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Projektmanagement

von Bea, Franz Xaver / Scheurer, Steffen / Hesselmann, Sabine   (Autor)

Das Standardwerk zum Projektmanagement nun im Großformat Die Darstellung folgt den drei Entwicklungsschritten des Projektmanagements: - Das Management von Projekten befasst sich insbesondere mit der effizienten Planung, Umsetzung und Kontrolle einzelner Projekte. - Das Management durch Projekte beschäftigt sich mit dem Multiprojektmanagement und der Frage, wie Projekte zur strategischen Entwicklung und zur Wertsteigerung des gesamten Unternehmens beitragen können. - In einem Projektorientierten Unternehmen sind Projekte Kern des Geschäftes. Dies verlangt eine konsequente Ausrichtung aller Führungsfunktionen auf das Projektmanagement. Das Buch ist für Studium und Praxis gleichermaßen geeignet. Fragen und Hinweise zu deren Beantwortung erleichtern die Verständniskontrolle.

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Produktbeschreibung

Die Darstellung folgt den drei Entwicklungsschritten des Projektmanagements: - Das Management von Projekten befasst sich insbesondere mit der effizienten Planung, Umsetzung und Kontrolle einzelner Projekte. - Das Management durch Projekte beschäftigt sich mit dem Multiprojektmanagement und der Frage, wie Projekte zur strategischen Entwicklung und zur Wertsteigerung des Unternehmens beitragen können. - In einem Projektorientierten Unternehmen sind Projekte Kern des Geschäftes. Dies verlangt eine konsequente Ausrichtung aller Führungsfunktionen auf das Projektmanagement. "Das Buch ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Lehre vom Projektmanagement." Prof. Dr. Heinz Schelle, Ehrenvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement Die Bände ¿Strategisches Management¿, ¿Organisation¿, ¿Projektmanagement¿ aus der Reihe Unternehmensführung ergänzen sich und können als Einheit angesehen werden. Diese unternehmerischen Handlungsfelder sind häufig sehr eng miteinander verzahnt und es bestehen Wechselabhängigkeiten zwischen ihnen. 

