Didaktik

Eine Einführung

von Terhart, Ewald   (Autor)

In der Didaktik geht es um Lehren und Lernen. Diese bewährte Einführung vermittelt eine Übersicht über die Grundlagen des Lehrens und Lernens sowie über traditionelle und neuere didaktische Theorien und Modelle. Sie stellt so wichtige Voraussetzungen für die erfolgreiche Gestaltung und Reflexion von Unterricht bereit. Neu sind in dieser aktualisierten und erweiterten Ausgabe Kapitel zur Hattie-Studie, zur Heterogenität von Schülergruppen und zu den neuesten Unterrichtstheorien.

Buch (Kartoniert)

EUR 7,00

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 14. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

In der Didaktik geht es um Lehren und Lernen. Diese bewährte Einführung vermittelt eine Übersicht über die Grundlagen des Lehrens und Lernens sowie über traditionelle und neuere didaktische Theorien und Modelle. Sie stellt so wichtige Voraussetzungen für die erfolgreiche Gestaltung und Reflexion von Unterricht bereit. Neu sind in dieser aktualisierten und erweiterten Ausgabe Kapitel zur Hattie-Studie, zur Heterogenität von Schülergruppen und zu den neuesten Unterrichtstheorien. 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort Teil I Grundlagen des Lehrens und Lernens1.Einleitung: Übersicht und Ziel 2.3.Einige kurze begriffliche Vorklärungen 4.3. Zur Geschichte des organisierten Lehrens und Lernens 3.1 Antike 3.2 Mittelalter 3.3 Neuzeit 4. Lehren und Lernen - zwischen Psychologie und Didaktik 4.1 Erkenntnisse über das Lernen - Vorgaben für das Lehren? 4.2 Kognitive Wende und das neue Menschenbild 4.3 Konstruktivistisches Lernverständnis und Lehren 4.4 Erkenntnisse über das Lernen - Bedeutung für die didaktische Praxis 4.5 Welches Lernen wollen wir eigentlich? 5. Neue Lernkulturen 5.1 Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung 5.2 Elemente Neuer Lernkulturen 5.3 Prozesse informellen Lernens 6. Gute Lehrer = besserer Unterricht? Konzepte und Befunde empirischer Forschung 6.1 Der gute Lehrer - ein Phantom? 6.2 Das Prozess-Produkt-Paradigma 6.3 Das Experten-Paradigma 6.4 Lehrerkompetenz und ihr Beitrag zum Lernen der Schüler 6.5 Lehrerkompetenz: Nicht nur Unterrichten 6.6 Berufsbiographie, Belastungen und ihre Bewältigung 7. Der Beitrag der Neurowissenschaften zu Lehren und Lernen 7.1 Die Aktualität der Neurodidaktik 7.2 Welche Geschichte hat das Thema? 7.3 Was erklärt das hohe Interesse der Lehrerschaft? 8. Heterogenität der Schülergruppe: Anforderungen an die Professionalität der Lehrenden 8.1 Implikationen des Begriffs ¯Heterogenität® 8.2 Heterogenität produktiv nutzen 8.3 Welche Konsequenzen sind zu ziehen? Teil II Didaktische Theorien und Modelle1. Einleitung: Übersicht und Ziel 2. Was ist Unterricht? 2.1 Zentrale Kennzeichen von Unterricht 2.2 Ansatzpunkte für unterrichtsbezogenes Denken 2.2.1 Die Inhalte: Von der Bildungstheorie zu den Bildungsstandards 2.2.2 Das Lernen: Von Herbart zur kognitiven Unterrichtspsychologie 2.2.3 Die Erziehung: Von der Schulzucht zum sozialen Lernen 2.2.4 Die Grenzen: Von der Unterrichtsanstalt zur Offenen Schule 3. Modelle der Allgemeinen Didaktik 3.1 Metaphern, Modelle, Theorien 3.2 Traditionelle Modelle 3.2.1 Bildungstheoretische Didaktik 3.2.2 Lehrtheoretische Didaktik 3.2.3 Kommunikative Didaktik 3.3 Neuere Modelle 3.3.1 Konstruktivistische Didaktik 3.3.2 Bildungsgangdidaktik 3.3.3 Neurodidaktik 3.4 Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung 4. Unterrichtsmethoden: Konzepte, Entwicklungen, Forschung 4.1 Was sind Unterrichtsmethoden? 4.2 Zur Methodenpraxis im Unterricht: Realitäten 4.3 Theoriegeschichte der Unterrichtsmethode: Ideen und Ideale 4.4 Dimensionen der Definition von Unterrichtsmethode: Systematik 4.5 Empirische Forschung zu Unterrichtsmethoden: Entwicklungen 4.6 Die Hattie-Studie: Leistungen und Grenzen 5. Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik? 5.1 Zur Lage der Allgemeinen Didaktik 5.2 Erbschaftsanwärter - und solche, die es sein möchten 5.2.1 Fachdidaktische Lehr-Lern-Forschung 5.2.2 Bildungsstandards 5.2.3 Bildungsgangforschung 6. Unterrichtstheorie und Allgemeine Didaktik: Beobachtungen und Einordnungen 6.1 Drei Zugangsweisen 6.2 Drei strukturelle Probleme 6.3 Allgemeine Didaktik und/oder Unterrichtspsychologie 6.4 Das Potential des Angebots-Nutzungs-Modells - ungenutzt? Literaturhinweise Liste der Abbildungen und graphischen Darstellungen 

Mehr vom Verlag:

Reclam Philipp Jun.

Mehr aus der Reihe:

Reclam Universal-Bibliothek

Mehr vom Autor:

Terhart, Ewald

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: 256
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2019
Auflage: Aktualisierte und erweiterte Ausgabe 2019
Maße: 147 x 96 mm
Gewicht: 117 g
ISBN-10: 3150185157
ISBN-13: 9783150185155

Herstellerkennzeichnung

Reclam Philipp Jun.
Siemensstr. 32
71254 Ditzingen
E-Mail: auslieferung@reclam.de

Bestell-Nr.: 25343993 
Libri-Verkaufsrang (LVR): 120027
Libri-Relevanz: 25 (max 9.999)
 

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 2,13 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 0,29 €

LIBRI: 2381133
LIBRI-EK*: 4.42 € (32.5%)
LIBRI-VK: 7,00 €
Libri-STOCK: 3
* EK = ohne MwSt.

UVP: 0 
Warengruppe: 27240 

KNO: 75050200
KNO-EK*: 3.97 € (32.5%)
KNO-VK: 7,00 €
KNO-STOCK: 3

KNO-SAMMLUNG: Reclams Universal-Bibliothek 18515
KNOABBVERMERK: Aktual. und erw. Ausgabe 2019. 2019. 256 S. 17 SW-Fotos. 148 mm
Einband: Kartoniert
Auflage: Aktualisierte und erweiterte Ausgabe 2019
Sprache: Deutsch

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie