PORTO-
FREI

Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, "Lügenpresse", Clickbait & Co.

von Springer-Verlag GmbH

In diesem Buch werden in 18 Kapiteln Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter vorgestellt und die psychologischen Hintergründe anhand von wissenschaftlichen Theorien und Analysen erörtert. Viele Menschen sind verunsichert durch eine Medienwelt, die unausgewogen erscheint (Fake News, "Lügenpresse"), in der man durch Clickbait manipuliert wird und in der Social Bots bald nicht mehr einfach von echten Chatpartnern zu unterscheiden sind. Abseits aller Hysterie erhalten die Leserinnen und Leser Einblick in faszinierende Erkenntnisse der Psychologie, mit deren Hilfe sich die schillernden Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter besser verstehen lassen. Der Autor Markus Appel ist Professor für Kommunikationspsychologie und Neue Medien an der Universität Würzburg.

Buch (Kartoniert)

EUR 29,99

Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auch verfügbar als:

SOFORT LIEFERBAR (am Lager)
(Nur noch wenige Exemplare auf Lager)

Versandkostenfrei*

Versandtermin: 11. Juni 2025, wenn Sie jetzt bestellen.
(innerhalb Deutschlands, Sendungen in Geschenkverpackung: + 1 Werktag)

 
 

Produktbeschreibung

In diesem Buch werden in 18 Kapiteln Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter vorgestellt und die psychologischen Hintergründe anhand von wissenschaftlichen Theorien und Analysen erörtert. Viele Menschen sind verunsichert durch eine Medienwelt, die unausgewogen erscheint (Fake News, "Lügenpresse"), in der man durch Clickbait manipuliert wird und in der Social Bots bald nicht mehr einfach von echten Chatpartnern zu unterscheiden sind. Abseits aller Hysterie erhalten die Leserinnen und Leser Einblick in faszinierende Erkenntnisse der Psychologie, mit deren Hilfe sich die schillernden Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter besser verstehen lassen.

Der Autor

Markus Appel ist Professor für Kommunikationspsychologie und Neue Medien an der Universität Würzburg. 

Inhaltsverzeichnis

1. Die Psychologie des Postfaktischen- Einleitung und Überblick.- 2. Fake News.- 3.ÿÿ"Lügenpresse" und der Hostile Media Effekt.- 4. Nachrichtenfaktoren: Worüber ist es wert zu berichten?.- 5.Trolle gibt es nicht nur im Märchen - Das Phänomen Trolling im Internet.- 6.ÿNative Advertising - Werbung, die nicht als solche erkannt werden will.- 7. Wie viel wissen Sie wirklich über Clickbait? - 7 überraschende Fakten, von denen Sie so noch nie gehört haben!.- 8. Big Data Is Watching You: Persönlichkeitsanalyse und Microtargeting auf Social Media.- 9.ÿFilter Bubbles und Echo Chambers.- 10.ÿKognitive Verzerrungen und die Irrationalität des Denkens.- 11.ÿÿVerschwörungstheorien.- 12. Wie Fiktionen und Einzelfälle die Welt verändern.- 13.ÿWie Menschen mit konfligierenden Informationen umgehen.-ÿ14.ÿÿDie Psychologie des Gerüchts.-ÿ15.ÿWord-of-Mouth: Von Mund-zu-Mund-Propaganda zu viralem Marketing.-ÿ16.ÿMachtvolle Bilder und Bildmanipulationen.-17.ÿSocial Bots - Meinungsroboter im Netz.-ÿ18.ÿWie lässt sich das Postfaktische eindämmen?. 

Kritik

"... must read für Medien,- Kommunikations- und Politikwissenschaftler_innen gehören sollten. Allerdings auch für viele unbedarfte Konsument_innen, die der Sache auf den Leim gehen. Und nicht zu vergessen den Marketer_innen, denen in Zeiten von Fake News eine reflektierte, ethische Auseinandersetzung bezogen auf Anwendung und Wirkung dieser neuen tools angeraten ist." (Frank Thomas Meyer, in: MEDIENwissenschaft, Heft 4, 2020)
"... Die Phänomene werden definiert, anhand von Beispielen erläutert ... So willkommen und nützlich solch ein Sachbuch ist und sicherlich auch von einer breiten Leserschaft aufgenommen werden wird ..." (Prof. i. R. Dr. Hans-Dieter Kübler, in: tv diskurs, tvdiskurs, Jg. 24,ÿHeft 3, 2020) 

Autoreninfo


Markus Appel ist Professor für Kommunikationspsychologie und Neue Medien an der Universität Würzburg. 

Mehr vom Verlag:

Springer-Verlag GmbH

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Kartoniert
Seiten: IX, 215
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2019
Sonstiges: 978-3-662-58694-5
Maße: 236 x 155 mm
Gewicht: 370 g
ISBN-10: 3662586940
ISBN-13: 9783662586945
Verlagsbestell-Nr.: 978-3-662-58694-5

Herstellerkennzeichnung

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
E-Mail: ProductSafety@springernature.com

Bestell-Nr.: 25393763 
Libri-Verkaufsrang (LVR):
Libri-Relevanz: 4 (max 9.999)
Bestell-Nr. Verlag: 978-3-662-58694-5

Ist ein Paket? 0
Rohertrag: 8,41 €
Porto: 1,84 €
Deckungsbeitrag: 6,57 €

LIBRI: 2662111
LIBRI-EK*: 19.62 € (30%)
LIBRI-VK: 29,99 €
Libri-STOCK: 2
* EK = ohne MwSt.
P_SALEALLOWED: WORLD
DRM: 0
0 = Kein Kopierschutz
1 = PDF Wasserzeichen
2 = DRM Adobe
3 = DRM WMA (Windows Media Audio)
4 = MP3 Wasserzeichen
6 = EPUB Wasserzeichen

UVP: 0 
Warengruppe: 15320 

KNO: 75325280
KNO-EK*: 17.64 € (30%)
KNO-VK: 29,99 €
KNO-STOCK: 0
KNO-MS: 18

KNO-SAMMLUNG: Sachbuch
P_ABB: 50 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
KNOABBVERMERK: 2019. ix, 215 S. IX, 215 S. 33 Abb., 27 Abb. in Farbe. Book + eBook. 235 mm
KNOSONSTTEXT: 978-3-662-58694-5
KNOMITARBEITER: Herausgegeben:Appel, Markus
Einband: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Beilage(n): Book + eBook

Alle Preise inkl. MwSt. , innerhalb Deutschlands liefern wir immer versandkostenfrei . Informationen zum Versand ins Ausland .

Kostenloser Versand *

innerhalb eines Werktages

OHNE RISIKO

30 Tage Rückgaberecht

Käuferschutz

mit Geld-Zurück-Garantie