolle und effektive Vermitteln der Lerninhalte.
MODERN DRUMMING 2 bringt die wichtigsten Konzepte für das moderne Schlagzeugspiel und richtet sich an Fortgeschrittene. Sehr viel Wert wird auf die Förderung der Kreativität und auf den Ausbau des eigenen Stiles gelegt.
MODERN DRUMMING 2 vermittelt die heute wichtigen Techniken für das Drumsetspiel: Linear Drumming, Permutation, Substitution, Odd Times, Metrische Modulation. Grooves, Fills, die Anwendung der Rudiments, Paradiddles und Leseübungen als Rhythmen und Fill Ins am Drumset verbessern die technische Sicherheit. Licks, Grooves und Ideen aus allen musikalischen Stilrichtungen: Rock-Pop-Hard Rock-Heavy Metai-Jazz-Latin-Fusion-R&B zeigen vielseitige rhythmische und stilistische Praxisbeispiele. Mit 8 Play Along-Songs und der von einer Live-Band eingespielten Übungs-CD kann das Erlernte direkt trainiert werden: Es wird gleich Musik gemacht- wie in einer Band.
Inhaltsverzeichnis
Über das
Buch................................................................................................................
Das Stimmen des
Drumsets............................................................................................
Die
Schlagzeugnotation..................................................................................................
Die rhythmischen
Notenwerte.........................................................................................
Das
Timing......................................................................................................................
Das
Metronom................................................................................................................
Die Arbeit mit einem
Metronom.......................................................................................
Das
Zählen......................................................................................................................
Sinnvolles und praxisnahes
Üben..................................................................................
Grundlagen Teil 1 -
Vorbemerkungen................................................................................................
1. Systeme -
binär............................................................................................................
2. Snaredrum/Bassdrum Kombinationen 1 - binär,
Backbeat......................................... 3. Snaredrum/Bassdrum
Kombinationen 2 - binär, linear...............................................
4. Hi Hat Fuß/Doublebassdrum -
Kombinationen........................................................... 5.
Systeme -
ternär..........................................................................................................
6. Snaredrum/Bassdrum Kombinationen - ternär,
linear................................................. 7. Systeme und
Leseübungen in
Grooves...................................................................... 8.
Rhythmische Basis-Patterns - Praktische
Anwendung............................................... Teil 2 1. Das Ausfüllen
der Pausen durch Hi Hat/Ridecymbal: Backbeat 2 + 4....................... 2. Das
Ausfüllen der Pausen durch Hi Hat/Ridecymbal: Snaredrum-Variationen...........
I. Groove - Konzepte Teil 3 1. Ghost Notes -
binär......................................................................................................
2. Ghost Notes -
ternär....................................................................................................
Teil 4 1.
Permutation.................................................................................................................
2. Groove
Displacement..................................................................................................
3.
Substitution..................................................................................................................
II. Praktische Anwendungsmöglichkeiten der Paradiddles 1.
Paradiddle-Akzentübungen.........................................................................................
2. Single Paradiddle - Anwendung in
Grooves................................................................ 3.
Double Paradiddle - Anwendung in
Grooves.............................................................. 4.
Anwendung von
Paradiddle-Akzentübungen..............................................................
5. Paradiddle Diddle
Anwendung....................................................................................
6.
Tempoverdopplung......................................................................................................
7.
Paradiddle-Substituion................................................................................................
8. Binäre Paradiddle-Koordinationsübungen
(Sechzehntelnoten).................................. 9. Ternäre
Paradiddle-Koordinationsübungen
(Achteltriolen)......................................... 10. Ternäre
Paradiddle-Koordinationsübungen
(Vierteltriolen)....................................... 11. Paradiddle und
ostinate Bassdrum/Hi Hat Fuß-Figuren...........................................
12. Paradiddle Anwendung in Latin
Grooves.................................................................. 13.
Single Paradiddle
Permutation..................................................................................
14. Single Paradiddle Permutation mit unterschiedlichen Bassdrum/Hi Hat
Fuß-Figuren.......................................................................................................................
