Produktbeschreibung
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive! Jedes Unternehmen ist veränderbar, auf das Wie kommt es an! Die Gründe für Veränderungen sind so vielfältig wie die Herausforderungen, vor die Transformationsprojekte ein Unternehmen stellen können. So ist zwar erschreckend und doch nicht verwunderlich, dass mehr als zwei Drittel aller Change-Projekte scheitern. Als Change-Management-Experten haben Gabriela Bormann, Hans-Werner Bormann und Marcus Benfer alle Hemmnisse für nachhaltige Veränderungen kennengelernt und ein Modell entwickelt, mit dem sie sich überwinden lassen: Die Co-Creation-Methode. Co-Creation zielt dabei nicht einfach auf die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen, sondern direkt ins Herz der organisationalen Identität. Hier werden durch gemeinsames Handeln über klassische Hierarchien hinweg neue Denk-, Verhaltens- und Entscheidungsmuster etabliert, die Veränderungen nachhaltig möglich machen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele leitet Sie »Change durch Co-Creation« sicher durch Ihr Transformationsvorhaben und gibt Ihnen das Rüstzeug gegen Beharrungstendenzen, sodass es letztlich für Sie heißt: Gemeinsam sind wir im Wandel erfolgreich!
Inhaltsverzeichnis
Inhalt Vorwort 9 Die Kraft der schöpferischen Co-Creation 15 Co-Creation in der
Buchentstehung 15 Theorie für Praktiker - Warum Sie den Anfang nicht verpassen
sollten 17 Was Veränderungen anspruchsvoll macht 21 Und dann ist das Projekt
leider versandet - Beispiele aus der Praxis 21 Wie Organisationen wirklich
ticken 25 Es geht immer um mentale Modelle - Oder: Konstruktivismus für Manager
25 Organisationen sind soziale Systeme, die aus Entscheidungen bestehen 31 Der
System-Diamant - Ihr Zugang zum Herzen Ihrer Organisation 34 Warum sich soziale
Systeme mit Veränderungen schwertun 47 Was Veränderungen gelingen lässt 53
Musterwechsel durch Co-Creation 53 Was ist Co-Creation? 53 Co-Creation
ermöglicht Lernen 2. Ordnung 59 Das Handwerkszeug: Zentrale Elemente
co-kreativer Veränderung 62 Reflexion als grundlegendes Element für
organisationale Transformation 83 Dem Musterwechsel Kraft geben 84 Das Innere
mit dem Äußeren des System-Diamanten verbinden 85 Entscheidungen ableiten und
umsetzen 90 Strukturelle Hindernisse aus dem Weg räumen 93 Ein Strukturvorschlag
für co-kreative Prozesse 95 Veränderung gestalten - Kernaufgabe von Führung 96
Verantwortung und Haltung der Führung 97 Entscheidungen organisieren, Rahmen
setzen, Organisation 'enablen' 100 Die Intelligenz der Organisation nutzen 106
Sich von der Tribüne aus selbst beobachten - die Macht der Metaperspektive 108
Wie Sie Ihr Veränderungsvorhaben zielführend angehen 111 Grundsätzlich: (Fast)
Immer den Durchblick haben 112 Das Fundament 112 Im Fokus: Die zentrale
organisationale Herausforderung 117 Irgendwo geht es los: Von der
Veränderungsidee zum Veränderungsvorhaben 119 Analyse Ihres
Veränderungsvorhabens: Um was geht es konkret? 125 Rot-Grün-Modell: Was ist
Anlass und Ziel der Veränderung? 126 Business Impact - Was geschieht, wenn
nichts geschieht? 133 Wie sieht der System-Diamant IST und ZIEL aus? 139 Welche
Entscheidungen sind bereits getroffen? Welche sind zu treffen? 149 Sind Ihre Key
Player zur Veränderung wirklich bereit? 153 Retrospektive I 160 Untersuchen Sie
Ihre Organisation: Wie tickt sie? 163 Wo im System steckt Veränderungsenergie?