Inhaltsverzeichnis

Einführung 5 Inhaltsverzeichnis 13 Teil 1: Unternehmensführung mit
Projektmanagement 25 1 Projektmanagement im Wandel 26 1.1 Ursachen des Wandels
26 1.2 Anforderungen an die Unternehmen 27 2 Projektmanagement als
Führungskonzeption 31 2.1 Merkmale einer Führungskonzeption 31 2.2 Ziele des
Projektmanagements 34 2.2.1 Strategische Unternehmensentwicklung 34 2.2.2
Steigerung des Unternehmenswertes 35 2.3 Aufgaben des Projektmanagements 38 2.4
Methodik des Projektmanagements 39 2.4.1 Aufgaben einer Methodik des
Projektmanagements 40 2.4.2 Die Führungsregelkreise des Projektmanagements 40 3
Das Entwicklungskontinuum des Projektmanagements 43 4 Aufbau des Buches 47 5
Zusammenfassung 48 Fragen zur Wiederholung 49 Fragen zur Vertiefung 49
Literaturempfehlungen 50 Teil 2: Management von Projekten 51 1 Grundlagen des
Managements von Projekten 52 1.1 Begriff "Projekt" 52 1.1.1 Merkmale von
Projekten 52 1.1.2 Arten von Projekten 54 1.2 Aufgaben des Managements von
Projekten 57 1.3 Phasen des Managements von Projekten 60 1.3.1 Vorteile der
Phaseneinteilung 60 1.3.2 Die einzelnen Phasen 61 2 Governance im
Projektmanagement 67 2.1 Grundlagen 68 2.2 Governance auf der Einzelprojektebene
72 2.3 Governance auf der Multiprojektebene 74 2.3.1 Projektportfolioebene 74
2.3.2 Projektprogrammebene 77 3 Projektorganisation 79 3.1 Grundlagen 79 3.1.1
Begriff der Projektorganisation 80 3.1.2 Ziele der Projektorganisation 81 3.2
Organisationseinheiten 83 3.2.1 Projektauftraggeber 85 3.2.2 Projektleiter 85
3.2.3 Projektcontroller 89 3.2.4 Projektteam 89 3.3 Projektaufbauorganisation 91
3.3.1 Modelle der Projektaufbauorganisation 92 3.3.2 Auswahl des passenden
Organisationsmodells 97 3.4 Projektablauforganisation 98 3.4.1 Aufbau von
Projektphasenplänen 99 3.4.2 Beispiele für Projektphasenpläne 101 3.4.3
Kritische Würdigung von Projektphasenplänen 104 3.5 Projektorganisation als
Selbstorganisation 106 3.6 Die Bedeutung der Projektkultur 108 4 Vorselektion
von Projekten 112 4.1 Notwendigkeit der Vorselektion 112 4.2 Machbarkeitsstudie
113 4.2.1 Aufgaben 113 4.2.2 Teilstudien 113 5 Projektstart 117 5.1
Projektvorbereitung 118 5.1.1 Vertragsverhandlungen zwischen Auftraggeber und
Auftragnehmer 118 5.1.2 Der Projektauftrag 120 5.1.3 Projektumfeldanalyse 122
5.1.4 Planung des Projektmanagementsystems 125 5.2 Kick-Off-Meeting 128 6
Zielpräzisierung 130 6.1 Funktionen von Zielen 130 6.2 Anforderungen an Ziele
132 6.3 Formulierung von Zielen 134 6.4 Beziehungen zwischen Zielen 137 6.5
Prozess der Zielpräzisierung 138 6.5.1 Bedeutung der Ziele für die
Projektauswahl 139 6.5.2 Zielpräzisierung in der Projektstartphase 139 6.5.3
Zielpräzisierung in der Projektplanungsphase 141 6.5.4 Umgang mit Zielen in der
Projektumsetzungsphase 142 6.5.5 Bedeutung der Ziele in der
Projektabschlussphase 143 7 Projektplanung 145 7.1 Aufgaben der Projektplanung
145 7.2 Planungstechniken 148 7.3 Teilprozesse der Projektplanung 150 7.4
Projektstrukturplanung 152 7.4.1 Arten von Projektstrukturplänen 153 7.4.2
Elemente des Projektstrukturplans 155 7.5 Arbeitsaufwandsplanung 156 7.5.1
Ermittlung des Arbeitsaufwands 156 7.5.2 Expertenschätzungen 160 7.5.3
Multiplikatormethode 162 7.5.4 Parametrische Methode 163 7.6
Projektablaufplanung 169 7.6.1 Grundlegende Vorgehensweise 170 7.6.2 Die
Netzplantechnik als Methode der Ablaufplanung 171 7.7 Projektterminplanung 187
7.7.1 Geschwindigkeitsdiagramm 187 7.7.2 Terminliste 188 7.7.3 Zeitfixierter
Balkenplan 189 7.7.4 Vernetzter Balkenplan 191 7.7.5 Netzplan 191 7.8
Projektressourcenplanung 192 7.8.1 Personalplanung 193 7.8.2 Sachmittelplanung
200 7.8.3 Materialplanung 201 7.8.4 Finanzplanung 202 7.9 Projektkostenplanung
204 7.9.1 Aufgaben der Projektkostenplanung 204 7.9.2 Besonderheiten der
Projektkostenplanung 206 7.9.3 Bausteine einer "Integrierten
Projektkostenplanung" 210 7.9.4 Integrierte Projektkostenplanung 228 8
Projektumsetzung 245 8.1 Aufgaben der Projektumsetzung 245 8.2 Teilprozesse der
Projektumsetzung 246 8.3 Projektinformationsmanagement 247 8.3.1 Aufgaben und
Ziele 247 8.3.2 Mündliche Kommunikation 249 8.3.3 Schriftliche Kommunikation 251
8.3.4 Projektmarketing 256 8.4 Änderungs- und Konfigurationsmanagement 258 8.4.1
Änderungsmanagement 259 8.4.2 Konfigurationsmanagement 260 8.5 Vertrags- und
Nachforderungsmanagement 263 8.5.1 Vertragsmanagement 263 8.5.2
Nachforderungsmanagement 265 9 Projektkontrolle 268 9.1 Aufgaben der
Projektkontrolle 268 9.2 Kontrolle der einzelnen Zieldimensionen 271 9.2.1
Leistungskontrolle 272 9.2.2 Terminkontrolle 278 9.2.3 Kostenkontrolle 284 9.3
Ganzheitliche Kontrolle mit Hilfe der Earned Value-Technik 294 9.3.1
Grundbegriffe der Earned Value-Technik 295 9.3.2 Vorgehensweise bei der Earned
Value-Technik 296 9.3.3 Kritische Würdigung der Earned Value-Technik 300 10
Projektabschluss 301 10.1 Aufgaben des Projektabschlusses 301 10.2 Teilprozesse
des Projektabschlusses 303 10.2.1 Überleitungs- und Erhaltungsplan 303 10.2.2
Endabnahme der Projektergebnisse 304 10.2.3 Projektauswertung 306 10.2.4
Projektinterne Abschlussbesprechung im Team 308 10.2.5 Abschlussgespräche mit
den wichtigsten Stakeholdern 310 10.2.6 Abschlussbericht und Fertigstellung der
Projektdokumentation 311 11 Begleitende Prozesse des Managements von Projekten
313 11.1 Stakeholdermanagement 314 11.1.1 Die Bedeutung des