III. Interpretation von Leseübungen 1. Rhythmische
Basis-Patterns.......................................................................................
2. Interpretation der rhythmischen Basismuster -
binär.................................................. 3. Interpretation der
rhythmischen Basismuster -
ternär................................................. 4. Interpretation von
Achtel- und Sechzehntelnoten mit Paradiddle-Handsätzen.......... 5.
Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Paradiddle, Double
Paradiddle, Triple
Paradiddle..............................................................................................
6. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Stroke, Double
Stroke, Single Paradiddle, Paradiddle
Diddle.........................................................................
7. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Stroke, Single
Paradiddle, Flams,
Sechzehntelnoten...........................................................................................
8. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Anwendung in
Grooves................ 9. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten:
Single Paradiddle + Paradiddle
Diddle..........................................................................................................................
10. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Anwendung in Fill Ins,
Hand/ Fuß-Kombinationen in 4er- und
6er-Gruppen............................................................. 11.
Ternäre Interpretation von Achtelnoten: Single Stroke, Double Stroke,
Paradiddle-
Handsätze...................................................................................................................
12. Swing: Interpretation von
Achtelnoten-Leseübungen............................................... Variation
1............................................................................................................
Variation
2............................................................................................................
Variation
3............................................................................................................
Variation
4............................................................................................................
Variation
5............................................................................................................
Variation
6............................................................................................................
Variation
7............................................................................................................
IV. Big Band Akzente & Vorbereitungen 1.
Basisvorbereitung........................................................................................................
2.
Vorbereitungsvariationen.............................................................................................
3. Akzentnotationsbeispiele aus der
Praxis..................................................................... V.
Rhythmische Patterns 1. Kombination unterschiedlicher rhythmischer
Patterns................................................ 2.
Pyramide......................................................................................................................
3.
Zusammenfassung......................................................................................................
4. Metrische Modulation -
Beispiele................................................................................
Praktische
Umsetzung..........................................................................................
VI. Stickings 1. Sticking Gruppen: 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er
Gruppen........................................ 2. Sechzehntelnoten
Stickings........................................................................................
3. Achteltriolen
Stickings..................................................................................................
VII. Linear Drumming 1. Single Paradiddle - 4er Gruppen Bausteine - Hi Hat,
Snaredrum, Bassdrum............ 2. Three Voice Patterns - Hi Hat, Snaredrum,
Bassdrum............................................... 3. Lineare Top-Bottom
Gruppen: 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er...........................................
3a. Kombinationsbeispiele
Sechzehntelnoten..................................................... 3b.
Kombinationsbeispiele
Achteltriolen............................................................... 3c.
Praktische Anwendung in Fill Ins und
Grooves.............................................. 3d. Zusammenfassung
Top/Bottom......................................................................
VIII. Ungerade Taktarten/Odd Meters Konzept-Ideen 1 bis
8.....................................................................................................
141 IX. Play along-Songs
Einführung.......................................................................................................................
1. Rio Rio
(Latin)..............................................................................................................
2. Slow Motion
(Heavy)...................................................................................................
3. Sunshine (Pop
Funk)..................................................................................................
4. High Life (Rock
Funk).................................................................................................
5. Funky Mama
(Funk)...................................................................................................
6. Graceland (Jazz
binär)................................................................................................
7. The Grunge
(Grunge)..................................................................................................
8. Visions
(Slow).............................................................................................................
X. Leseübungen 1. Leseübung 1
a............................................................................................................
2. Leseübung 1
b............................................................................................................
3. Leseübung 1
c.................................................................................................
4. Leseübung 1
d..................................................................................................
5. Leseübung 2
a.................................................................................................
6. Leseübung 2
b..................................................................................................
7. Leseübung 3
a...............................................................................................
8. Leseübung 3
b..................................................................................................
Anhang Equipment.............. Soundeigenschaften von Drums, Fellen, Cymbals und
Sticks.......
Hörakkustik......................................................................................................................
Die Welt der E- und V-Drums - eine wichtige Facette des modernen
Drummings......... Tipps für Fachzeitschriften und
Lehrbücher....................................................................