165 Wer sonst ist wichtig und ist wie positioniert? 168 Wie groß ist Ihr
Manövrierraum? 169 Komfort, Stretch und Panik - das Zonenmodell 177 Wie wird in
Ihrer Organisation entschieden? Und von wem? 179 Abwehrroutinen - Wie Ihre
Organisation normalerweise Veränderung verhindert 185 Wie steht es um den
Change-Reifegrad Ihrer Organisation? 190 Co-Creation: Wie bereit ist Ihre
Organisation? 194 Retrospektive II 195 Und jetzt die Diagnose: Was ist die
zentrale organisationale Herausforderung im Rahmen der Veränderung? 199 Was sind
die Key Enabler für Ihr Veränderungsvorhaben? 200 Setzen Sie Ihre
Change-Erfolgsformel auf 220 Retrospektive III 226 Kreieren Sie Ihre
Veränderungsarchitektur 229 Die zur Umsetzung erforderlichen Schritte 229 Der
Kreativprozess: So kommen Sie von Ihren Zielen zu konkreten Umsetzungsideen 234
Maßnahmen 247 Führung statt Multiplikatoren 250 Welche weiteren Entscheidungen
sind zu organisieren? 258 Ergänzende Komponenten 260 Projektmanagement 263 Wie
sieht nun Ihr Plan aus? 270 Iterative Schleifen: So passen Sie Ihren Plan
schrittweise den Rahmenbedingungen an 273 Retrospektive IV 276 Setzen Sie Ihr
Veränderungsvorhaben wirksam um 279 Der notwendige Rahmen jeder Umsetzung:
Umsetzungsbegleitende Kommunikation 280 Prozessbegleitende Kommunikation 281
Kommunikation im co-kreativen Prozess 285 Ist die Umsetzung auf Zielkurs? Das
Wirkungsmonitoring 286 Interpretieren Sie die Ergebnisse kritisch 288
Institutionalisieren Sie Reflexionsprozesse 289 Der iterative Prozess: Werden
Sie immer wirksamer - auch wenn es zunächst Kraft kostet! 291 Im Zentrum jeder
Umsetzung: Das co-kreative Arbeiten am Musterwechsel auf allen Ebenen der
Organisation 292 Die sieben wichtigsten Interventionen zur Organisation von
Musterwechseln in Veränderungsprozessen 305 Kontext gestalten (1) 307
Organisation aktivieren und Joint action: Fragen stellen, Perspektive wechseln,
Möglichkeitsraum erweitern (2) 308 Für Vergemeinschaftung sorgen (3) 309 Die
Organisation mit sich selbst bekannt machen (4) 310 Das Thema ins Thema
einführen (5) 311 Reflexion gestalten, in Konsequenzen denken (6) 312
Entscheidungen organisieren (7) 313 Ein zentraler Erfolgsfaktor beim Einsatz der
Interventionen 313 Anhang 315 Danksagung 315 Quellen und weiterführende
Literatur 316 Anmerkungen 319
Autoreninfo
HANS-WERNER BORMANN ist Mitbegründer und Geschäftsführender Gesellschafter der WSFB-Beratergruppe Wiesbaden. Der diplomierte Wirtschaftsinformatiker mit langjähriger Expertise in der Organisationsentwicklung und Strategiefindung hat in seiner Laufbahn zahlreiche Change Management-Projekte in verschiedensten Organisationen beraten und entwickelt. Seit 2012 ist Hans-Werner Bormann Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes Change Management im Bundesverband der Deutschen Unternehmensberater e.V. (BDU). Zudem hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule Karlsruhe zum Thema 'Die innovierende Organisation'. Die WSFB-Beratergruppe, seit zwei Jahrzehnten auf Organisationsberatung in Veränderungsprozessen spezialisiert, wurde zuletzt zum sechsten Mal in Folge von Mitbewerbern und Kunden als 'Beste Berater' in der Kategorie 'Change Management & Transformation, Strategieentwicklung, HR, Organisation und Banken' ausgezeichnet (organisiert von der Zeitschrift brand eins und dem Statistik-Portal Statista). Die systemische Ausbildung 'Organisationale Veränderungsprozesse gestalten' der WSFB-Gruppe mit jährlich zwei offenen Curricula ist seit inzwischen 17 Jahren eine etablierte Größe in der Weiterbildung für Change-Berater und Führungskräfte, sowohl für Beratungsunternehmen als auch für den Mittelstand und Dax-Konzerne aller Branchen. (...)