Stakeholdermanagements 316 11.1.2 Der Prozess des Stakeholdermanagements 316
11.2 Qualitätsmanagement in Projekten 321 11.2.1 Grundlagen des
Qualitätsmanagements 322 11.2.2 Der prozessorientierte Ansatz des
Qualitätsmanagements 324 11.2.3 Der Prozess des Qualitätsmanagements in
Projekten 325 11.2.4 Total Quality Management in Projekten 335 11.3 Risiko- und
Chancenmanagement 338 11.3.1 Begriffe "Risiko" und "Chance" 338 11.3.2 Arten von
Risiken und von Chancen 338 11.3.3 Der Prozess des Chancen- und
Risikomanagements 342 11.3.4 Organisatorische Verankerung des Chancen- und
Risikomanagements 372 11.4 Projektcontrolling 373 11.4.1 Begriffsdefinition 374
11.4.2 Die Aufgaben des Projektcontrollings 375 11.4.3 Die organisatorische
Verankerung des Projektcontrollings 375 12 Professionalisierung und
Weiterentwicklungen des Projektmanagements 376 12.1 Projektmanagement-Assessment
378 12.1.1 Anforderungen an Projektmanagement-Assessments 379 12.1.2 Vergleich
bestehender Projektmanagement-Assessmentmodelle 380 12.1.3 COACH PM - ein
Beispiel für ein situationsbezogenes Projektmanagement-Assessementmodell 384
12.2 Projektmanagementstandards 388 12.2.1 Funktionen von Standards 388 12.2.2
Ausgewählte Projektmanagementstandards 389 12.2.3 Verbreitung und Schwerpunkte
der Standards 401 12.2.4 Unternehmenseigene Standards 403 12.3 Alternative
Vorgehensmodelle 404 12.3.1 Critical Chain-Projektmanagement 404 12.3.2 Agiles
Projektmanagement 412 12.3.3 Hybrides Projektmanagement 418 12.4
Professionalisierung des Projektmanagements durch das PMO 424 12.4.1 Der Aufbau
organisationaler Kompetenzen im Projektmanagement 425 12.4.2 Die Aufgaben des
PMO im Management von Projekten 428 13 Zusammenfassung 431 Fragen zur
Wiederholung 434 Fragen zur Vertiefung 439 Literaturempfehlungen 443 Teil 3:
Management durch Projekte 445 1 Grundlagen des Managements durch Projekte 446 2
Unternehmensentwicklung durch Projekte 448 2.1 Theoretische Grundlagen der
Unternehmensentwicklung 448 2.1.1 Wandel als Bedingung und Ziel der
strategischen Unternehmensentwicklung 448 2.1.2 Modelle der
Unternehmensentwicklung 450 2.2 Gestaltungsempfehlungen für ein Management durch
Projekte 472 3 Wertsteigerung durch Projekte 477 3.1 Theoretische Grundlagen des
Wertsteigerungsmanagements 477 3.1.1 Aufgaben des Wertsteigerungsmanagements 477
3.1.2 Investitionsrechenverfahren 478 3.2 Ermittlung von Entscheidungswerten auf
Gesamtunternehmensebene 483 3.2.1 Der Zukunftserfolgswert 483 3.2.2 Varianten
der wertorientierten Unternehmensführung 486 3.2.3 Das Shareholder-Value-Konzept
nach Rappaport 486 3.2.4 Entscheidungswerte auf der Basis von Realoptionen 491
3.2.5 Der Economic Value Added-Ansatz nach Stern/Stewart 493 3.3 Ermittlung von
Entscheidungswerten auf Projektebene 496 3.3.1 Überblick 496 3.3.2 Der
Projektwertbeitrag als Entscheidungswert auf Projektebene 498 3.3.3 Übertragung
der gesamtunternehmensbezogenen Entscheidungswerte auf die Projektebene 502
3.3.4 Grundstruktur einer wertorientierten Projektwirtschaftlichkeitsrechnung
507 4 Multiprojektmanagement 518 4.1 Phasen des Multiprojektmanagements 518 4.2
Die Rolle des Projektmanagementoffice im Rahmen des Multiprojektmanagements 522
4.3 Multiprojektplanung 525 4.3.1 Strategische Multiprojektplanung 525 4.3.2
Operative Multiprojektplanung 571 4.3.3 Die Aufgaben des Projektmanagementoffice
(PMO) im Rahmen der Multiprojektplanung 587 4.4 Multiprojektumsetzung 588 4.4.1
Organisation der Multiprojektumsetzung 588 4.4.2 Aufgaben der
Multiprojektumsetzung 593 4.5 Multiprojektkontrolle 603 4.5.1 Der
Kontrollgegenstand 603 4.5.2 Strategische Multiprojektkontrolle 605 4.5.3
Operative Multiprojektkontrolle 609 5 Zusammenfassung 646 Fragen zur
Wiederholung 649 Fragen zur Vertiefung 650 Literaturempfehlungen 652 Teil 4: Das
projektorientierte Unternehmen 653 1 Einführung 654 2 Neuausrichtung der
Führungsfunktionen im projektorientierten Unternehmen 655 2.1 Strategische
Planung im projektorientierten Unternehmen 656 2.2 Strategische Kontrolle im
projektorientierten Unternehmen 657 2.3 Organisation im projektorientierten
Unternehmen 658 2.4 Unternehmenskultur im projektorientierten Unternehmen 660 3
Aufbau organisationaler Projektmanagementkompetenzen 662 3.1 Das
projektorientierte Unternehmen als lernende Organisation 662 3.2
Wissensmanagement in Projekten 666 3.2.1 Projekte als Bausteine des
Wissensmanagements 666 3.2.2 Rahmenbedingungen und Prozesse des
Wissensmanagements 667 4 Aufbau persönlicher Projektmanagementkompetenzen 670
4.1 Anforderungen an Projektleiter 670 4.2 Die Bedeutung der Personalentwicklung
675 4.2.1 Kompetenzprofile 675 4.2.2 Entwicklung von Kompetenzen 678 5 Die
Aufgaben des PMO im Rahmen eines projektorientierten Unternehmens 682 5.1
Schaffung von strukturellen Rahmenbedingungen 684 5.2 Stärkung des strategischen
Denkens und Handelns in Projekten 684 5.3 Schaffung von sozialen
Rahmenbedingungen 685 5.4 Schaffung von kulturellen Rahmenbedingungen 686 6
Wettbewerbsvorteile eines projektorientierten Unternehmens 687 6.1
Wettbewerbsvorteile durch Empowerment der Projektteams 688 6.2
Wettbewerbsvorteile durch den Aufbau einer strategischen Kompetenz 690 7
Zukunftsvision einer projektorientierten Unternehmensentwicklung 691 8
Zusammenfassung 696 Fragen zur Wiederholung 698 Fragen zur Vertiefung 698
Literaturempfehlungen 698 Literaturverzeichnis 699 Stichwortverzeichnis 717 