Standard-Lehrbücher.......................................................................................................
Credits.............................................................................................................................
Leseprobe
Ein Grund dafür, warum viele gute Drummer irgendwann wirklich ganz hervorragende Schlagzeugerwerden, ist meiner Ansicht nach der, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrermusikalischen Entwicklung damit begannen, sich darauf zu konzentrieren, was sie selbstspielen und musikalisch ausdrücken wollten, anstatt ständig nur ihre Vorbilder zu kopieren.Kopieren ist wichtig! Man lernt dabei eine Menge. Das Schreiben von Transkriptionen, alsodas Heraushören von Musik und anschließende Aufschreiben ist ebenfalls äußerst effektiv.Man bekommt viele Ideen und Anregungen dazu, wie Rhythmen und Fills in einem bestimmtenmusikalischen Zusammenhang eingesetzt werden. Und man trainiert durch Transkriptionennatürlich ungemein das Gehör. Auch das Aufnehmen des eigenen Spiels ermöglichteine ganz andere Hörweise und damit auch Kritikfähigkeit über das eigene Spiel. Wichtigsind aber dabei nicht nur die einzelnen Rhythmen und Fills Ins. Diese sind austauschbar,es gibt viele Möglichkeiten Musik zu interpretieren. Wichtiger ist es vielmehr zu verstehen,aus welchen Bausteinen die Grooves und Fills zusammengesetzt sind, welchen Einfluß dieDynamik beim Spielen hat, welche Rolle das Timing spielt, wie die einzelnen Patterns amDrumset orchestriert werden, warum man einen bestimmten Handsatz spielt usw.: Es gehtalso darum, das Konzept, das dahinter steht, zu begreifen und sich damit zu beschäftigen,wie man es musikalisch einsetzt.Daher sollte es meiner Ansicht nach Ziel eines jeden Lehrers und jeden Unterrichts sein, demSchüler eine Basis für die Entwicklung seines eigenen zukünftigen Stils zu geben und seineKreativität zu fördern. Unter diesen ganzen Gesichtspunkten, Kreativität, eigener Spielstil,Musikalität, Konzepte, Ideen, Transkriptionen, verschiedene Musikstile etc. baut ModernDrumming 2 auf dem Band Modern Drumming 1 auf.Modern Drumming 2 ist ein offenes Lehrkonzept, bietet eine umfassende Zusammenfassungder angesagten Konzepte für das moderne Schlagzeugspiel, ermöglicht die individuelleInterpretation des Materials und fördert die Entwicklung der eigenen Kreativität: GrooveKonzepte, Anwendung der Rudiments, Paradiddles und Leseübungen als Rhythmen undFills am Drumset, Stickings, Groove Displacement, Brasilianische und Afro-KubanischeRhythmen am Drumset, Linear Drumming, Permutation, Substitution, Odd Times, MetrischeModulation, Grooves, Licks und Ideen für alle musikalischen Stilrichtungen: Rock-Pop-HardRock-Metal-Jazz-Latin-Fusion-Funk-R&B-Hip Hop etc.Mithilfe der von einer Live-Band eingespielten acht Play Along Songs aus unterschiedlichenmusikalischen Stilrichtungen kann zudem direkt praxisorientiert geübt werden. Die einzelnenSongs sind auf der CD in jeweils zwei Fassungen zu hören: in der Original - Version mitDrums und in einer Version ohne Drums mit Click.Viel Spaß mit MODERN DRUMMING Band 2.Diethard Stein
Autoreninfo
Diethard Stein hat als vielbeschäftigter Musiker mit zahlreichen nationalen und internationalen Musikern gespielt. Seine "Modern Drumming"-Bücher sind europaweit als Standard-Lehrwerke für den Schlagzeugunterricht etabliert. Band 1 der Reihe wurde in deutsch und in englisch publiziert und gehört mittlerweile mit über 150.000 verkauften Exemplaren zu den meistverkauften Drum-Lehrbüchern aller Zeiten weltweit. Diethard Stein arbeitete als STICKS-Autor seit der ersten Ausgabe vom Februar 1988. Weitere Infos unter: (...)