Kritik


Aus: Rezensionen - Bernd W. Müller-Hedrich - 28.05.2020
[...] Durch die Neuauflage ist das Lehrbuch wieder auf den neuesten Stand gebracht worden und zeigt nicht nur den State of the Art des PM, sondern setzt vielerlei innovative Impulse zu dessen Weiterentwicklung. Nach wie vor überzeugt dieser über 700 Seiten umfassende Band durch eine hervorragende methodisch-didaktische Aufbereitung sowie durch die fundierte und gleichzeitig gut verständliche Auseinandersetzung mit den traditionellen und modernen Themen rund um das PM. [...]

Aus: Controlling Online-Literaturforums - Alfred Biel - 20.10.2020
[...] Insgesamt bietet der Titel [...] eine griffige Hinführung zu Grundfragen des Projektmanagements mit großer Anwendungsnähe.

Aus: Aus: Controlling 2 - 2013 - Klaus Möller, Stefan Egle
[...] Das Werk vermittelt einen ganzheitlichen und leicht verständlichen Überblick zum Projektmanagement aus Unternehmenssicht und gibt den gegenwärtigen Erkenntnisstand umfassend wieder. [...] Viele Beispiele zu den behandelten Themen erleichtern Praktikern und Studenten das Verständnis. 

Autoreninfo

Prof. Dr. Franz Xaver Bea ist emeritierter Professor an der Universität Tübingen und Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. 

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UTB GmbH

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Unternehmensführung

Produktdetails

Medium: Buch
Format: Gebunden
Seiten: 724
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2020
Auflage: 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl
Sonstiges: 8706
Maße: 246 x 183 mm
Gewicht: 1452 g
ISBN-10: 3825287068
ISBN-13: 9783825287061
Verlagsbestell-Nr.: 8706

Herstellerkennzeichnung

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70565 Stuttgart

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KNO-SAMMLUNG: UTB Uni-Taschenbücher .8706
KNOABBVERMERK: 3., überarb. Aufl., erw. Aufl. 2020. 724 S. 285 Farbabb. 245 mm
KNOSONSTTEXT: 8706
Einband: Gebunden
Auflage: 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl
Sprache: Deutsch

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